Zugeteilter Bausparvertrag vor Darlehensfestbindungszeitraum

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Cleony
    Cleony ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.10.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Zugeteilter Bausparvertrag vor Darlehensfestbindungszeitraum

    Hallo,

    ich habe die Zuteilung auf mein Bausparguthaben Anfang des Jahres erhalten. Die Höhe des Angesparten habe ich durch Sonderspareinzahlungen erhöht, so dass die Zuteilung vor dem Ablauf des Zinsbindungszeitraumes mit der kombinierten Darlehensvorrauszahlung eingetreten ist.
    Diese Sondereinzahlungen waren vereinbart und sollten zur schnellern Zuteilung des Bausparguthabens dienen, damit das Vorrausdarlehen zeitiger abgelöst werden kann.
    Dies wurde mir bei Abschluß der Kombi BHW D maXX so erklärt. Ende des Jahres läuft der Zinsbindungszeitraum aus, bis dahin wird der volle Zinssatz Monat für Monat für die volle Darlehenssumme laut Schreiben BHW abgebucht.
    Ich nahm an, das sich mit Zuteilung des Bausparguthabens automatisch die Darlehenshöhe um den angesparten Betrag verringert.
    Auch um schneller die Abzahlung zu beeinflussen, lies ich den Gesamtbetrag wie vor der Zuteilung monatlich weiter abbuchen. Sprich Zins und Tilgung wie zuvor.
    Nach Ablauf des Zinsbindungszeitraumes möchte ich den Restbetrag des Vorrausdarlehens privat abzahlen.
    Im Moment habe ich das BHW mitgeteilt und um Mitteilung gebeten.
    Meine Frage ist, verringert sich die Darlehenshöhe ab Zuteilung in Höhe des Angesparten und entsprechend zum Restdarlehen die Zinszahlung im festgestzter Höhe?
    Ich wäre sehr dankbar für eine erfahrungsgemäße Antwort, vielen lieben Dank!

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Zugeteilter Bausparvertrag vor Darlehensfestbindungszeitraum

    Nach Ablauf der Sollzinsbindung für das Vorrausdarlehen mit dem Bausparguthaben verrechnet. Übrig bleibt dann dann Bauspardarlehen. Je höher das Bausparguthaben desto geringer wird dann das übrig bleibende Bauspardarlehen.

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag

    Von Sge4ever im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 19:39
  2. Bausparvertrag von der BHW

    Von Matrixx im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 06:13
  3. Bausparvertrag

    Von harri770 im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 10:43
  4. Bausparvertrag

    Von stechus kaktus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 15:32
  5. Bausparvertrag

    Von m_riester im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 13:59