Edelmetall Einkauf im Ausland

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    646
    Danke
    3

    Standard Edelmetall Einkauf im Ausland

    Was muss man beachten, wenn man Edelmetall im Ausland einkauft ?
    Kann der Preis günstiger sein ?
    z.B. Einfuhrverbot im Flughafen ? Wertlimit wegen Zoll ?

  2. Avatar von MagicMike
    MagicMike ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.01.2016
    Beiträge
    167
    Danke
    15

    Standard AW: Edelmetall Einkauf im Ausland

    Hallo Viktor,

    du hast den wichtigsten Punkt schon angesprochen Zoll. Bei Flugeinreise sind es 430 Euro frei.

    Um also keine Probleme zu bekommen musst du das Gold exakt abwiegen um nicht über den Wert zu kommen.

    Zu den EK-Preisen im Ausland kann ich dir nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus.

    Gruß
    Mike

  3. Avatar von Wiggles
    Wiggles ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Edelmetall Einkauf im Ausland

    Die EK Preise im Ausland dürften nur minimal abweichen. (Eigentlich) wird der Goldpreis 2x täglich als sog. fixing festgelegt und hat damit verbindliche Gültigkeit.

    Die Abweichung im Preis rührt meist von woanders, wie z. B. Prägung bei Münzen oder Reinheit etc.

  4. Avatar von mangofliege
    mangofliege ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Edelmetall Einkauf im Ausland

    EU-Ausland oder Nicht-EU-Ausland?
    Wenn d er Wert eine bestimmte Grenze überschreitet (bin mir grade nicht ganz sicher wo die momentan liegt) dann musst du unaufgefordert zum Zoll, sonst gibt es hohe Geldbußen!
    Wie Wiggles schon geschrieben hat, sollte der Goldpreis nicht stark variieren....

  5. Avatar von Geldbaum
    Geldbaum ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    125
    Danke
    20

    Standard AW: Edelmetall Einkauf im Ausland

    Hallo Viktor,

    Ihrer Aussage nach, meinen Sie physischen Einkauf. Warum möchten Sie die Edelmetalle nach Deutschland bringen oder warum kaufen Sie die Edelmetalle nicht direkt in Deutschland?

    Haben Sie alle Möglichkeiten für sich durchleuchtet? (physische Lagerung im In- oder Ausland, Zertifikate, Goldkonto...)

    Es gibt auch Banken, bei denen die Kontoführung mit physisch hinterlegtem Gold möglich ist. Hier ist der Edelmetallpreis nahe am Fixing, da die Barren nicht gestückelt und personalisiert sind.

    Wie möchten Sie die Edelmetalle lagern? Lagerkosten, Versicherung...

    Sie können die Edelmetalle hier bei den Banken oder aber auch bei Edelmetallhändlern kaufen. Der Aufschlag im Groben gegenüber dem Fixingpreis liegt durchaus bei 15%-25% für Silber und bei 1%- 10% für Gold, wenn Sie normale Unzen oder Barren kaufen! Gut, ich kenne nur 2 Läden in und um Raum Karlsruhe und kann nicht für den gesamten Deutschen Markt sprechen... Wenn man bedenkt, dass die Gefahr von Fälschungen groß ist, dann zahle ich den Aufschlag gerne und kaufe lieber "das richtige Zeug". Ansonsten kann es passieren, dass man z.B. Goldummanteltes Blei kauft!;-)

    Sie können in Deutschland das Edelmetall auch anonym bis zu einer gewissen Grenze Kaufen (Grenze gilt pro Kauf).

    Wenn Sie das Edelmetall bei der Bank lagern, denken Sie daran, dass die Bankschließfächer nicht automatisch versichert sind! Diesem Irrtum unterliegen nahezu alle Bankschließfachinhaber!

  6. Avatar von Logrono
    Logrono ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.03.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Edelmetall Einkauf im Ausland

    Die Preise sind doch Weltweit so ziemlich einheitlich, kann mir nicht vorstellen, das sich das lohnen würde

  7. Avatar von Geldbaum
    Geldbaum ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    125
    Danke
    20

    Standard AW: Edelmetall Einkauf im Ausland

    Hallo KoelnerHai,

    es kommt darauf an.

    Edelmetallpreis. Wenn man die Standardprägemünzen, die es zu tausenden und Hunderttausenden gibt, geht es wirklich nur um den Materialwert. Dem Feingehalt des Edelmetalls in der Münze.

    Seltenheit. Welche Münze ist so selten, dass die den Besitzer (oft) wechselt?

    Unabhängig, ob eine Massenmünze oder eine sehr seltene, beide werden von Ihren Eigentümern eher tief vergraben und gehortet. Lediglich im Krisenfall (theoretisch) könnte man sie in Umlauf bringen. Und hier wird dann wieder eher nur der Feingehalt eine Rolle spielen, weil dieser leichter bewertet werden kann...

  8. Avatar von regio
    regio ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Edelmetall Einkauf im Ausland

    Mit dem Thema habe ich auch neulich befasst, aber habe es aufgeschoben, weil ich nicht sicher gehen kann ob es auch echt ist und man nicht an Fälscher gerät

Ähnliche Themen

  1. edelmetall nicht erhältlich

    Von viktor im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2020, 12:29
  2. Geldanlage wo? Sparen/Fond/Edelmetall

    Von Lenovo86 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2017, 13:26
  3. Edelmetall

    Von viktor im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 04:02
  4. Geldanlage in Edelmetall!

    Von Quicknick im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 11:19
  5. Faszination Rohstoff und Edelmetall

    Von Meyer Anlegerme im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 06:21