Wie werden "echte" Steuern berechnet?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von MoonKid
    MoonKid ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2012
    Beiträge
    141
    Danke
    1

    Standard Wie werden "echte" Steuern berechnet?

    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    Habe vor kurzem gelernt, dass die Steuerklasse gar nix darüber aussagt, wieviel Steuern ich am Jahresende durch die Lohnsteuererklärung beim Finanzamt unterm Strich tatsächlich zahle.

    Mit Klasse IV gehen vom Lohn jeden Monat relativ viel, mit der III weniger ab. Das ist aber nur eine Pauschale/Vorauszahlung. Kasse wird erst mit der LSt-Erklärung gemacht.

    Korrekt?

    Mit der Frage im Hintergrund, ob IV oder III für mich günstiger ist, möchte ich das natürlich vorausberechnen (schätzen).

    Ich finde aber keine Anleitung dazu, nach welchen Regeln/Formeln das FA diese Steuern berechnet. Die ganzen Steuerrechner im Internet beziehen sich nur auf die monatliche Steuer auf dem Lohnzettel.

  2. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Wie werden "echte" Steuern berechnet?

    Mit der Kombination III/V hatten meine Frau und ich regelmäßig Steuernachzahlungen zu leisten und fürs kommende Jahr mussten wir sogar Vorrauszahlungen leisten. Kombination IV/IV führen dagegen regelmäßig zur Steuererstattung bei der Steuererklärung. Also zahlt man einmal zu wenig, hat quasi ein "Darlehen" vom Staat, muss aber mit Nachzahlung rechnen und dafür etwas zurücklegen. Das andere Mal gewährt man dem Staat ein Darlehen, kann sich am Ende aber über eine Erstattung freuen.
    Eine weitere Möglichkeit sehr genau die Steuern zu zahlen, die auch tatsächlich fällig sind ist die Kombination IV/IV mit Faktor. Hier wird je nach Einkommenssituation noch ein Faktor mit einberechnet und man zahlt tatsächlich fast genau die Steuer, die auch fällig ist. Haben wir auch bereits probiert, muss beim Finanzamt beantragt werden (und zwar jedes Jahr erneut) funktioniert tatsächlich, war uns aber zu aufwändig. Wir sind bei IV/IV geblieben, ohne Faktor. Muss jeder für sich selbst entscheiden, was für Ihn am sinnvollsten ist. Richtig ist, egal welche Steuerklassenkombination gewählt wird, auf die Höhe der Jahressteuer hat es keinen Einfluss. Nur auf die monatliche Zahlweise.

    Zur Frage der Berechnung der Steuer und wie sich die Steuerklassen auf die monatliche Höhe auswirken, hat das Bundes Finanzministerium einen Rechner ins Netz gestellt. Da kanst du deine Steuer errechnen:

    https://www.bmf-steuerrechner.de/

    Grüße
    Peer

  3. Avatar von MoonKid
    MoonKid ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2012
    Beiträge
    141
    Danke
    1

    Standard AW: Wie werden "echte" Steuern berechnet?

    Zitat Zitat von peer
    Zur Frage der Berechnung der Steuer und wie sich die Steuerklassen auf die monatliche Höhe auswirken, hat das Bundes Finanzministerium einen Rechner ins Netz gestellt. Da kanst du deine Steuer errechnen:

    https://www.bmf-steuerrechner.de/
    Diesen Rechner kenne ich bereits. Hier muss man jedoch die Steuerklasse mit angeben, was ja aber für meine Frage irrelevant ist. Ich möchte die tatsächlichen Steuern am Jahresende wissen - also Nachzahlung oder Rückerstattung.
    Der Rechner scheint auch sowas wie Elterngeld nicht zu berücksichtigen. Elterngeld wird zwar nicht versteuert, wird aber zur Berechnung des Steuersatzes mitberücksichtig. Nennt man glaube ich Progressions-Dingsbums-Vorbehalt.

    Es ist in meiner Situation notwendig, dass ich das vorausberechne/schätze, um zu Entscheiden, ob sich das höhere Elterngeld durch den Wechsel in III/V überhaupt lohnt. Bzw. muss ich wissen, wieviel von dem durch III/V höheren Elterngeld ich für die evtl. Nachzahlung zurücklegen sollte.

  4. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Wie werden "echte" Steuern berechnet?

    Mit Google grad diesen hier gefunden:
    https://www.finanzamt.bayern.de/Infor...St&c=n&d=x&t=x

  5. Avatar von MoonKid
    MoonKid ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2012
    Beiträge
    141
    Danke
    1

    Standard AW: Wie werden "echte" Steuern berechnet?

    Was ist das mit dem Splittingtarif?
    Wer legt fest, ob der zum tragen kommt oder nicht?

  6. Avatar von MoonKid
    MoonKid ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2012
    Beiträge
    141
    Danke
    1

    Standard AW: Wie werden "echte" Steuern berechnet?

    Also ich hab hier diese zwei Rechner, die mir völlig verschiedenen Werte liefern - bzw. ich diese falsch interpretiere.

    https://www.bmf-steuerrechner.de
    https://www.finanzamt.bayern.de/Infor...St&c=n&d=x&t=x

    Ich versuche bspw. herauszufinde/abzuschätzen wieviel Steuern ich Real (unabhängig der Steuerklasse) ich 2017 Zahlen muss. Bzw. versuche ich zu schätzen wie hoch meine Nachzahlung bei Steuerklasse III/V oder IV/IV wäre.

    Zu versteuerndes EK 17333,04 €
    plus Progressionsvorbehalts EK (aus Elterngeld) 4390,76 €

    Der bmf-Rechner spuckt hier um die 90 € Steuer und der bayerishce Rechner über 2000 € aus. Was soll ich nun glauben?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 18:07
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 09:36
  3. Relativierungen und Erfahrungen zur "Hochfinanz", "HYIP's", "High Yield Investment Pr

    Von schnurpel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:02
  4. Welche "Einkommensarten" werden anerkannt?

    Von Nochmieter im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 11:34
  5. Unterschied "strukturierte Derivate" & "strukturierte Finanzprodukte"

    Von Steffen88 im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 16:36