Welcher Weg ist die beste Lösung um einen Hypothekenkredit loszuwerden?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von pommesdsm
    pommesdsm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.08.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Welcher Weg ist die beste Lösung um einen Hypothekenkredit loszuwerden?

    Hallo, bin neu hier!

    Folgender Sachverhalt hat sich bei einer Umschuldung/Modernisierung (Hypothekenkredit) ergeben:
    Vor einigen Monaten hatte ich bei einer Bank den oben genannten Kreditvertrag unterschrieben (Kündigungsfrist 14 Tage ist verstrichen).
    Aufgrund der Krebserkrankung eines Familienmitglieds, Behandlung seit mehreren Jahren, momentaner Rückschlag) ist eine Modernisierung wegen des gesundheitlichen Zustandes des Erkrankten auf absehbare Zeit nicht möglich. (benötigt Ruhe, nervlich Angespannt, keine Umbaumaßnahmen möglich)

    1. Die Bank hat die Restschuld bei der anderen Bank schon abgelöst!
    2. Den Modernisierungskredit möchte ich nicht mehr in Anspruch nehmen, trotz sehr guter Konditionen, Auszahlung ist noch nicht erfolgt!
    3. Unter den momentanen Bedingungen wäre ich bereit auf den ganzen Kreditvertrag zu verzichten, Auszahlung der Bank!

    Dritte würden mir die benötigten Geldmittel zur Verfügung stellen um aus dem Vertrag rauszukommen!

    Die Bank würde bei einer Weitergabe meines Kredit bei der derzeitigen Zinssteigerung einen fünfstelligen Gewinn machen!

    Wie soll ich vorgehen hinsichtlich Nichtabnahmeentschädigung, Vorfälligkeitsentschädigung und Verhandlung mit der Bank?

    Danke!

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Welcher Weg ist die beste Lösung um einen Hypothekenkredit loszuwerden?

    Leider ein Schicksalschlag. Wenn das Ursprungsdarlehen schon abgelöst worden ist, dann hat die neue Bank Ihr Darlehen schon teilweise valutiert. Und nun möchten Sie hier komplett wieder raus?
    Ist auf den ersten Blick schwer, doch am einfachsten ist immer die Wahrheit. Bitte sprechen Sie mit der neuen Bank ob die Ihnen mit einer Nichtabnahmeentschädigung entgegenkommt wenn Sie auf die Modernisierungsmittel verzichten.

    Auf den ganzen Kreditvertrag wird man sicher nicht verzichten. Denn dann würde ja auch die Umschuldung rückabgewickelt werden müssen. Das wird sicher nicht passieren.

  3. Avatar von pommesdsm
    pommesdsm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.08.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Welcher Weg ist die beste Lösung um einen Hypothekenkredit loszuwerden?

    Danke für die schnelle Antwort
    Auf die Modernisierungsmittel wollen wir verzichten und würden auch der Bank die Summe der Umschuldung erstatten!
    Da Laie sehe ich den Sachverhalt vielleicht zu einfach! Ich schulde der neuen Bank eine gewisse Summe, wir könnten den abgeschlossenen Kreditvertrag im gegenseitigen Einvernehmen kündigen. Der Bank entsteht kein Schaden, im Gegenteil, da sie das Geld für einen mittlerweile gestiegene Zinssatz wieder ,,verkaufen,, kann wird ihr Gewinn um ca. 50% höher ausfallen!
    Da ich nicht die Geschäftswelt der Banken kenne hört sich der Vorschlag vermutlich zu einfach an!

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Welcher Weg ist die beste Lösung um einen Hypothekenkredit loszuwerden?

    Rufen Sie dort einfach an und schildern dann gerne hier die Lösung :-)

Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] Welcher Kurskredit-Anbieter ist der Beste?

    Von lukas1009 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2017, 09:32
  2. Riester-Zulage auch nach Entnahme? - Steuerlich beste Lösung?

    Von FragenRiester im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2017, 11:49
  3. 3 alte Riesterverträge - welcher ist der beste?

    Von Bastel81 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.03.2016, 07:13
  4. Baufinanzierung - Was ist die beste Lösung?

    Von StefanT im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2014, 12:46
  5. Ist eine Autofinanzierung am Ende die beste Lösung?

    Von Poggy im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 17:44