Haus kaufen - wo am besten informieren?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von 30Dollar
    30Dollar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2015
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    43
    Danke
    1

    Standard Haus kaufen - wo am besten informieren?

    Hallo,

    Meine Frau hat mich letztlich doch davon überzeugt ein Haus zu kaufen, da es hier doch deutlich enger mit unserer Kleinen wird. Wo kann man sich gut über das Thema informieren? Auf dem Gebiet bin ich leider ein totaler Laie.
    Danke Euch!

  2. Avatar von wadi
    wadi ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.08.2015
    Beiträge
    73
    Danke
    1

    Standard AW: Haus kaufen - wo am besten informieren?

    Das kommt immer drauf an über was genau du dich informieren willst.

    Tipps zum Hauskauf...... ich kann dir sagen wie wir es gemacht haben

    Bevor wir uns entschieden haben zu bauen waren wir auch einige Häuser besichtigen.

    Wenn es rein um die "Haustechnik" und die Bausubstanz geht ....

    Geht euch erstmal Häuser anschauen die in eurem Budget liegen.

    Gefällt dir die Lage ?
    Gefällt dir der Grundlegende Schnitt, also auch wie das Haus auf dem Grundstück steht ?
    Was gefällt dir nicht ?
    Gibt es offensichtliche Mängel (sichtbarer Schimmel, große Risse, ....)

    Wenn das Haus gefällt, der Preis passt und du zumindest keine sichtbaren Mängel findest, dann würde ich drüber nachdenken eine zweite Besichtigung mit einem Sachverständigen zu machen.
    Vorher macht ein SV meiner Meinung nach keinen Sinn.

    Wir waren wie oben vorgegangen und haben uns gut 20 Häuser angeschaut.
    Manche Besichtigungen endeten bereits im Keller (alle Außenwände komplett schwarz verschimmelt), bei anderen haben wir im Nachhinein festgestellt das die Lage nicht 100 prozentig passt (bedenke immer das du vieles an einem Haus an deine Wünsche anpassen kannst, die Lage aber nicht ! ).