Wohnung kaufen und wie die Finanzierung aufbauen

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von wohnungffm
    wohnungffm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.08.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wohnung kaufen und wie die Finanzierung aufbauen

    Hallo zusammen,

    ich hege schon lange die Idee eine ETW zu kaufen.
    Habe mir jetzt ein paar angeguckt und bin mir nichts sicher wegen der Finanzierbarkeit.

    Hier die Daten:
    Kaufpreis 310000€
    Nebenkosten: 25000€
    Eigenkapital: 78.000€ (wobei ich 15.000€ für die Einrichtung brauche)
    Nettoeinkommen: 2500€(x13) + 400€ aus stiller Unternehmensbeteiligung (Geld fließt bereits seit 5 Jahren nachweisbar)
    Boni 8-10tsd € netto im Jahr.
    ledig

    Die Wohnung ist 80qm groß; komplett saniert, inkl. EKB. Also nur Farbe an die Wand.
    Wollte mich erstmal 15 Jahre binden, da ich 2029 eine LV ausgezahlt bekomme und 2025 ggf. meine Unternehmensbeteiligung verkaufen werde.
    Ich bin mir noch nicht sicher ob es besser wäre eine niedrigere Tilgungsrate und dann mit Sondertilgung(Boni) zu arbeiten oder aber die monatliche Rate zu erhöhen und dann keine Sondersendung durchzuführen.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Wohnung kaufen und wie die Finanzierung aufbauen

    Hallo wohnungffm, die Eckdaten sehen gut aus für eine Finanzierung.
    Was die "Varianten" angeht ist es relativ einfach:
    Eine große Bank bei der ich 2008 zu Besuch war sagte etwas, was man ganz leicht merken kann:

    "90% aller Kunden wollen Sondertilgung und 90% davon nützen sie nie aus..."

    Somit besteht immer die Gefahr die Sondertilgung (Boni) nicht als Sondertilgung einfließen zu lassen.
    Wenn es vom monatlichen her geht würde ich die Tilgung so hoch ansetzen dass es monatlich geht und dann noch als "Schmankerl" die Boni als Sondertilgung einfließen lassen wenn Sie mögen.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wohnung kaufen und wie die Finanzierung aufbauen

    Hallo wohnungffm,

    die Frage stellt sich doch eigentlich gar nicht so recht, denn bei ihrem Einkommen - was für ein positives Kreditvotum alle Mal ausreicht - haben sie so viel Luft für eine hohe Tilgung gar nicht. Interessant wäre was aus der Lebensvrsicherung in 15 Jahres ausbezahlt wird, entsprechend stellt man das zur Restschuld die sich aus der eingestellten Tilgung ergibt ins Verhältnis.

    Ich kann ihnen nur empfehlen mit einer moderaten Tilgung anzufangen und im Laufe der Jahre den Tilgungssatz an ihr Haushaltsbudget, bzw. Einnahmen/Ausgaben anzupassen.

    Sondertilgungs-, und Tilgungssatzänderungsoptionen erhalten ihnen alle Möglichkeiten flexibel auf ihre Lebenssituationen reagieren und agieren zu können.

  4. Avatar von Bauzins-24
    Bauzins-24 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.08.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnung kaufen und wie die Finanzierung aufbauen

    Hallo Wohnungffm,

    ich würde mir da eine andere Frage stellen. Du bist momentan ledig, ich nehme an Du bist noch jung. Wenn Du jetzt weiter denkst, was vielleicht in 15 Jahren ist. Möchtest du eine Familie aufbauen, dich vielleicht beruflich verändern? Falls ja, kommt diese Wohnung weiterhin für dich als Eigennutzung noch in Frage, oder würdest Du Sie dann vermieten wollen oder gar verkaufen? Das sind erstmals vielleicht für dich Punkte über die Du nicht nachgedacht hast, aber sehr wichtig für die Finanzierung sind. Du solltest eines bedenken, die Finanzierung einer Immobilie ist eine langwierige Sache, die zu Dir passen sollte und sich ggf. wenn möglich deiner Lebenssituation anpassen sollte.
    Daher ratsam einen Tilgungssatzwechsel einzubauen.

    Wenn ich dein Eigenkapital ins Verhältnis mit dem Kaufpreis setzte, sieht es sehr gut aus. Du schreibst allerdings, bei der ETW ist eine Einbauküche drin, wird diese im Kaufvertrag separat als Inventar ausgewiesen? Falls ja, musst du diese rausrechnen, da diese Kosten nichts mit dem Wert der Eigentumswohnung zu tun haben. Somit schmälert sich das Verhältnis der Eigenkapitals zum Kaufpreis der Wohnung.
    Um die bestmögliche Kondition zu bekommen sollte man auf diese Punkte achten.

    Es gibt noch diverse andere Punkte, die du beachten solltest.

    Bei Fragen kannst du dich gerne melden.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend.

    Bauzins-24
    info@bauzins-24.de

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Wohnung kaufen und wie die Finanzierung aufbauen

    Generell sollte man beim Kaufvertrag aufpassen oder noch vorher mit der finanzierenden Bank klären wie weit diese das Inventar mit berücksichtigt. Man spart durch Inventarauflistung im Kaufvertrag die Grunderwerbsteuer, doch wirklich immer vorher abklären ob die Banken hier mitspielen.

  6. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Wohnung kaufen und wie die Finanzierung aufbauen

    Die Finanzierungsvoraussetzungen sind sehr gut. Als Tilgungssatz werden heute aufgrund der niedrigen Zinsen oft 2 % vorausgesetzt. Sondertiulgungen sollten jährlich möglich sein. So kann die Finanzierung den Zukunftsplänen angepaßt werden.
    Auf jeden Fall sollte vor Kaufvertragsunterschrift eine Darlehenszusage einer Bank eingeholt werden. Hier dürften sich unabhängige Vergleiche der Ban kkonditionen lohnen.

  7. Avatar von wohnungffm
    wohnungffm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.08.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnung kaufen und wie die Finanzierung aufbauen

    Danke schon mal für die Antworten. Mir ist bewusst, dass die Wohnung nicht für immer reichen wird. Die Idee war(ist) die Wohnung in einigen Jahren zu vermieten und damit eine Finanzierungshilfe für eine Größere zu haben.
    Ich habe mal gehört, dass die Diba z.b. bei der Finanzierung einen Schlüssen von Nettoeinkommen x 12 x 9,5 macht und da nicht zwangsläufig das extra Gehalt einfließt sondern nur der meines aus dem Angestelltenverhältnis. Dann würde es nicht passen.
    Das mit der inventarliste ist mir auch bekannt, aber ich dachte immer, das die Reduzierung des Kaufpreises auch da zuführt, dass ich nicht den nötigen Kredit bekomme?!

    Bei der Tilgung dachte ich, so an 1% und dafür dann jeden Monat was zu Seite zu legen, dass ich mit meinen Extras eine Sondertilgung von 10.000€ durchführen würde. So habe ich mal keine Probleme sollte ich mal weniger im Monat haben.

    Noch steht alles auf Anfang und ich denke bei dem Wohnungsmarkt in FFM werde ich für die o.g. Wohnung bin ich zu langsam. Wollte sie aber als Referenz benutzten um meinen finanziellen Spielraum zu prüfen.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Wohnung kaufen und wie die Finanzierung aufbauen

    Hallo wohnungffm,

    was die Ing.DiBa zu ihrer Ausgangslage sagt bzw. diese einwertet ist das eine, was um die 300 anderen Banken dazu sagen das andere. Ungeachtet der Tatsache dass ich diesen Schlüssel überhaupt nicht kenne und er in den Herauslagekriterien der Ing.DiBa auch nicht zu finden ist. Auch die Ing.DiBa würde sich an ihrem Vorhaben beteiligen wollen, zumindest von den Eckdaten die uns ihrerseits bekannt sind.

    Fakt ist dass ihre Ausgangslage sehr ordentlich ist und einem positiven Kreditvotum nichts im Wege steht.

  9. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Wohnung kaufen und wie die Finanzierung aufbauen

    Marcel kannst du aufhören deinen geistigen Dünnschiss hier zu verbreiten. Dein toller Link interessiert niemanden. Mach deine werbung woanders.

    Und wieso eine Wohnung mieten und die gekaufte vermieten. Völliger Blödsinn. Kann ich genau so meine gekaufte wieder vermieten und mir ne andere kaufen, so ist das Geld wenigstens nicht weg.

Ähnliche Themen

  1. Wohnung in 10 Jahren kaufen.

    Von kub0185 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.10.2019, 12:53
  2. Wohnung kaufen - Wertanlage

    Von lotti im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2018, 21:13
  3. Wohnung kaufen?

    Von jochen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2017, 09:11
  4. Berufseinsteiger, Wohnung kaufen?

    Von martin1990 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2016, 13:03
  5. Haus kaufen/bauen in 2 Jahren - Wie Finanzierung aufbauen

    Von Homer0815 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 17:12