Hallo,

ich habe leider nicht viel Ahnung im Bereich Finanzen, versuche mich nun aber gerade über das Produkt DWS Vermögenssparplan Premium schlau zu machen, das mein Mann vor zwei Jahren abgeschlossen hat.

Daher meine Frage an alle, die dieses Produkt kennen:
Ich verstehe es so, dass der Vertrag sich vor allem an nicht zulageberechtigte Personen richtet, bzw. dass diese davon besonders profitieren. Mein Mann könnte als Beamter aber Zulagen beantragen, hat dies aber für diesen Vertrag bisher nicht getan. Ich frage mich jetzt, ob es sinnvoller ist, den Vertrag weiter ohne Beantragung der Zulagen weiter laufen zu lassen. Dies hätte ja den Vorteil, dassin der Auszahlphase die erzielten Erträge nur zur Hälfte mit dem persönlichen Steuersatz versteuert werden. Mit Zulagen wird der Vertrag in der Auszahlungsphase wie ein normaler Riestervertrag versteuert, aber dafür hätten wir ja die Zulagen extra.

Ich hab keine Ahnung, ob man da pauschal überhaupt eine Aussage treffen kann oder ob wir das ganz konkret durchrechnen müssten (dazu sehe ich mich als Laie aber leider nicht im Stande).
Ich verstehe es jedenfalls so, dass das Produkt schon dafür gedacht ist, die Zulagen nicht zu beantragen, aber dann frage ich mich, ob es für meinen Mann als unmittelbar Zulagenberechtigten überhaupt das richtige ist!?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!`?
Danke