Wie und wo am besten Gold kaufen?

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von pinking
    pinking ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.12.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Wie und wo am besten Gold kaufen?

    Aufgrund der aktuellen Situation des immer schwächer werden Euros möchte ich mich finanziell neu aufstellen und dementsprechend vorbereiten. Dabei möchte vorallem mehr auf Gold setzen. Trotzdem weiss ich leider nicht genau wie und wo am besten Gold kaufen kann. Einen Goldbaren oder doch nur die Münzen?

    Zu investieren sind 5000– 50000€. Ich wollte jetzt keine genauen Zahlen nennen aber so etwas dazwischen.
    Ich würde mich deshalb riesig über einige Tipps und Ratschläge freuen, wie ich mein Geld am besten in Gold anlegen kann. Vielen Dank.

  2. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Wie und wo am besten Gold kaufen?

    Gibt bei Ebay immer wieder Münzen zu kaufen ... 1 Unze kostet ca. 1000€
    Oder vielleicht doch lieber 1g-Barren für ~40€? (In Kriesenzeiten kann man damit besser mal ein Brot/Schwein bezahlen)
    Oder alles in einen 1kg-Barren stecken?

    Gibt aber auch schicke Fälschungen oder nur vergoldete Krügerrandmünzen...

  3. Avatar von Cici
    Cici ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    704
    Danke
    56

    Standard AW: Wie und wo am besten Gold kaufen?

    Zitat Zitat von xlarge
    Gibt bei Ebay immer wieder Münzen zu kaufen ... 1 Unze kostet ca. 1000€
    Bei Ebay würde ich weder Münzen noch Barren kaufen, die Gefahr eine Fälschung zu bekommen wäre mir viel zu hoch. Geprüfte Edelmetalle kosten bei den entsprechenden Edelmetallhändlern auch nicht wesentlich mehr als bei Ebay. Eine Übersicht über vertrauenswürdige Händler gibt es bspw. auf gold.de.

    Ob der Goldpreis in den nächsten Jahren stärker steigen wird als der Euro durch Inflation verliert, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt ...

  4. Avatar von viktor
    viktor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    650
    Danke
    3

    Standard AW: Wie und wo am besten Gold kaufen?

    bei reisebank mit mehreren filiaen kann man auch gold kaufen.

  5. Avatar von viktor
    viktor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    650
    Danke
    3

    Standard AW: Wie und wo am besten Gold kaufen?

    habe bei ebay nachgeschaut, ich wundere mich, dass dort für nur ein paar € 1 unze goldmünze zu bekommen ist !?

  6. Avatar von Talerbox
    Talerbox ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Wie und wo am besten Gold kaufen?

    Hast du zu dem Zeitpunkt Gold gekauft? Falls ja, dann hast du ja bis jetzt ordentlich plus gemacht oder?

    Falls du noch immer suchst wie und wo du Gold kaufen kannst, dann schau doch mal hier:


  7. Avatar von Dandei
    Dandei ist offline

    Title
    Banned
    seit
    20.10.2015
    Beiträge
    62
    Danke
    2

    Standard AW: Wie und wo am besten Gold kaufen?

    Ich bevorzuge Minenaktien. Da bekommt man auch mal kurzfristig eine wirkliche Top-Rendite. Gerade im Moment.

  8. Avatar von dirkmueller
    dirkmueller ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.08.2016
    Beiträge
    15
    Danke
    22

    Standard AW: Wie und wo am besten Gold kaufen?

    ja es lief sehr sehr gut!!!

  9. Avatar von gordongekko
    gordongekko ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    5

    Standard AW: Wie und wo am besten Gold kaufen?

    mhhh...
    wieder in gold einsteigen?

  10. Avatar von Alphalpha
    Alphalpha ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.12.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Wie und wo am besten Gold kaufen?

    Was dieses Edelmetall angeht, so weiss ich ehrlich gesagt NICHT mehr, welcher Quelle man denn nun noch Glauben schenken darf???
    Da sowohl in meinem privatem , wie auch dem geschäftlichen Umfeld die Meinungen SO weit auseinandergehen, was Gold und dessen Wert betrifft, frag ich an dieser Stelle mal nach "klärung".
    Die ienen sagen: "Beste Wertanlage wo gibt" , während ich via Medien konstant vom Gegenteil "belehrt" werde.... Also wie jetzt?
    Ist Gold dieser Tage noch sinnig, oder das komplette Gegenteil...
    Ich steh auf dem Schlauch.

  11. Avatar von gardenha
    gardenha ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.09.2016
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    24
    Danke
    2

    Standard AW: Wie und wo am besten Gold kaufen?

    Hallo Alphalpha,

    so wie ich das sehe gibt es eben genau diese beiden Extreme, die du nennst:

    1. "Beste Wertanlage, die es gibt!": Diejenigen, die Gold haben oder kaufen
    2. "Finger weg von Gold!": Diejenigen, die kein Gold Kaufen oder den Preis drücken wollen

    Etwas dazwischen ist nicht möglich, denke ich.

    Nun zu deiner Frage, ob Gold dieser Tage noch sinnig ist:
    Aus meiner Sicht JA. Gold ist seit tausenden von Jahren eines der, wenn nicht sogar DAS meistgehandelte und wertstabilste Tauschgut der Welt. Da die Vorräte begrenzt sind, wird sich der Wert auch nicht von einer Sekunde auf die andere in nichts auflösen, wie es bei anderen Geldanlagen ist bzw. sein kann.

    Soll man Gold jetzt kaufen? Das ist die Gretchenfrage. Wenn man Gold als Sparanlage sieht (mit Wertmehrungsabsicht), sollte man auf jeden Fall die Preise studieren und die Möglichkeiten, wie man in Gold investiert (physisches Gold, Fonds, ETFs, Zertifikate oder Goldminenaktien zum Beispiel) und was wie gehandelt wird. Wenn man Gold dagegen als Sicherheit sieht, die die eigenen Ersparnisse zumindest einigermaßen im Wert hält - auch im Krisenfall - dann würde ich zum Kauf raten. Denn auch wenn in einer Krise der Goldpreis fallen wird, er wird nicht auf Null gehen - außer im Endzeitszenario, wobei es dann sowieso egal ist. Man wird Gold immer gegen etwas eintauschen können, Geld dagegen im Extremfall nicht.

    Ach ja, und zum Thema wer was rät: Die einen haben Gold und wollen natürlich, dass der Goldpreis steigt --> sie werden dir immer zum Kauf raten. Die anderen wollen Gold möglichst günstig kaufen --> sie raten dir, die Finger davon zu lassen, damit der Preis niedrig bleibt oder sinkt. Stell dir nur mal vor, die Bild-Zeitung würde morgen als Titelschlagzeile auf Seite eins bringen "GOLD ist die beste Geldanlage, kaufen sie jetzt!". Wie viele Leute in Deutschland würden wohl ernsthaft über den Goldkauf nachdenken oder gar sofort kaufen und was hätte das für folgen auf den Goldpreis? (stell es dir im Notfall total übertrieben vor).

    Wer hier einer anderen Meiung ist, darf mich gern eines besseren belehren.

    PS: Nein, ich habe weder Gold, noch habe ich die Absicht zu kaufen. Ich seh mich hier einigermaßen neutral.

  12. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Wie und wo am besten Gold kaufen?

    Zitat Zitat von pinking
    Aufgrund der aktuellen Situation des immer schwächer werden Euros möchte ich mich finanziell neu aufstellen und dementsprechend vorbereiten. Dabei möchte vorallem mehr auf Gold setzen. Trotzdem weiss ich leider nicht genau wie und wo am besten Gold kaufen kann. Einen Goldbaren oder doch nur die Münzen?

    Zu investieren sind 5000– 50000€. Ich wollte jetzt keine genauen Zahlen nennen aber so etwas dazwischen.
    Ich würde mich deshalb riesig über einige Tipps und Ratschläge freuen, wie ich mein Geld am besten in Gold anlegen kann. Vielen Dank.
    Hallo,

    also wenn du darauf spekulieren möchtest, dass der Goldpreis steigt und du durch die Kurssteigerungen eine Rendite erzielen möchtest, würde ich nach Möglichkeit größere Einheiten kaufen, da hier der Preis EURO pro Unze oder EURO pro Gramm günstiger ist. Ich würde aber auch nicht unbedingt den kompletten Betrag in einen einzigen Barren investieren, weil du diesen dann bei Bedarf nur komplett verkaufen kannst. Du bist also nicht so flexibel.

    Vielleicht wäre ja z. B. die folgende Kombination sinnvoll:

    1x 100 g
    1x 50 g
    2x 20 g
    1x 10 g

    Somit könntest du bei Bedarf durch Kombination eine Menge von 200, 190, ..., 20, 10 g jeweils in Schritten von 10 g verkaufen. Je nach dem wie viel Geld du benötigst bzw. wie viele Gewinne du realisieren bzw. wie viele Verluste du begrenzen möchtest. Du bist also sehr flexibel. Du kannst ja mal einen Preisvergleich zwischen 1x 100 g + 1x 50 g + 2x 20 g + 1x 10 g = 200 g und 1x 200g machen, dann siehst du vielleicht ob dir der Aufpreis die Flexibilität wert ist.

    Ich glaube bei Gold ist es auch so, dass der Ankaufspreis durch die Händler niedriger ist als der Verkaufspreis der Händler. Somit ist Gold für kurzfristiges Anlegen eher nicht geeignet.

    Ich finde Ebay zwar toll. Aber Gold im Wert von mehreren 1000 EUR würde ich nicht bei Ebay kaufen. Hierzu würde ich zu einem vertrauensvollen Händler gehen (z. B. Degussa). Ich würde das Gold nach Möglichkeit in Bar kaufen, damit man es über die Kontoumsätze nicht nachvollziehen kann. Es muss ja keiner wissen, dass du Gold besitzt... Nach Möglichkeit auch anonym, wobei ich jetzt nicht weiß wie das hier mit der Rechnung usw. bei Gold funktioniert.

    Grüße

  13. Avatar von Cici
    Cici ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    704
    Danke
    56

    Standard AW: Wie und wo am besten Gold kaufen?

    Zitat Zitat von gardenha
    so wie ich das sehe gibt es eben genau diese beiden Extreme, die du nennst:

    1. "Beste Wertanlage, die es gibt!": Diejenigen, die Gold haben oder kaufen
    2. "Finger weg von Gold!": Diejenigen, die kein Gold Kaufen oder den Preis drücken wollen

    Etwas dazwischen ist nicht möglich, denke ich.
    Also ich würde schon sagen, dass ich da genau dazwischen liege. Gold ist in meinem Portfolio ein Anlage von vielen, und hat wie alle anderen Anlagen Vorteile und Nachteile in bestimmten wirtschaftlichen oder politischen Szenarien. Ich nutze Gold zur Diversifikation und als letzte Versicherung für extreme Systemverwerfungen, würde es aber weder als beste Wertanlage bezeichnen, noch vom Kauf abraten. Es kommt halt immer auf die richtige Mischung an.

    Gold ist seit tausenden von Jahren eines der, wenn nicht sogar DAS meistgehandelte und wertstabilste Tauschgut der Welt.
    Gold ist erstmal überhaupt nicht wertstabil. Wertstabile Anlagen, die frei handelbar sind, gibt es m.E. nicht. Es kommt bei jedem handelbaren Gut früher oder später zu Über- oder Unterbewertungen, nicht nur im Preis, sondern auch im Wert (also im Vergleich zu anderen Gütern).

    Schaut man sich den inflationsbereinigten Goldpreis mal über sehr lange Zeiträume an, erkennt man die Volatilität des Wertes. (Irgendwo gibt es noch einen Chart, der bis ins Mittelalter zurückreicht, da erkennt man sogar einen Abwärtstrend.) Richtig ist, dass Gold wohl nie seinen Wert verlieren wird. Das ist aber etwas anderes als Wertstabilität. Für den durchschnittlichen Anleger sind die mittelfristigen Zyklen wesentlich, nicht ob ein Anzug heute noch genauso viel Unzen kostet wie eine Toga im Alten Rom.

  14. Avatar von axlrose
    axlrose ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.05.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    6

    Standard AW: Wie und wo am besten Gold kaufen?

    bin bullish für gold

  15. Avatar von daxdax
    daxdax ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.07.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Wie und wo am besten Gold kaufen?

    kann ich nur bestätigen

  16. Avatar von Lars04
    Lars04 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    255
    Danke
    5

    Standard AW: Wie und wo am besten Gold kaufen?

    Da gibt es doch viele Anlaufstellen ... einfach mal bei einem Schmuckhändler nachfragen oder die Werbung folgen die man überall im Netz findet. ;-)

Ähnliche Themen

  1. Wie Gold kaufen?

    Von MTH im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 13.03.2017, 08:48
  2. Gold jetzt kaufen?

    Von mehrgeldag im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.01.2017, 10:34
  3. Haus kaufen - wo am besten informieren?

    Von 30Dollar im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2016, 22:27
  4. Gold kaufen als Anlage..Ist die Verkaufsseite seriös? Pim-Gold

    Von Schrammi147 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 21:05
  5. Kann man Gold nur als Hardware kaufen? Oder besser virtuell kaufen?

    Von Michel1 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 18:27