Kleinunternehmen nur EÜR aber mache ich zuviel Buchhaltung?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von chico919
    chico919 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.01.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Unglücklich Kleinunternehmen nur EÜR aber mache ich zuviel Buchhaltung?

    Hallo Com,
    Ich habe seit kurzem ein Kleingewerbe am laufen allerdings habe ich trotz EÜR einen ernormen Aufwand,
    die Frage ist wie viel brauch ich wie viel nicht.
    Ich habe ein Internet Shop wo erst Geld eingezahlt werden muss.
    Man kriegt also z.b für 10€ 1000 Punkte (10.00)
    mit diesen Punkten kann man im Shop einkaufen z.b Ware für 2,50€ (250 Punkte).
    so jetzt bleiben 7,50€ und ich gebe den Nutzern die möglichkeit das Restgeld auszuzahlen.
    Jetzt habe ich einen großen verwaltungsaufwand:
    1. Geld wird eingezahlt Rechnung wird erstellt, eingezahltes geld wir in Excel eingetragen
    2. Mit eingezahltem Geld wird im Shop eingekauft, Rechnung wird erstellt und in Excel eingetragen.
    3. es wird eine Auszahlung angefordert. Ich Bearbeite Rechnung 1 und schreibe Erstattung drauf (in dem Fall -7,50€)
    4. Ich sende das Geld, gehe wieder zur Excel Tabelle und schreibe die verwendete Transaktionsnummer der Zahlung ein.
    Nun sieht man das ich 2 Rechnungen geschrieben habe und eine einmal verändert habe durch die Erstattung.
    Dann brauch ich ja auch noch von den Transaktionsnummern den Verlauf, also wieder Foto oder in dem Fall einfach ein monatlicher Download.
    Das Geld wird immer über ein Zahlungsanbieter eingezahlt,da ich dadurch viele zahlungsmöglichkeiten akzeptieren kann, sprich am ende des Monats bekomme ich das Ganze Geld was eingezahlt wurde.
    sollte ich am besten die Rechnungen mit den EInzahlungen und der gutschrift lassen? (Nur wenn Kunde darauf besteht mach ichs natürlich)
    Und falls Belege vom Finanzamt für zurückerstattes Geld verlangt wird einfach mein Bank bzw Paypal Konto geben bzw alle Transaktionen downloaden?
    Was bei Paypal funktioniert ist das ich ein Monatliches Bericht downloaden kann, dieses Monatliche Bericht könnte ich ja als "Rückerstattung nachweisen"
    Ich bin sicher ich mache viel zuviel arbeit als verlangt wird, ich hoffe ihr könnt mir mal helfen wie ich das am besten mache.
    2 sachen noch: 1. Rechnungen werden automatisch erstellt, ich lade sie bloss runter und speicher sie und trage die Rechnungsnummern immer bei Einzahlung und Kauf im Shop bei excel ein.
    2. ich mache bewusst ein Guthabensystem, nicht alle Menschen sind die schlausten bzw kennen sich nicht aus, dadurch kann ich so mehr Profit erreichen.
    Hoffe könnt mir helfen
    Grüße

  2. Avatar von MagicMike
    MagicMike ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.01.2016
    Beiträge
    167
    Danke
    15

    Standard AW: Kleinunternehmen nur EÜR aber mache ich zuviel Buchhaltung?

    Guter Mann,

    warum machst du es dir denn selber so umständlich? Warum machst du das mit den Punkten? Warum kann denn dein Kunde nicht direkt die Ware gegen Euros kaufen? Du hast ja wie oben erwähnt einen Zahlungsdienstleister.

    Gruß Mike

  3. Avatar von financebroke
    financebroke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Kleinunternehmen nur EÜR aber mache ich zuviel Buchhaltung?

    Ist grundsätzlich okay das du das mit Punkten machst, somit hast du im späteren Verlauf die Möglichkeit über die Punkte als Zwischenwährung zu variieren und deine Kunden können so auf die ein oder andere Art und Weise profitieren.

    Was ich jedoch nicht verstehe ist, das du anbietest das restliche Guthaben auszuzahlen. Das bedeutet natürlich erstmal hohen Verwaltungsaufwand für dich, da es bestimmt viele Kunden gibt die kleinstbeträge ausgeben und den Rest sofort wieder rücküberwiesen haben möchten. Kann man das nicht automatisieren mit einer Software? Dann würdest du dir einiges an Aufwand sparen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2018, 14:02
  2. Leider zuviel Auswahl/Angebote :-(

    Von daistdasding im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 30.08.2017, 23:11
  3. Viel EK aber laufender Kredit oder wenig EK aber unbelastet?

    Von Grimschlag im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 14:16
  4. Zuviel Altersvorsorge?

    Von daveson im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2014, 17:27
  5. Handelsregistereintrag auch bei Kleinunternehmen notwendig?

    Von Arnold33 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 13:09