Bausparvertrag - laufen lassen, voll sparen oder kündigen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Xor
    Xor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2015
    Beiträge
    69
    Danke
    0

    Standard Bausparvertrag - laufen lassen, voll sparen oder kündigen?

    Hallo zusammen,

    in einem anderen Thread habe ich darüber berichtet, dass ich ein Haus bauen will. Um gewisse Voraussetzungen zu schaffen, will ich meine Finanzen etwas "umbauen".

    Ich habe zwei Baudarlehen zu 115T€ und 85T€.

    Das 115T€-Darlehen ist mit einem an die Bank abgetretenen BSV (0,25% Habenzins, 2,25% Darlehenszins) verheiratet, der das Darlehen 2023 zu 100% ablösen wird. Aktuell zahle ich da 400€ mtl. Sparrate auf den BSV und rund 250€ mtl. Zinsen auf das Darlehen, ab 2023 zahle ich dann rund 790€ mtl. auf das BSV-Darlehen und bin 2031 fertig.

    Das 85T€-Darlehen ist aktuell bis 2019 bei 4,09% sollzinsgebunden und steht bei rund 79T€. Da zahle ich 400€ mtl. drauf und muss 2019 dann rund 72T€ anschluß-finanzieren.

    Bereits zuvor hatte ich einen BSV über 40T€ abgeschlossen (nicht abgetreten, zwischenzeitlich geteilt wegen Dachausbau). Der steht aktuell bei ~7000€ (0,25% Habenzins, 2,25% Darlehenszins). Da zahle ich 210€ mtl. plus 40€ VL drauf.

    Eigentlich war der Plan, 2019 das Darlehen um die 40T€ aus dem BSV zu reduzieren und dann nur noch 30T€ anschluß-finanzieren zu müssen. Mit gewissen Sonderzahlungen/Ratenerhöhungen käme ich da auch hin. Allerdings passt die Zuteilung nicht genau, so dass ich entweder mehr Sonderzahlungen leisten müsste, oder die Rate noch weiter erhöhen muss. Nach meinen Berechnungen und wenn der BSV ein Jahr vor der nötigen Zuteilung "voll" sein soll, müsste ich die Rate auf 430€ mtl. erhöhen, oder rund 5500€ Sonderzahlungen vornehmen in den kommenden 2,5 Jahren.

    Zudem bestehen noch kleinere Kredite (0%-Finanzierungen) über rund 10T€ und Festgeld, Union Investment, Tagesgeld über rund 8T€.

    Soweit zum ursprünglichen Sinn.

    Nun reift ja in mir der Plan neu zu bauen. Dazu dann die beiden Darlehen wegzutilgen durch den Verkaufserlös des derzeitigen Hauses, dann sollten rund 30-50T€ Eigenkapital bleiben für den Neubau.
    Das Grundstück das uns angeboten wurde und das uns auch gefallen würde, kostet unerschlossen rund 48T€, erschließung nochmal 30T€. Inklusive aller Nebenkosten also rund 90T€.

    Den Neubau an sich mal komplett außen vor gelassen - was mache ich mit den beiden BSV?

    Vor Allem der kleinere BSV ist mir ein Dorn im Auge irgendwie. Zum Teil-Ablösen des kleineren Darlehens passt die Zeit nicht ohne Sonderzahlungen oder höhere Raten. Normal weitersparen bringt mir dann irgendwann 20T€ oder 40T€ (20 als Darlehen zu einem "durchschnittlichen" Zins), zu einem Zeitpunkt, zu dem ich kaum so einen Betrag "sinnvoll" nutzen könnte.

    Würde ich ihn jetzt auflösen, gingen mir ein paar Euro verloren (Abschlussgebühr, ..., und die VL müssen soweit ich weiß doch auch ein paar Jahre "stehen" oder?) aber ich könnte davon die "Kleinkredite" wegputzen, die bei einem neuen Kredit sowieso erstmal weg müssten, sonst gibt mir wohl kaum eine Bank neues Geld. Zudem würde ich durch das Tilgen der Kleinkredite und dem Wegfall der 250€ mtl. weitere 600€ monatlich zur Verfügung haben, was ebenfalls wieder mehr Spielraum für ein neues Darlehen schaffen würde.

    Vollbezahlen binnen eines Jahres mit Ratenerhöhung auf ~1100€ mtl. macht irgendwie auch wenig Sinn...

    Vermutlich an vielen Stellen zu wenig Detail-Informationen, aber fragt ruhig, wenn was unklar ist. Mein Ziel ist es, den BSV zu einem sinnvollen Invest zu machen, oder ihn abzuschaffen.

  2. Avatar von Fachkenntnis
    Fachkenntnis ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag - laufen lassen, voll sparen oder kündigen?

    Hallo Xor,

    grundsätzlich sollte es überhaupt kein Problem sein die Bausparverträge ( vor allem den nicht abgetretenen ) so zu verändern das es für dich passt. Je nachdem bei welcher Bausparkasse du bist ( vermute mal Schwäbisch Hall ) rate ich dir mal auf deinen Berater dort zuzugehen. Hier gibt es viele Möglichkeiten der Anpassung, so dass hier das sinnvolle Invest ( was bei Darlehensinanspruchnahme entsteht ) auch rauskommen sollte.

    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2016, 16:26
  2. Immobilie Sondertilgung oder laufen lassen

    Von Tom2015_1 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 06:27
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2015, 15:00
  4. Bausparvertrag BHW - Laufen oder zuteilen lassen?

    Von StefanT im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.12.2014, 20:50
  5. LBS Bausparer auszahln oder weiter laufen lassen

    Von Seraphi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 20:56