Jetzt Gold und Silber kaufen?! Welche Argumente sprechen dafür / dagegen?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von sunshineh
    sunshineh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.09.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Jetzt Gold und Silber kaufen?! Welche Argumente sprechen dafür / dagegen?

    Ich frage mich, ob Gold und Silber derzeit eine wirklich gute und vernünftige Anlage ist?
    Würdet ihr aktuell in Gold und Silber investieren?

    1)Welche FAKTEN (und Charts) sprechen für Gold zum aktuellen Preisniveau in EUR?

    2)Wie seht ihr Silber im Vergleich zu Gold?

    3)Bald werden wir immer mehr Elektroautos haben und auch die Wasserstofftechnologie wird voranschreiten. Wäre vor diesem Gesichtspunkt auch ein anderes Edelmetall?

    4)Die Frage ist, muss es überhaupt zu Inflation im Euro kommen???? Denn der Regierung fallen ja auch allerhand andere Dinge ein! So könnte man z.B. jedem Häusle oder Grundstücksbesitzer eine Hyphothek auf seinen Besitz legen. Das wäre doch noch im Rahmen und eine Inflation wäre somit überflüssig (und damit auch Gold und Silber).

    Hat hier im Forum irgendein Profi wirklich klare Fakten (Daten & Charts) die für eine bestimmte Situation sprechen? Jedenfalls von der Wahrscheinlichkeit her?

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Jetzt Gold und Silber kaufen?! Welche Argumente sprechen dafür / dagegen?

    1.) Der klarste Fakt ist m.E. der fallende Preis. Die Wahrscheinlichkeit für weiter fallende Kurse ist in einem Bärenmarkt höher als für steigende Preise. Langfristig werden die Edelmetalle auch wieder nach oben drehen, die Frage ist halt nur wann. Wenn man sich mal den Rohstoffsektor als Ganzes anschaut, dann hat der einen mehr als eine Dekade langen Bullenmarkt hinter sich. Die Bärenmarktzyklen sind bei Rohstoffen meist länger als als die Bullenmarktzyklen, was für eine nachhaltige Trendwende erst nach 2020 sprechen würde.

    2.) Wenn die Trendwende kommt, dürfte Silber besser performen, schlicht weil es volatiler als Gold ist. Bis dahin ist das Abwärtsrisiko bei Silber natürlich entsprechend höher.

    3.) In dem Fall solltest du dir die Platinmetalle anschauen, die werden für diverse Katalysatorenanwendungen benötigt. Bei einem physischen Investment sprechen hier aber die hohen Spreads zwischen An- und Verkaufspreisen dagegen.

    4.) Edelmetalle haben natürlich den Vorteil, dass man sie leicht verstecken kann, der Zugriff wird für den Staat so natürlich erschwert. Trotzdem werden dem Staat Möglichkeiten einfallen, den Besitz zu erschweren (wenn er das denn zu einem gewissen Zeitpunkt vorhaben sollte), z.B. durch hohe Steuern bei Kauf oder Verkauf, Besitzverbot etc. Auch wenn derzeit eher eine Deflation das Thema ist, so werden die Zinsen irgendwann wieder steigen, und damit auch die Inflation. Dann dürften Edelmetalle wieder besser performen als andere Anlageklassen.

    Langfristig (Horizont von 10 Jahren aufwärts) halte ich es durchaus für sinnvoll, einen Teil seines Vermögens gegen extreme politische oder wirtschaftliche Verwerfungen in Edelmetallen zu halten, physisch versteht sich. Alles andere ist für mich Spekulation, da muss jeder selbst wissen, ob er das will oder nicht.

    Vielleicht gibst du noch zusätzliche Informationen: Wie hoch soll der Anteil am Gesamtvermögen denn sein? In welche Anlagen willst du noch investieren? Ich würde auf gar keinen Fall nur auf Edelmetalle setzen.

  3. Avatar von sunshineh
    sunshineh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.09.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Jetzt Gold und Silber kaufen?! Welche Argumente sprechen dafür / dagegen?

    Wie bzw. in was würdet ihr investieren, wenn ihr erstmals 10.000 EUR dafür einsetzen würdet?

  4. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Jetzt Gold und Silber kaufen?! Welche Argumente sprechen dafür / dagegen?

    Konservativ: Tagesgeld. Spekulativ: Griechenland oder Bankaktien. Rohstoffe und Öl sind politisch getrieben billig. (Schön Russland quälen!) Das bleibt wohl so.

  5. Avatar von WernerFox
    WernerFox ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Jetzt Gold und Silber kaufen?! Welche Argumente sprechen dafür / dagegen?

    Hallo sunshineh,


    also ich würde doch darüber nachdenken, jetzt in Silber zu investieren. Der Preis für Silber steht in keiner Relation zum aktuellen Goldpreis. Das Verhältnis ist 1:85 und das Vorkommen lediglich 1:15. Ich erwarte zwar keinen erheblichen Anstieg des Silberpreises in der nächsten Zeit; aber ich denke, dass man damit rechnen kann und ich denke, auch wenn es eventuell nicht so sein wird, dass man es nicht als Fehlinvestition abstempeln kann.


    Grüße

  6. Avatar von muminok
    muminok ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.04.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Jetzt Gold und Silber kaufen?! Welche Argumente sprechen dafür / dagegen?

    Habe gerade auch ein wenig Geld übrig und überlegte mir ein paar Münzen zuzulegen.
    Die Edelmetallpreise sind zwar von der Spitze zurückgekommen aber langfristig gesehen sind die doch sehr teuer.
    z. Silber ca. 3-Facher wie vor ca.8-10 Jahren, da kann man wohl nicht von günstig sprechen.
    Nur wegen der wachsenden Geldmenge auf der Welt das Anlagemöglichkeiten sucht und auch alles Spekulative nutzt haben wir sollche Preise.
    Für mich ist es absolut unberechenbar wohin beim Preis die Reise auf kürzere Sicht geht.
    Langfristig gehe ich davon aus das da nicht viel zu holen ist, außer unser Bankensystem kollabiert was aber spekulativ ist.
    Ein paar Münzen zuhause für den Notfall schaden aber nicht.

  7. Avatar von Caller
    Caller ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.05.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Jetzt Gold und Silber kaufen?! Welche Argumente sprechen dafür / dagegen?

    Sehe das auch so wie muminok. Die EZB kauft weiterhin im Rahmen des Quantitive Equity Anleihen an und die Geldmenge steigt weiter. Zum Glück hat Frankreich den Richtigen gewählt und den langsamen Verfall der EU nicht ins Rollen gebracht.
    Es schadet nicht überschüssiges Geld in Gold oder Silber anzulegen, allerdings würde ich nicht alles auf dieses Blatt setzen.

Ähnliche Themen

  1. Eigentumswohnung kaufen, später vermieten und dafür ein Haus kaufen?

    Von Quitebetter im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.12.2020, 09:19
  2. Gold jetzt kaufen?

    Von mehrgeldag im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.01.2017, 10:34
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.10.2015, 17:09
  4. Soll ich jetzt noch Gold kaufen?

    Von Piranha im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 23:42
  5. Jetzt Gold kaufen?

    Von Helveticus im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 09:52