Was haltet ihr von Social Trading?

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von Jeannye
    Jeannye ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    17.10.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard Was haltet ihr von Social Trading?

    Meint ihr, dass man von der Schwarmintelligenz in Foren profitieren kann?

  2. Avatar von Dandei
    Dandei ist offline

    Title
    Banned
    seit
    20.10.2015
    Beiträge
    62
    Danke
    2

    Standard AW: Was haltet ihr von Social Trading?

    Da wäre ich sehr vorsichtig. Erst kürzlich habe ich darüber auf online-broker.org wieder etwas gelesen. Ich persönlich finde das aber sehr riskant. Eine Schwarmintelligenz halte ich für nicht existent, denn gerade die Kleinanleger gewinnen langfristig an der Börse häufig nicht. Deshalb kommt es mehr darauf an Dinge anders zu machen.

    Trotzdem ist es natürlich nicht gerade komplett uninteressant. Man kann sich ja über Forenanregungen holen. Dazu findest Du hier eine gute Übersicht mit den bekanntesten Foren: https://www.online-broker.org/tradin...er-trader/2769

  3. Avatar von ElBarto
    ElBarto ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Was haltet ihr von Social Trading?

    Wenn's um Geldanlage geht, glaube ich eher an Schwarmdummheit.

    Mal ganz abgesehen davon, dass die Anbieter von Finanzdienstleistungen mitunter auch Mitarbeiter oder Agenturen in Foren etc. schicken, um den Schwarm in die richtige Richtung zu scheuchen ...

  4. Avatar von orderianer
    orderianer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.12.2015
    Beiträge
    34
    Danke
    1

    Standard AW: Was haltet ihr von Social Trading?

    Wenn Du Dich für Social Trading informieren möchtest, lies Dich mal auf https://www.wikifolio.com/de/de/wie-...ld-investieren ein. Du kannst die virtuellen Wikifolios, wie sie auf wikifolio von jedermann kostenlos erstellt werden können, investieren. Die zugelassenen Wikifolios können an der Börse als Zertifikate gekauft werden. Solche Zertifikate sind allerding nicht risikolos. Und wie bei vielen Geldanlagen gilt: die Entwicklung in der Vergangenheit sollte nicht einfach in die Zukunft fortgeschrieben werden.
    Grundsätzlich kommst Du eigentlich nicht umhin, Dich mit den einzelnen Positionen in einem Wikifolio auseinanderzusetzen.

  5. Avatar von Logrono
    Logrono ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.03.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Was haltet ihr von Social Trading?

    Social Trading, am besten mit ner Handyapp - Ja klar da kann man wie ein Profi mit 6 Bildschirmen und unzähligen Programmen arbeiten (sarkastisch). Die einzigsten die da verdinen sind die Anbieter mit Ihren Tradinggebühren.

  6. Avatar von Logrono
    Logrono ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.03.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Was haltet ihr von Social Trading?

    Schwarmintelligenz funktioniert, wird mit Sicherheit aber gerade an der Börse auf Grund von den Megaplayern und deren Mega Kapital ausgenutzt. Im Tierreich funktioniert die Schwarmintellienz schon seit tausenden von Jahren.

  7. Avatar von marcfaber
    marcfaber ist offline

    Title
    Banned
    seit
    18.05.2016
    Beiträge
    41
    Danke
    72

    Standard AW: Was haltet ihr von Social Trading?

    Social Trading: Warum der 'Schwarm' erfolgreich ist

    https://aktien-boersen.blogspot.de/20...r-schwarm.html

  8. Avatar von dirkmueller
    dirkmueller ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.08.2016
    Beiträge
    15
    Danke
    22

    Standard AW: Was haltet ihr von Social Trading?

    ..ich finds nicht schlecht

  9. Avatar von Finanzherbert
    Finanzherbert ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.09.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Was haltet ihr von Social Trading?

    Nachdem ich zunächst 1-2 Jahre selbst getradet habe, widmete ich mich verstärkt dem Social Trading.

    Für mich eine tolle Alternative, auch gerade weil ich zurzeit so viel arbeiten muss...

    Auf Aktienrunde.de findest du weitere Infos zum Social Trading, meiner Meinung nach sehr authentisch.

  10. Avatar von nasdaq
    nasdaq ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.09.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    2

    Standard AW: Was haltet ihr von Social Trading?

    Zitat Zitat von marcfaber
    Social Trading: Warum der 'Schwarm' erfolgreich ist


    https://aktien-boersen.blogspot.de/20...r-schwarm.html
    ich kann mich nicht beklagen

  11. Avatar von gordongekko
    gordongekko ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    5

    Standard AW: Was haltet ihr von Social Trading?

    interessant

    Zitat Zitat von marcfaber
    Social Trading: Warum der 'Schwarm' erfolgreich ist


    https://aktien-boersen.blogspot.de/20...r-schwarm.html

  12. Avatar von benhuebner
    benhuebner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.10.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    58
    Danke
    2

    Standard AW: Was haltet ihr von Social Trading?

    Also, zum Social Trading im Sinne von Etoro und co.: Würde nicht sagen das es gar nicht funktioniert, hab nebenbei bei Etoro und Zulutrade ne weile gut profitiert, es erfordert aber weit mehr Zeitaufwand als man erwartet und birgt immer ein hohes Risiko! Hier kommt es stark auf das Risikomanagement und die Auswahl der Trader an, weis nicth ob selber traden lernen nicht sinnvoller ist!

    Zum Thema Schwarmintelligenz sehe ich das etwas anders, wenn man von trade empfehlungen und Trading foren mal absieht, halte ich Foren, Blogs, das eigene Umfeld usw für sehr hilfreich bei der Auswahl von Aktien vorallem! Die Entwicklung im Chart ist ja nur der Ausdruck des Weltgeschehens, und zieht nach (Erst gibts nachrichten,darauf reagiert der kurs), wenn man also sein Umfeld nutzt, um Entwicklungen vorzeitig zu erkennen, kann das sehr nützlich sein. Beispiel: Wenn ich vom 3. Bekannten höre, das Sein Sohn voll auf Guitar Hero abfährt (Zur Zeit als es rauskahm), wären Aktien die von diesem Hype profitieren durchaus ne idee! Kürzlich hab ich ne Email zu nem Proukt auf Koffeenbasis gehört, das direkt interessant klang (Zur eigenen Nutzung), auch hier wären ein paar Aktien durchaus ne Idee (Als Aktuelles Beispiel)

  13. Avatar von didi317
    didi317 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.07.2016
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard AW: Was haltet ihr von Social Trading?

    Denke dass das profitieren auf jedenfall möglich ist. Bisher habe ich da nicht soooo viel Erfahrung darin. Habe aber gesehen, dass BrokerDeal.de da mal einen Livetest bei Oanda durchgeführt hat. Vielleicht hilft dir das ja weiter in diesem Gebiet.

  14. Avatar von MC Muffin
    MC Muffin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    113
    Danke
    2

    Standard AW: Was haltet ihr von Social Trading?

    Einfach Wikifolio bei YouTube eingeben da findet man ne Menge

  15. Avatar von Hunzinger
    Hunzinger ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Was haltet ihr von Social Trading?

    Also ich glaube nicht, dass es so etwas wie Schwarmintelligenz wirklich gibt. Gerade an der Börse gibt es ja eine Weisheit die ich auch schon zu Hauf selbst erfahren musst. Manchmal zum Vorteil manchmal aber auch zum Nachteil.

    Die Weisheit besagt, dass die Börse meistens das tut womit keiner so wirklich rechnet.

    Schreien alle, dass alles Cool ist die Kurse ja steigen muss, dann fällt es meistens und wenn all Deprimiert sind und den nächsten Crash erwarten dann steigen die Kurse plötzlich. Also eigentlich immer das Gegenteil von dem tun was alle anderen tun bringt eigentlich meiner Meinung und Erfahrung nach die besten Resultate.

    Ein nicht ganz ernst gemeinter aber wahrscheinlich irgendwo wahrer Spruch ist auch. Spätestens wenn die Bild Zeitung schreibt, ddass der Markt so gut ist dass es jetzt zur nächsten Jahrhundert Rallye kommt sollte man seine Investments zurückfahren.

    Mit freundlichen Grüßen

  16. Avatar von MC Muffin
    MC Muffin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    113
    Danke
    2

    Standard AW: Was haltet ihr von Social Trading?

    Social Trading Bedeutet das du unter den vielen Tradern für dich wenn du es nicht selber machen willst einen Raussuchen kannst es geht nicht um die Masse an sich wenn du ein Wikifolio kaufst dann profitierst du ja auch nicht von allen sondern nur von dieses.

  17. Avatar von Couponschneider
    Couponschneider ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.10.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    5

    Standard AW: Was haltet ihr von Social Trading?

    Ich halte nichts davon. Ich halte das sogar für äußerst gefährlichen Unsinn.

    1. Die Gebühren sind hoch, wenn man bei Ayonda oder Wikifolio beispielsweise einen Fonds zeichnet.
    2. Die Dinger werden von Instituten wie Lang & Schwarz aufgesetzt. Gibt's dafür einen Markt? Was ist mit dem Emitentenrisiko?

    Beim Finanzwesir bzw. Finanzrocker gibt es einen Podcast zum dem Thema.

    https://www.finanzwesir.com/blog/soc...-rockt-folge33

    Mehr braucht man dazu nicht sagen.

    Also: Finger weg vom Social Trading.

  18. Avatar von MC Muffin
    MC Muffin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    113
    Danke
    2

    Standard AW: Was haltet ihr von Social Trading?

    1. Die Gebühren sind er klein man muss ja nicht die teuersten Wikis nehmen ( Fonds sind auf jeden Fall teurer )
    2. Es sind Zertifikate da gibt es ein Emittenten Risiko das ist aber bei allen Zertifikaten so egal ob du ein Discount Zertifikat oder ein Wiki Kaufst.
    Bankenpleiten sind aber sehr unwahrscheinlich alles wird gerettet und Banken wie Lang und Schwarz haben gute Bilanzen nicht wie die Deutsche Bank usw.
    https://www.ls-d.de/assets/Uploads/Ge...nzern_2015.pdf

  19. Avatar von mari1978
    mari1978 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.03.2017
    Beiträge
    21
    Danke
    0

    Standard AW: Was haltet ihr von Social Trading?

    Kommt immer darauf an. Hast du bereits Erfahrungen im Trading sammeln können? Wenn nein ist es für den Anfang eventuell eine Alternative. Würde aber nur mit einem kleinen Konto anfangen und nebenher das Trading selbst erlernen.
    Habe dir mal ne Seite raus gesucht die u.a. Social Trading getestet hat.

  20. Avatar von benhuebner
    benhuebner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.10.2013
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    58
    Danke
    2

    Standard AW: Was haltet ihr von Social Trading?

    Zitat Zitat von Hunzinger
    Also ich glaube nicht, dass es so etwas wie Schwarmintelligenz wirklich gibt. Gerade an der Börse gibt es ja eine Weisheit die ich auch schon zu Hauf selbst erfahren musst. Manchmal zum Vorteil manchmal aber auch zum Nachteil.

    Die Weisheit besagt, dass die Börse meistens das tut womit keiner so wirklich rechnet.

    Schreien alle, dass alles Cool ist die Kurse ja steigen muss, dann fällt es meistens und wenn all Deprimiert sind und den nächsten Crash erwarten dann steigen die Kurse plötzlich. Also eigentlich immer das Gegenteil von dem tun was alle anderen tun bringt eigentlich meiner Meinung und Erfahrung nach die besten Resultate.

    Ein nicht ganz ernst gemeinter aber wahrscheinlich irgendwo wahrer Spruch ist auch. Spätestens wenn die Bild Zeitung schreibt, ddass der Markt so gut ist dass es jetzt zur nächsten Jahrhundert Rallye kommt sollte man seine Investments zurückfahren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Das ist schon richtig .... aber dennoch sind es die Menschen die die letztendliche Entscheidung treffen (Abgesen von trading automation),wenn manimkurzfristigen Rahmen bei währungenbeispielsweise schaut,ist das richtig - da seh ich auch kein wirklichen einsatzder Schwarmintelligenz! Siet man sich aber Aktien an, und beahtet man die Hintergründe (ohne den Chart zu betrachten), aknn die sehr wohl hilfreich sein (hat nichtsmehr mit Social Trading zu tun mein ich).

    Schließlich sind es die Kunden, die einer Aktie zu Gewinn verhelfen (auch nciht nur,ist aber mit entscheidend), und diese sind im Grunde ein Schwarm!

Ähnliche Themen

  1. Social Trading - Umfrage

    Von simon_vik im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2019, 22:08
  2. Social Trading Umfrage

    Von ppetritsch1 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2017, 17:51
  3. Hilfe benötigt - Umfrage zu Social-Trading

    Von newhousen im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2016, 09:54
  4. Social Responsible Investment

    Von Fiocco im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2016, 19:11
  5. Social Media

    Von admin im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.07.2014, 15:48