Riestervertrag gekündigt Anlage R Ertrag voll versteuern

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von okidoki
    okidoki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.03.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Riestervertrag gekündigt Anlage R Ertrag voll versteuern

    Hallo zusammen,

    auch ich bitte um Euren Rat und bedanke mich schon im voraus sehr herzlich dafür.

    Ich habe letztes Jahr meinen Riestervertrag gekündigt und vorher sowohl beim FA als auch bei der Versicherung nachgefragt, welche Abzüge mich erwarten. Natürlich, da vertragsschädlich, die Zulagen zurückzahlen und die erhalten Steuerermäßigungen. Logisch und von mir akzeptiert. Nun kam letzte Woche die Leistungsmitteilung, dass ein Betrag von 2.215 EUR versteuert werden muss, da aus gefördertem Vertrag geleistet. Das ist nur ein Teil, ausgezahlt bekam ich ca 9.000 EUR, meine Beiträge waren ja auch schon ca. 7.000,-- EUR, die Versicherung lief seit 2002. Nachdem ich das nun recherchiert habe, finde ich auch die Besteuerung. Warum weiß das das Finanzamt und die Versicherung nicht? Natürlich hätte ich dann nicht gekündigt, aber jetzt ist es zu spät ...
    Wenn ich den Betrag bei meiner vorbereiteten Steuer nun angebe in ANlage R bei Zeile 44, privater Vertrag, Riester, muss ich 1.000 EUR von diesen 2.215 zurückzahlen? So viel?? Übermittelt bekam der Steuerbeamte die Bescheinigung noch nicht, er konnte sie sich nicht ansehen und mir nichts raten. Gehört das wirklich da eingetragen? Immerhin habe ich die Förderungen ja zurückzahlen müssen, ist der Vertrag dann noch als gefördert zu betrachten und nicht wie normale Zinserträge? Und warum muss man dann den Betrag überhaupt auf einmal besteuern, das hat sich ja über 10 Jahre angesammelt und der Ertrag war ebenfalls über diese Zeit und nicht in einem Jahr. Wenn ich nun 900,-- EUR zurückgeben muss von 2.215 finde ich das ziemlich unverhältnismäßig. Kann man da seine Verluste nicht auch gegenzeichnen, also die Zulagen u.s.w.? Eine Negativzahl auf der Bescheinigung finde ich aber nicht.

    Ich habe in einem anderen Forumsbeitrag auch etwas über gekündigte Versicherung gelesen, hier waren die Beträge bei der Leistungsmitteilung aber in anderen Zeilen eingedruckt, Zeile 7, 9, bei mir stehen die Beträge in 6c und 8. Kennt sich jemand damit aus? Evtl. ist die Bescheinigung ja aus Versehen falsch erstellt, aber der von der Versicherung hat leider auch keinen Plan.

    Ich hoffe sehr, dass jemand sich da auskennt bzw. mir eine Stelle mitteilen kann, die man zuverlässig fragen kann. Vielen Dank!!

    LG
    Heike

  2. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Riestervertrag gekündigt Anlage R Ertrag voll versteuern

    Bei einer förderschädlichen Auflösung werden vor der Auszahlung die Zulagen sowie die durch den Sonderausgabenabzug zusätzlich erhaltenen Steuererstattungen einbehalten. Zusätzlich führt ein ggf. erzielter Gewinn zu einer höheren Einkommensteuer im Jahr der Auszahlung.

    Im Übrigen findest Du in diesem Forum sicherlich Antworten, z. B. hier, man muss nur suchen.


  3. Avatar von okidoki
    okidoki ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.03.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Riestervertrag gekündigt Anlage R Ertrag voll versteuern

    Danke für die Antwort!

    Ich habe vorher leider nichts gefunden und so wie ich das sehe, geht es bei der von Dir verlinkten Antwort auch nur um die Steuervorteile, die er jährlich hatte und wieder zurückzahlen muss. Bei mir geht's ja um die Summe, die ich abzüglich aller Steuervorteile und Zulagen sowie eingezahlter Beiträge = Gewinn? nochmal versteuern muss. Allerdings müssten meiner Meinung nach dann auch sämtliche Kosten des Vertrages gegengerechnet werden, die ich ja verloren habe ...

  4. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Riestervertrag gekündigt Anlage R Ertrag voll versteuern

    Zitat Zitat von okidoki
    Ich habe vorher leider nichts gefunden und so wie ich das sehe, geht es bei der von Dir verlinkten Antwort auch nur um die Steuervorteile, die er jährlich hatte und wieder zurückzahlen muss. Bei mir geht's ja um die Summe, die ich abzüglich aller Steuervorteile und Zulagen sowie eingezahlter Beiträge = Gewinn? nochmal versteuern muss. Allerdings müssten meiner Meinung nach dann auch sämtliche Kosten des Vertrages gegengerechnet werden, die ich ja verloren habe ....
    Dann warst Du beim Lesen zu oberflächlich. Auf der Seite findest Du auch die nachfolgende Verlinkung mit einem schönen Beispiel unter Rz 218: https://treffer.nwb.de/completeconten.../000488275.htm
    Die Kosten des Vertrags sind in der Dir mitgeteilten Summe doch schon berücksichtigt. Das ist der verbleibende Gewinn, der im Jahr der Auszahlung versteuert werden muss.

Ähnliche Themen

  1. Ertrag nach § 27

    Von fuxxer im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2018, 20:36
  2. Voll- oder Teilkasko?

    Von Fliege im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.03.2017, 06:05
  3. Monatlicher Ertrag 5%

    Von Money im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 10:05
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 11:40
  5. 2-Familienhaus voll finanzieren + Sanierung

    Von Hipp83 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 09:41