Grundlegendes zu ETFs (Beispielrechnung einer Ausschüttungssumme)

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von FranzFiskus
    FranzFiskus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.09.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Grundlegendes zu ETFs (Beispielrechnung einer Ausschüttungssumme)

    Hallo ans Forum und vielen Dank zunächst einmal an alle, die hier sehr wertvolle Tipps geben. Irgendwie traue ich diesem Forum mehr als irgendeinem windigen Anlageberater (wohlwissend dass auch diese sich hier im Forum herumtreiben können und wahrscheinlich auch werden...) ;-)

    Ich denke mir geht es wie vielen Leuten: ich möchte etwas Geld anlegen, weiß aber nicht genau was die beste Alternative ist. Ich für meinen Teil habe ETFs (Indexfonds) im Auge, da ich sie für eine der besten Anlageformen halte. Allerdings kann ich als Laie irgendwie schlecht einschätzen, wie lukrativ der ein oder andere ausschüttende Indexfonds ist.
    Hier würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand aus dem Forum bitte mal eine einfache Beispielrechnung der zu erwartenden Einnahmen macht bzw. eventuelle Fehler in meiner untenstehenden Milchmädchen-Rechnung korrigiert und evtl. erläutert. Auch wenn es am Ende nur eine grobe Rechnung ist würde es mir (und vielen anderen vielleicht auch) helfen mal eine Vorstellung zu bekommen, wie man so eine Ausschüttung berechnet.

    Als Beispiel schlage ich einen Klassiker vor: einen ausschüttenden Indexfonds der den DAX nachbildet:

    Deka DAX (ausschüttend) UCITS ETF (ISIN
    DE000ETFL060, WKN ETFL06)

    Laut Internet liegt der Kurs bei EUR 47,88 (d.h. pro Anteil bzw. "Aktie"?)
    Quelle: https://www.justetf.com/de/etf-profi...n=DE000ETFL060

    Angenommen, ich möchte einen Betrag von 50.000,- EUR anlegen, so kann ich dafür 1044 Anteile kaufen. Die dabei anfallen Kosten für den Kauf der Anteile lassen wir der Einfachheit mal weg. Ich selbst habe ein Konto bei der Consors Bank mit einem dazugehörigen Depot für das dort schon mal keine Kosten anfallen.
    (Kann jemand vielleicht einen realistischen Wert abschätzen, wieviel solche Nebenkosten ausmachen bei einem Kauf in dieser Größenordnung?)

    Angenommen, ich hätte nun die 50.000,- EUR in diesen Indexfonds investiert (und die Nebenkosten separat bezahlt ohne diese von der Investitionssumme abzuziehen), dann könnte ich mich nun auf eine Ausschüttung freuen (sofern es die Rendite zulässt). Die Ausschüttungstabelle laut Internet besagt, dass es im September 2015 eine Ausschüttung von 0,31 EUR pro Anteil gab (richtig?).
    Quelle: https://www.justetf.com/de/etf-profi...&tab=dividends

    Wenn ich nun hochhrechne, dass ich 1044 Anteile gekauft habe so bekomme ich rechnerisch 323,64 EUR ausgezahlt. Davon muß ich allerdings noch die Kapitalertragssteuer abziehen (25%), womit wir bei 242,73 EUR liegen, die ich somit effektiv auf meinem Konto gutgeschrieben bekommen hätte. Ist das soweit richtig?

    In diesem Zusammenhang würde es mich freuen, wenn jemand den Begriff der "Ausschüttungsrendite" anschaulich erklären könnte, der laut Internet bei 1,46 EUR liegt. Diesen Wert habe ich noch nicht so ganz verstanden.

    Für Eure Bemühungen möchte ich mich vorab schon mal ganz herzlich bedanken!

    Gruß
    Franz

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Grundlegendes zu ETFs (Beispielrechnung einer Ausschüttungssumme)

    Der ETF schüttet maximal 4 mal im Jahr aus. 1,46 / 47,84 = 3,05% (ohne 4. Quartal gerechnet)

    Die Steuer wird außen vor gelassen.

    Die Steuer bekommt man mit einem Freistellungsauftrag weg, wenn man noch freies Volumen hat.

    Wobei das alles eine Vergangenheitsbetrachtung ist, wenn die Börse jetzt nachgibt...

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertag - Grundlegendes

    Von M6_Hippo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.12.2020, 16:23
  2. ETFs

    Von Peacebringer im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2019, 12:24
  3. Riester Rente Garant Beispielrechnung

    Von Pfennig_fuchser im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2018, 11:51
  4. In ETFs investieren?

    Von Jeannye im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2016, 00:59
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 21:18