Hallo miteinander,

und zwar gab es heute den Jahreskontoauszug zu dem Bausparer meiner Freundin, dieser wurde bis jetzt eher Stiefmütterlich behandelt und daher suche ich euren Rat.

Hier habe ich eine Beispielrechnung im Internet gefunden ganz unten stehen auch die Tarifmerkmale des LBS-V30 https://www.forium.de/formulare/72417_spar_10.pdf

Hier die Daten des Vertrages:
Vertragssumme: 10.000€
Vertragsbeginn: 28.04.2011
Aktuelles Guthaben: 1464,05€
Guthabenszins 1,5%
Bonuszins 110% 2)
Zum Bonuszins steht dort folgendes.
2)Wenn nach mindestens 7 bis einschließlich 10 Jahren Vertragslaufzeit entweder auf das Darlehen verzichtet oder der Vertrag gekündigt wird, dann Gesamtverzinsung ca. 3%.
Ab dem Beginn des 11. Laufzeitjahres wird der Zinsbonus konstant aus den bis zum Ablauf von 10 Jahren verdienten Basiszinsen ermittelt.

So nun meine Fragen.

1. Wie verzichtet man auf das Darlehen? Verstehe ich richtig, dass ich dies zwischen dem 7Jahr und 10Jahr machen muss? Macht der Zeitpunkt einen Unterschied?(z.B. nach 7Jahren oder 9Jahren)?

2. Den Bonuszins gibt es ab dem 11.Jahr dann jedes Jahr ?

3. Der Bonuszins berechnet sich quasi z.B. in 10 Jahren insgesamt 500€ Zinsen erhalten 500€*110% = 550€

4. Wie lange kann ich den Vertrag laufen lassen? unbegrenzt?

5.Wie gehen wir nun am besten vor? Seit Mitte 2015 wird er wieder mit 40€ VL vom Arbeitgeber bespart.

Meine Idee wäre noch selber zusätzlich 40€ zu sparen(falls man das darf) so kommt man insgesamt auf 80€ und hätte dadurch bis 28.04.2021(dann sind 10 Jahre um) ca. 6.500€ drauf und insgesamt ca. 350€ Zinsen erhalten.

Danach dann am besten nix mehr einzahlen um dadurch die Normalen Zinsen (1,5%) + den Jährlichen Bonuszins von 385€ (350€ x 110%)zu erhalten.
Sehe ich das Richtig? Habe ich einen Denkfehler? oder sollte man Selber noch mehr einzahlen?
Das wären dann ca. 7,4% Zinsen ab dem 11. Jahr wenn ich mich nicht verrechnet habe.


Über Hilfe wäre ich sehr sehr Dankbar