Neuer Bausparvertrag oder alten behalten?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von WhiteDot
    WhiteDot ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Neuer Bausparvertrag oder alten behalten?

    Hallo liebe Community,

    Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir für meine Frage weiterhelfen könnt. Ich habe mich jetzt zwar schon 2 mal zu meinen Baussparverträgen (BSV) beraten lassen, jedoch bin ich mir nicht sicher, was wirklich das bessere Angebot ist.

    Hintergrund war, dass ich die monatliche Baussparsumme erhöhen wollte (derzeit 100€ je BSV, bin jetzt aber in der Lage mehr einzuzahlen) und habe mich noch einmal zu aktuellen Konditionen beraten lassen.

    Derzeit: 2*LBS-BSV über 50,000€ von 2013 als
    1. PREMIUM flex, Guthabenzins: 0,5%, Sollzinssatz: 2,95%, 40% Mindestbausparsumme, Zins- und Tilgungsbeitrag: 4,0 v.T.
    2. PREMIUM sicher, Guthabenzins: 0,5%, Sollzinssatz: 2,85%, 40% Mindestbausparsumme, Zins- und Tilgungsbeitrag: 5,0 v.T.
    --> in beiden ca. 1,500€ drin

    Jetzt hat mich die Dame von der LBS beraten (denke mal bei anderen Instituten werden die Konditionen ähnlich sein), dass man nun BSV (hier der Besser Wohnen F1) mit weniger Guthabenzins: 0,1%, aber deutlich weniger Sollzins von 1,5% bekommen würde. Der Knackpunkt ist, dass der Zins- und Tilgungsbeitrag bei: 8,0 v.T. liegt und ich bei einem neuen 100,000€ Bausparvertrag die 1% Abschlussgebühr (1,000€) noch einmal zahlen müsste. Sie würde mir mit 400€ entgegenkommen, so dass ich nur noch 600€ zahlen muss, aber lohnt sich das??

    Wenn ich den selben Zins- und Tilgungsbeitrag: von 4,0-5,0 v.T. nehme und mit den heutigen Tarifen vergleiche, kommen auch nur ein Guthabenzins: 0,1%, und ein etwas geringer Sollzins von 2,5-2,65% raus. Holt man das über die Jahre raus? Oder wie "praktisch" ist ein Zins- und Tilgungsbeitrag der geringer ist?

    Wenn ihr noch weitere Infos braucht, Fragen habt damit ihr vielleicht das ein oder andere noch besser versteht, versuche ich schnellstmöglich zu antworten.

    Vielen lieben Dank im voraus!!
    LG René

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Neuer Bausparvertrag oder alten behalten?

    Für was sollen deine Bausparvertäge denn genutzt werden?

    https://www.finanz-forum.de/threads/1...klich-richtige

    Hier habe ich mal die Produkte der verschiedenen Anbieter aufgeführt.
    Für einen ist ein Wüstenrot Vertrag besser, für andere der Alte Leipziger oder der Signal Iduna.

  3. Avatar von WhiteDot
    WhiteDot ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Neuer Bausparvertrag oder alten behalten?

    Hallo BenniG,

    Vielen Dank für deine Nachricht! Der Bausparvertrag soll über kurz oder lang für eine Haus-Wohnungsfinanzierung da sein. Ob ich das aber in 5 Jahren oder erst in 10 Jahre benötige ist mir noch nicht soooo klar! Mit einer Erhöhung des Bausparbetrages würde ich die Zuteilung mit den alten LBS Bausparverträgen in ca. 9 Jahren erreichen, was ok wäre, wobei etwas früher auch schön, um flexibel zu sein. Einen Vorteil von neuen Verträgen der für mich lukrativ klingt, weil ein Haus meist mehr kostet, ist dass man manche BSV mit dem selben Prozentsatz aufstocken kann, oder auch splitten kann, was glaube ich bei meinen nicht möglich ist!

    Die Frage für mich war jetzt erst einmal wie "gut" oder "schlecht" mein aktueller Vertrag im Vergleich zu bestehenden Verträgen ist, weil er (laut LBS und Würstenrotberater) nicht so gut sein soll wie bestehende?

    LG René

  4. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Neuer Bausparvertrag oder alten behalten?

    Was ist der Unterschied zwischen "aktueller Vertrag" und "bestehenden Verträgen"?

    Du meinst mit dem aktuellen Vertrag die derzeit verfügbaren?
    Dann würde ich mal die Soll- und Habenzinsverhältnisse vergleichen. Der Guthabenzins wird um den Faktor fünf reduziert, der Sollzinssatz wurde nur halbiert. Es ist halt schon ein Unterschied, ob du nun erstmal 9 Jahre quasi auf Zinsen verzichtest oder nicht.
    Gibt da bestimmt Leute, die dir das auf den Cent ausrechnen können.

    Aber es gibt natürlich auch deutlich bessere Renditen, und 9 Jahre sind eine große Zeitspanne.
    Mit deinen Bausparern über insg. 100.000 € hast du ja auch schon einen guten Grundstein gelegt.

Ähnliche Themen

  1. Was tun mit dem alten Bausparvertrag?

    Von Shindy im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.09.2018, 22:38
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.01.2017, 22:22
  3. Bausparvertrag behalten oder Guthaben auszahlen?

    Von Herr Degerfeldt im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 17:19
  4. Klärungsnot, neuer Bausparvertrag, Wohnriester

    Von Maverick im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 00:54
  5. 7 Tage alten Bausparvertrag kündigen

    Von DerWorf im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 15:23