alternativer Widerrufsjoker bei Änderungen der AGB

+ Antworten
28Antworten
  1. Avatar von Seegurke
    Seegurke ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.10.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard alternativer Widerrufsjoker bei Änderungen der AGB

    Hallo,

    es flattern immer wieder Schreiben von Banken ins Haus, in denen Änderungen der AGBs angekündigt werden. Darin wird man auch immer auf ein besonderes Kündigungsrecht hingewiesen.

    Wenn man den Problemen mit dem üblichen Widerrufsjoker aus dem Weg gehen möchte, wäre es IMO eine Alternative, den Kreditvertrag über diesen Weg zu kündigen.

    Hat das schon mal jemand gemacht, oder funktioniert das vielleicht gar nicht so einfach, wie ich es mir gerade vorstelle?

  2. Avatar von Seegurke
    Seegurke ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.10.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: alternativer Widerrufsjoker bei Änderungen der AGB

    Zitat Zitat von noelmaxim
    @fomega

    Warum widerrufst du den AGB's?

    @Seegurke

    Was willst oder wolltest du mit einer Kündigung des Darlehens bezwecken?
    Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich habe eine Woche mit Fieber flach gelegen und damit den Faden verloren.

    Wir wollen den bestehenden Darlehensvertrag kündigen, um von den in der Zwischenzeit deutlich gesunkenen Zinsen zu profitieren. Bei gleicher monatlicher Rate wäre das Darlehen einige Jahre früher getilgt.


    @fomega
    Hat die Bank zwischenzeitlich auf deinen Widerspruch reagiert?

    Den Weg, einfach die Raten nicht mehr zu zahlen und auf die Kündigung der Bank zu warten, halte ich wie noelmaxim für keine gute Idee. Im Gegensatz zum Widerrufsjoker oder dem Widerspruch der AGBs wirst du damit vertragsbrüchig. Das hätte wahrscheinlich ein extrem schlechtes Schufarating zur Folge und du könntest die nächsten Jahre nicht mal mehr einen Telefonvertrag abschließen.

  3. Avatar von Philtrat
    Philtrat ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.06.2015
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: alternativer Widerrufsjoker bei Änderungen der AGB

    Wenn du nicht mehr zahlst, wird die Bank dir den Kredit kündigen und einen Schadensersatz verlangen. Der Schadensersatz beläuft sich wohl auf 2,5 Prozent über dem Basiszins. Da musst du dir überlegen ob es das wirklich wert ist bzw. ob du nicht doch lieber deinen Kredit behältst wie er ist.
    Hier kannst du das mit dem Schadensersatz nachlesen: https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/vorfaelligkeitsentschaedigung.


  4. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    199
    Danke
    38

    Standard AW: alternativer Widerrufsjoker bei Änderungen der AGB

    Erstaunlich, er geht hier um "zigtausende" von Euro, die man sparen KÖNNTE, wenn man aussteigen KÖNNTE ... aber 300 Euro und eine Stunde bei einem Fachanwalt investieren geht nicht, da bedient man sich lieber irgendwelchen Aussagen (natürlich ausschließlich von zugelassenen Rechtsanwälten, die auch eine Rechtsberatung durchführen dürfen, z. B. bei Gutefrage) oder lesen Antworten auf nicht wirklich zutreffende Fragestellungen und biegen die dann so lange, bis die auf den eigenen Fall passen könnten.

    Meine Einschätzung, die nur meine MEINUNG ist, deswegen erst recht keine Rechtsberatung ist, die Banken werden Euch ungerne aus den Darlehnsverträgen herauslassen und den entstandenen Schaden in Form der VFE berechnen.

    Die Änderung der AGB ist was völlig anderes als eine fehlerhafte WRB.

    guest

  5. Avatar von Seegurke
    Seegurke ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.10.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: alternativer Widerrufsjoker bei Änderungen der AGB

    Wie viel Geld man sparen könnte, muss nicht mit der Menge Geld korrelieren, welche man für eine Kurzinfo von einem Anwalt investieren kann.
    Meine Erfahrung ist, dass es nicht leicht ist, einen guten Anwalt zu finden. Ich war leider schon ein paar Mal gezwungen, mir einen Anwalt zu suchen und habe haarsträubende Typen kennengelernt.
    Selbst wenn man einen passablen oder guten Anwalt hat, ist es von Vorteil, wenn man sich vorab informiert hat und wenn man zuarbeiten und Ideen einwerfen kann. Wenn man juristisch nicht geschult ist, bieten Foren eine sehr gute Möglichkeit, um die eigenen Chancen zu verbessern.

    Dass die Änderung der AGB eine andere Sache als eine fehlerhafte WRB ist, ist hier wahrscheinlich jedem klar. Die Frage war, ob man damit das gleiche Ziel vielleicht erreichen kann. Das halte ich im Moment eher für unwahrscheinlich.

  6. Avatar von fomega
    fomega ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2016
    Beiträge
    32
    Danke
    1

    Standard AW: alternativer Widerrufsjoker bei Änderungen der AGB

    Die Bank hat mir mittgeteilt, dass sie meinen AGB Widerspruch nicht akzeptiert, da die neuen Regelungen für alle Kunden gleich gelten und sie Ausnahmen nicht zulassen würden.

    Die Bank hat mir nunmehr eine Frist für meine Zustimmung der AGB Änderung gesetzt.


    Diese werde ich auslaufen lassen und weiter berichten.

  7. Avatar von Seegurke
    Seegurke ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.10.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: alternativer Widerrufsjoker bei Änderungen der AGB

    Das ist ja witzig. Die können dich ja nicht zur Zustimmung zwingen. Wann läuft die Frist ab? Haben die Konsequenzen bei fehlender Zustimmung genannt?

  8. Avatar von fomega
    fomega ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2016
    Beiträge
    32
    Danke
    1

    Standard AW: alternativer Widerrufsjoker bei Änderungen der AGB

    Welche Auswirkungen es haben wird, wenn ich mein Einverständnis für die AGB Änderung nicht erkläre, wurde in dem Schreiben nicht erwähnt.


    Mittlerweile ist die Frist, ohne weitere Reaktion der Bank, abgelaufen.


    Ich werde jetzt prüfen, ob die Widerrufsbelehrung fehlerhaft ist.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: alternativer Widerrufsjoker bei Änderungen der AGB

    @fomega,

    Mit letzterem hättest du mal beginnen sollen. Fuchtelst solange mit Unwichtigem rum bis die Frist abgelaufen ist.

  10. Avatar von Seegurke
    Seegurke ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.10.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: alternativer Widerrufsjoker bei Änderungen der AGB

    Da du der AGB-Änderung widersprochen hast, wird die Änderung nach meinem Verständnis nicht wirksam, denn die können dich nicht einseitig zu einer nachträglichen Vertragsänderung zwingen. Da du die Frist, die dir die Bank gesetzt hat, verstrichen ist, liegt es nun an der Bank, weitere Schritte zu unternehmen, wenn sie für dich keine Ausnahmen zulassen wollen.
    Ich vermute, dass die Banken etwas anderes zu tun haben, als sich um solche Sachen zu kümmern. Die Wahrscheinlichkeit, dass die AGB-Änderungen Auswirkungen haben, ist sehr gering. Daher nehme ich an, dass sie es auf sich beruhen lassen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2017, 06:59
  2. Neubau - Änderungen Unterlagen nach Kreditantrag

    Von Donn im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2015, 17:25
  3. Eile geboten! Änderungen in 2012

    Von NoLimits im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 19:01
  4. Lebensversicherungen vor 2005/ Änderungen

    Von mgik13 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 08:59
  5. Aktuelle Änderungen bei der betrieblichen Altersvorsorge

    Von Visitor300 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 15:12