Bargeld ansparen - Wie? Wo? Warum?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von MagicMarc
    MagicMarc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.08.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Bargeld ansparen - Wie? Wo? Warum?

    Hallo zusammen,

    wir sparen schon seit einiger Zeit einen kleinen Teil in Bargeld an. Das Geld wird zwar nicht verzinst, verliert also schleichend an Wert, dafür aber haben wir eine eiserne Reserve, die uns zum einen unabhängig von Bankenöffnungszeiten zur Verfügung steht und die "auch niemand sehen kann", quasi ... Ich denke, ihr wisst, was ich meine.

    Nun interessiert mich natürlich, was ihr vom Ansparen von Bargeld haltet. Darüber hinaus würde mich interessieren, welche Scheingrößen und welche Mengen ihr für sinnvoll haltet.

    Bei den Scheingrößen bin ich sehr unsicher. Wer, außer Banken, nimmt heutzutage noch 100er oder 500er Scheine? Auf der anderen Seite werden es bei 50ern natürlich schnell sehr viele Scheine, die einfach Platz brauchen.

    Lg
    Marc

  2. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Bargeld ansparen - Wie? Wo? Warum?

    Was erhofft ihr euch von dem Bargeld?
    Müsst ihr jederzeit was beiseite haben, falls eure Tarnung auffliegt und ihr das Land verlassen müsst? Falls ihr das vor irgendwelchem Ämtern verstecken wollt, wird hier keiner helfen.
    Was ich von Bargeld zuhause halte: Nicht viel. Ein bisschen Reserve, falls man seine Kontokarten verliert, sind ok. Ansonsten: Sollte ich jemals Wertsachen lagern, dann eher Alkohol/Gold/Schmuck. Wobei ich nicht gerne viel Wertvolles zuhause liegen habe, weil ich es nicht ausreichend gegen Brand und Diebstahl schützen kann.

  3. Avatar von MagicMarc
    MagicMarc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.08.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Bargeld ansparen - Wie? Wo? Warum?

    Wir erhoffen uns davon eine Reserve für den Notfall. Ich rede auch nur von einer kleinen Menge im Verhältnis zu unseren Konten und Anlagen. Die Griechenlandkrise hat mir da aber ein wenig die Augen geöffnet, denn man kann ja noch so viel Geld auf seinen Konten haben, wenn die Banken zu sind, sind sie zu.

  4. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Bargeld ansparen - Wie? Wo? Warum?

    Sehe es ähnlich wie Ex-Studentin!
    Du redest von 100er und 500er Scheinen, also geht es wahrscheinlich um mehrere Tausend Euro, die Du in bar zu Hause liegen hast. Wozu!?!?! Das erinnert mich an Oma und Opa, die den 2. Weltkrieg mitbekommen haben und fast alles Geld in Strümpfen lagerten...
    Du sagst es selbst, es verlierst ständig an Wert. Rechtfertig Dein Grund für die Lagerung zu Hause den Wertverlust??
    Ich würde es ganz einfach auf einem deutschen TG-Konto lagern, das der Cosmos z. B., und gut ist. Da kommst Du jederzeit dran und das hier Umstände wie in Griechenland eintreten werden, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Ansonsten eine angemessene Rerserve in bar zu Hause, das sollte doch völlig ausreichen...

  5. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Bargeld ansparen - Wie? Wo? Warum?

    Wenn es um Platzverbauch von 50€ Scheinen geht, sprechen wir über Mengen >10 t€ -> 200 Scheine sind kleiner als ein Buch mit 200 Seiten.
    Wenn es eine Abfindung ist und nach einem Jahr ALG1 H IV kommt, wird bestimmt gefragt, wo das Geld geblieben ist.
    Welche anderen Anlagen sind denn vorhanden? Konten in Schanghai? Gold in der Schweiz? Für Schwarzgeld ist Bargeld natürlich am besten ...

  6. Avatar von MagicMarc
    MagicMarc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.08.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Bargeld ansparen - Wie? Wo? Warum?

    Also, ich bin jetzt ehrlich ein bisschen irritiert. Ich bin der Meinung, dass es Usus ist, dass man einen gewissen Teil seines Vermögens in Bargeld anlegen soll? Ich höre hier wirklich das erste Mal, dass das keinen Sinn macht. Ich kenne das so aus dem Verwandtenkreis, da haben einige teils viele zehntausend Euros im Tresor oder Bankschließfach liegen.

    Und ich rede, was mich betrifft, übrigens von einem kleinen vierstelligen Betrag. Ist nur leider so, dass unser Tresor extrem kein ist und da noch andere Dinge drin liegen. Es geht auch nicht darum, Geld zu verstecken. Ich finde es einfach vollkommen legitim, (legal erworbenes) Bargeld daheim zu haben, von dem niemand etwas wissen braucht.

  7. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Bargeld ansparen - Wie? Wo? Warum?

    So verschieden können Familien sein. Ich kenne es auch nur von der älteren Generation, dass Wertsachen irgendwo versteckt werden. Aber wenn mal irgendein Notstand kommen sollte..Was ist das Geld dann noch Wert? Da habe ich lieber ein paar Kästen Wasser und Dosen im Keller gebunkert. Fremdwährungen könnte ich noch irgendwo verstehen, aber wenn es beim Euro mal kracht, bringt einem das Papier im Tresor auch nicht mehr viel. Aber das ist nur meine Meinung.
    Ein paar 100€ für Notfälle (Schlüsseldienst, Taxi, jemand liegt im Krankenhaus) finde ich wiederum ok.
    Am besten man hat einen Tresor außerhalb des Hauses. Wenn drin: Feuerfest und fest verankert und für Dokumente groß genug.

  8. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Bargeld ansparen - Wie? Wo? Warum?

    Zitat Zitat von MagicMarc
    Und ich rede, was mich betrifft, übrigens von einem kleinen vierstelligen Betrag.
    Wenn Du der Meinung bist, dass ein paar Tausend Euro in 50ern ein "Platzproblem" sein könnten, hast Du einfach keine Ahnung wie ein paar Tausend Euro aussehen...

  9. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Bargeld ansparen - Wie? Wo? Warum?

    (Angenommene) 5 k in 50-Euro-Scheinen=ungefähr eine tafel Milkaschokolade.Ernsthaft??

  10. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Bargeld ansparen - Wie? Wo? Warum?

    Zitat Zitat von MagicMarc
    Ich bin der Meinung, dass es Usus ist, dass man einen gewissen Teil seines Vermögens in Bargeld anlegen soll? Ich höre hier wirklich das erste Mal, dass das keinen Sinn macht. Ich kenne das so aus dem Verwandtenkreis, da haben einige teils viele zehntausend Euros im Tresor oder Bankschließfach liegen.
    Und warum sollte das Usus sein bzw. warum sollte jemand Zehntausende in einem Tresor oder sonstwo verstauben lassen?? Höre ich wiederum zum ersten Mal...
    Dann denke ich immer an dubiose Geschäfte, die nur in bar abgewickelt werden können...
    Ok, "nur" ein kleiner vierstelliger Betrag! Da Du von Platzproblemen sprachst, habe ich mit deutlich mehr gerechnet. Aber auch da muss ich persönlich sagen, dass es m. M. nach für alles, was über 1000 oder von mir aus 1500 EUR hinaus geht, keinen wirklichen Grund geben kann. Wir sind hier doch nicht irgendwo im tiefsten Asien oder Afrika, wo man vielleicht den Banken nicht über den Weg trauen kann, du kommst doch hier jederzeit an dein Geld vom Giro- oder TG-Konto.

    Mmh... aber nur meine Meinung. Muss jeder selbst entscheiden...

  11. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Bargeld ansparen - Wie? Wo? Warum?

    Zitat Zitat von domrepp
    Und warum sollte das Usus sein bzw. warum sollte jemand Zehntausende in einem Tresor oder sonstwo verstauben lassen?? Höre ich wiederum zum ersten Mal...
    Hab ich so auch noch nie gehört. Eine kleine Reserve für den Notfall halte ich für sinnvoll (muss jeder selbst entscheiden, welche Art von Notfall er für wahrscheinlich hält), aber für Szenarien, in denen man auf mehrere zehntausend Euro in bar angewiesen ist, braucht man schon viel Phantasie. Wenn man das Geld schon außerhalb des Bankensystems lagern will, sollte man es doch sinnvoller anlegen, z.B. in Edelmetalle. Die haben zwar ein Kursrisiko, bei denen ist der Wertverlust aber zumindest nicht garantiert. Ansonsten plädiere ich als Cash-Reserve auch für Tages- oder Festgeld.

Ähnliche Themen

  1. Eigenkapital ansparen?

    Von Mai im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.05.2020, 22:37
  2. Wie nutzen Sie ihr Bargeld?

    Von turbo174 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2019, 09:43
  3. Bargeld im Zeitalter der Digitalisierung

    Von turbo174 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2019, 09:42
  4. Bargeld abschaffen?

    Von KKatze im Forum Smalltalk
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 06.11.2018, 13:12
  5. Bargeld-los

    Von viktor im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2016, 12:41