Hilfe! Bin ich in die Barclay-Schuldenfalle getappt?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Rorschach
    Rorschach ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.09.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Ausrufezeichen Hilfe! Bin ich in die Barclay-Schuldenfalle getappt?

    Hallo,

    ich muss von Vorneherein zugeben, ich bin gerade total durch den Wind. Ich bin 23, Student und Inhaber des Barclaycard für Student. Mein aktueller Kreditrahmen beträgt 4000 Euro und nachdem mein Laptop letzte Woche den Geist aufgab, habe ich diesen Kreditrahmen voll ausgefüllt.

    Bisher lief mit Barclaycard eigentlich immer alles gut. Ich habe zwar stetig mehr Schulden gemacht, aber war der Meinung, die Lage im Griff zu haben, da ich pro Monat circa 200-400 Euro zur Verfügung habe, die ich für die Tilgung aufwänden könnte.

    Ich dachte bisher, man müsse bei Barclaycard einfach nur monatlich 2% der Schulden (mindestens 15€) zurückzahlen und könne dadurch seine Schulden Schritt für Schritt abbauen. Deshalb habe ich mir bisher auch kaum Gedanken darum gemacht, denn selbst bei aktuell 4000€ wären 2% lediglich 80€ pro Monat und die kann ich locker stemmen.

    Jetzt lese ich im Internet aber jede Menge von Schuldenfallen und 17-18% Zinsen pro Monat auf meine Schulden. Das wären bei 4000€ eine Summe, die nicht bewältigbar wäre. Was mich dann aber irritieren würde ist, warum ich auf meinen bisherigen Rechnungen nie eine solche Summe gefunden habe, die von Barlaycard berechnet wurde. Die Schulden haben sich wie gesagt über einen längeren Zeitraum angesammelt und wenn ich mir mal die Differenz zwischen dem alten und dem neuen Saldo ausrechne, setzt sich diese Differenz lediglich aus meinen Einkäufen und ca. 40€ Gebühren zusammen, kein Posten, der auf solch horrende Zinsen hinweist.