Hilfe! Bin ich in die Barclay-Schuldenfalle getappt?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Rorschach
    Rorschach ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.09.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Ausrufezeichen Hilfe! Bin ich in die Barclay-Schuldenfalle getappt?

    Hallo,

    ich muss von Vorneherein zugeben, ich bin gerade total durch den Wind. Ich bin 23, Student und Inhaber des Barclaycard für Student. Mein aktueller Kreditrahmen beträgt 4000 Euro und nachdem mein Laptop letzte Woche den Geist aufgab, habe ich diesen Kreditrahmen voll ausgefüllt.

    Bisher lief mit Barclaycard eigentlich immer alles gut. Ich habe zwar stetig mehr Schulden gemacht, aber war der Meinung, die Lage im Griff zu haben, da ich pro Monat circa 200-400 Euro zur Verfügung habe, die ich für die Tilgung aufwänden könnte.

    Ich dachte bisher, man müsse bei Barclaycard einfach nur monatlich 2% der Schulden (mindestens 15€) zurückzahlen und könne dadurch seine Schulden Schritt für Schritt abbauen. Deshalb habe ich mir bisher auch kaum Gedanken darum gemacht, denn selbst bei aktuell 4000€ wären 2% lediglich 80€ pro Monat und die kann ich locker stemmen.

    Jetzt lese ich im Internet aber jede Menge von Schuldenfallen und 17-18% Zinsen pro Monat auf meine Schulden. Das wären bei 4000€ eine Summe, die nicht bewältigbar wäre. Was mich dann aber irritieren würde ist, warum ich auf meinen bisherigen Rechnungen nie eine solche Summe gefunden habe, die von Barlaycard berechnet wurde. Die Schulden haben sich wie gesagt über einen längeren Zeitraum angesammelt und wenn ich mir mal die Differenz zwischen dem alten und dem neuen Saldo ausrechne, setzt sich diese Differenz lediglich aus meinen Einkäufen und ca. 40€ Gebühren zusammen, kein Posten, der auf solch horrende Zinsen hinweist.

    Da ich mir von barclaycard direkt vermutlich ohnehin nur verklausulierte Antworten erhoffen kann, wollte ich mal hier im Forum fragen: Barclaycard for Students, 4000€ Schulden, was kommt da an Kosten auf mich zu? Und falls es wirklich meine derzeitigen Möglichkeiten sprengen würde, was kann ich tun, um da wiede herauszukommen? Mehr als 2-300 Euro pro Monat kann ich mit meinem Einkommen leider nicht tilgen.

  2. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Hilfe! Bin ich in die Barclay-Schuldenfalle getappt?

    muß man sich mal ausrechnen - 40€ "Gebühren" pro Monat sind im Jahr 480€ die man dafür zahlt - das wären bei 3000€ Kredit 16% p.a. (pro Jahr - nicht pro Monat)
    Hier sind viele Dispokredite billiger.
    Wenn du 200€ tilgen möchtest, mußt du allerdings 200€ mehr als die Zinsen zurückzahlen (240€).
    Ich persönlich würde schauen, dass die Kreditsumme möglichst schnell zurückgezahlt wird.

  3. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Hilfe! Bin ich in die Barclay-Schuldenfalle getappt?

    Wie wäre es denn sich vorher zu informieren bevor man Schulden macht und sich dann fragt wie man diese zurückzahlen soll? Kann diese Einstellung in keiner Weise nachvollziehen.
    Im zweiten Absatz schreibst du, dass dir 200-400 Euro für die Tilgung zur Verfügung stehen. Im letzten Absatz sind es wiederum nur max. 200 - 300 Euro!?

    Deine angefragten Informationen konnte ich mir jetzt mit einer Minute Suchaufwand bei Google beantworten - https://www.barclaycard.de/?page=kre...fuer-studenten sowie https://www.barclaycard.de/media/de_...15,7335,18.pdf
    Gehen wir also von einem Zins von knapp 18% p.a. aus, zahlst du pro Monat auf deine Inanspruchnahme von 4.000 Euro rd. 60 Euro Zinsen. Ich würde also den maximal möglichen Betrag zur Tilgung einsetzen um den Schuldsaldo schnell zu reduzieren.

  4. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Hilfe! Bin ich in die Barclay-Schuldenfalle getappt?

    Wenn du jeden Monat 200€ dorthin bezahlst (und KEINE neuen Schulden machst!!!)
    bist du in 25 Monaten fertig damit und hast für die 4000€ Kredit in 25 Monaten 5000€ zurück gezahlt -> 1000€ für den Kredit.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Hilfe! Bin ich in die Barclay-Schuldenfalle getappt?

    Um ehrlich zu sein, finde ich den Beitrags - Titel nicht gerecht gegenüber Barclaycard.

    Es gibt viele Banken die aktuelle Zinssätze irgendwo ganz klein stehen haben... Barclaycard hingegen geht damit sehr offen um...

    z.B. steht auf JEDER Monatsabrechnung unten der aktuelle Zinssatz (bin selber viele Jahre Kunde dort)... Der Kasten ist sogar relativ Groß für so eine Information.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2015-09-16 um 13.40.09.png 
Hits:10 
Größe:34,5 KB 
ID:1964

    (anklicken für Originalgröße).

    Das man das nicht gesehen hat, kann mir niemand erzählen und ich würde dir den großen Tipp geben... Versuche die Aussage nicht bei Barclaycard... Das wird eher negativ enden.

  6. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Hilfe! Bin ich in die Barclay-Schuldenfalle getappt?

    Ich habe auch eine Barcley Card mit 9.000 EUR Verfügungsrahmen. Kostet nichts, wenn die komplette Summe monatlich wieder abgebucht wird. Wenn nicht, dann sind die Zinsen wirklich hoch, besonders für Barabhebungen.

    Es ist aber auch richtig, dass natürlich solche Anbieter genau darauf spekulieren.

Ähnliche Themen

  1. In die Schuldenfalle getappt

    Von Brego81 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2020, 12:26
  2. Barclay New Visa - Zinsen werden wie verrechnet?

    Von Ronny85 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.12.2019, 20:53
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2018, 12:23
  4. Schuldenfalle

    Von Snowhite im Forum Smalltalk
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 10:54
  5. Hilfe! Brauche unbedingt Hilfe für meine Masterarbeit!Es geht um Investment/ Ökostrom

    Von jana1986 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 12:05