Haus kaufen - wo am besten informieren?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von 30Dollar
    30Dollar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2015
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    43
    Danke
    1

    Standard Haus kaufen - wo am besten informieren?

    Hallo,

    Meine Frau hat mich letztlich doch davon überzeugt ein Haus zu kaufen, da es hier doch deutlich enger mit unserer Kleinen wird. Wo kann man sich gut über das Thema informieren? Auf dem Gebiet bin ich leider ein totaler Laie.
    Danke Euch!

  2. Avatar von wadi
    wadi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Beiträge
    73
    Danke
    1

    Standard AW: Haus kaufen - wo am besten informieren?

    Das kommt immer drauf an über was genau du dich informieren willst.

    Tipps zum Hauskauf...... ich kann dir sagen wie wir es gemacht haben

    Bevor wir uns entschieden haben zu bauen waren wir auch einige Häuser besichtigen.

    Wenn es rein um die "Haustechnik" und die Bausubstanz geht ....

    Geht euch erstmal Häuser anschauen die in eurem Budget liegen.

    Gefällt dir die Lage ?
    Gefällt dir der Grundlegende Schnitt, also auch wie das Haus auf dem Grundstück steht ?
    Was gefällt dir nicht ?
    Gibt es offensichtliche Mängel (sichtbarer Schimmel, große Risse, ....)

    Wenn das Haus gefällt, der Preis passt und du zumindest keine sichtbaren Mängel findest, dann würde ich drüber nachdenken eine zweite Besichtigung mit einem Sachverständigen zu machen.
    Vorher macht ein SV meiner Meinung nach keinen Sinn.

    Wir waren wie oben vorgegangen und haben uns gut 20 Häuser angeschaut.
    Manche Besichtigungen endeten bereits im Keller (alle Außenwände komplett schwarz verschimmelt), bei anderen haben wir im Nachhinein festgestellt das die Lage nicht 100 prozentig passt (bedenke immer das du vieles an einem Haus an deine Wünsche anpassen kannst, die Lage aber nicht ! ).
    Zum Schluss waren 2 Häuser in der engeren Wahl. Das eine wurde zwischenzeitlich verkauft, das andere waren wir mit einem SV anschauen.
    Der ermittelte "zusätzliche" Kosten von ca. 30.000 € (Heizung erneuern, Dachboden dämmen, ...). Der Verkäufer wollte uns mit dem Preis nicht entgegen kommen und hat einen Käufer gefunden der ohne SV da war und wohl den "normalen" Preis gezahlt hat.
    Unser Glück, denn kurz danach fanden wir ein günstiges Grundstück zum bauen. ;-)

  3. Avatar von ProfFF
    ProfFF ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.05.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    0

    Standard AW: Haus kaufen - wo am besten informieren?

    Dafür müsstest du halt schon wissen, was dir wichtig ist. Jede Stadt bietet ja auch unterschiedliche Voraussetzungen, um ein Objekt käuflich zu erwerben. Hat immer mit Leerstand, Bedarf + Einwohneranzahl zu tun. Vielleicht tut es ha auch der Kauf einer Eigentumswohnung für den Anfang, wenn man dadurch in einer angesagten Stadt leben kann. Berlin sei hier mal al Beispiel genannt, um auch unter schwierigen Voraussetzungen dennoch einen guten Deal zu bekommen.

    Objekte wie in diesem Link sind zum Beispiel sehr begehrt. einfach, weil Altbau immer gern genutzt werden. Hat natürlich auch seinen Preis. Wenn man wüsste, was dir vorschwebt, könnte ich die Dinge konkreter beschreiben oder Vorschläge machen. Der Markt ist einfach zu groß.....

  4. Avatar von torben
    torben ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Haus kaufen - wo am besten informieren?

    Hallo,

    wir haben uns neulich mit dieser Frage auseinander gesetzt, Internet bittet auf jeden Fall ein breites Spektrum an Informationen an. Doch wenn es darum geht vor Ort Anhaltspunkte zu bekommen, da kommt man nicht um den Immobilienmakler des Vertrauens nicht herum, nur so bekommt man vollständige Infos und Fragen beantwortet wie z.B. Ist es eher eine beliebte Lage in der Region, zum bauen/kaufen? Gibt es Geschäfte, Busshaltstellen, Bahnstationen etc. in der Nähe? Gibt es Arbeit in der Region, wenn Ihr euch dazu entscheidet umzusiedeln? ... Vielleicht hilft es dir weiter, näheres zum Thema kannst du hier nachschlagen, zu mindesten haben dort aufschlussreiche Informationen erhalten. Wenn Ihr für den Kauf entscheidet, dann stellt Ihr euch eine Liste mit Fragen die Ihr euren Gegenüber stellen wollt. So vergisst man nicht, diese auch zu stellen.

Ähnliche Themen

  1. Eigentumswohnung kaufen, später vermieten und dafür ein Haus kaufen?

    Von Quitebetter im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2020, 09:19
  2. Wie und wo am besten Gold kaufen?

    Von pinking im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.07.2017, 17:49
  3. abbezahltes Haus beleihen um anderes Haus zu kaufen?

    Von wolfjang-hansi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 05:58
  4. Haus Finanzieren welcher Kredit am besten ?

    Von Andy34 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2013, 22:59
  5. Haus kauf, was wäre am besten?

    Von Hydro im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 05:34