Versicherung Kündigt nach Schadenfall

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von marcel_002
    marcel_002 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Versicherung Kündigt nach Schadenfall

    Aufgrund eines Navi Diebstahls hat mir die AllSecure die Teil-und Vollkasko gekündigt. Schadenhöhe 5000 €. Ich habe dann bei der Huk24, wo ich das Auto meiner Frau versichert habe eine Anfrage gemacht. Die haben mir jetzt den Versicherungsschein zugeschickt. Die versichern mich ohne Aufschlag, da hab ich nocmal Glück gehabt.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich ab dem 21.03.16 zwei Haftpflichtversicherungen habe
    Kann ich bei der AllSecure kündigen? Ich habe ja noch einen offenen Haftpflichtschaden aus 08/2015. Dieser wurde bisher noch nicht abgerechnet, also ich habe noch kein Schreiben zur Höhe des Schadens bekommen. Mir liegt nur ein Schreiben der Versicherung mit einer Schadennummer vor und ich wurde zum Jahreswechsel von SF8 auf SF1 zurückgestuft.
    Was nu?

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Versicherung Kündigt nach Schadenfall

    Also das eine Versicherung nur einzelne Teile deiner Versicherung kündigt finde ich interessant.
    Haben Sie den Vertrag denn fristlos gekündigt?
    Was meinst du mit "Die versichern mich ohne Aufschlag"?

    Deine Erfahrung passt aber zu meinem Intermezzo, welches ich mit diesen Versicherung die Tage hatte.

    Ich habe mir ein Auto bestellt, welches im ersten Quartal 2016 geliefert werden sollte.
    Wegen möglichst günstigen Tarifen, wegen der Wechselflut, habe ich im Oktober einen Versicherungsvergleich über Check24 gemacht und mit SF16 (HP/VK (mehr geht nicht auf Grund meines Alters, obwohl ich tatsächlich mit 29 Jahren schon SF18 habe)) kam für 280 € die AllSecure bei mir als Preis-Leistungs-Sieger raus.
    Gleichzeitig habe ich noch einen 30€-Gutschein eingelöst, den mir Check24 nach der Zulassung Ende Januar erstattet hat.
    Dann bekam ich die Versicherungsdaten zugeschickt, wo u.A. mein Vorname "Bennjamin" (ja ich weiß, Benjamin ist ja ein ganz seltener und total differenziert geschriebener Name) geschrieben wurde und die Berechnung mit SF16 statt fand.
    Naja, kurzer Anruf (mit langer Warteschleife) und die Sache schien für mich erledigt.
    Am 18. Februar habe ich dann den Versicherungsschein erhalten. Der Name war noch falsch, die SF richtig und der Beitrag auf einmal bei 320 €.
    Also 2 Freiheitsklassen mehr und dafür 40 € (über 14%) mehr Beitrag
    Nun erstmal wieder probiert bei AllSecure anzurufen, aber nach 5 Minuten aufgelegt. Nun ratz fatz bei Check24 durchgekommen. Der zuständige Mitarbeiter meinte, könne nicht sein, selbst nochmal den Vergleich durchgeführt und kam nun auf 300 €.
    Ich bestand aber nach wie vor auf den 280 €. Also hat er noch mal persönlich bei AllSecure angerufen und erfahren, dass ich durch den Anruf um meinen Namen und die Schadenfreiheitsklasse zu ändern keinen Vertrag über den Check24-Tarif abgeschlossen hätte, sondern über Ihren Einzelkundentarif.
    Da die Versicherung auf den Tarif bestand, habe ich noch am selben Tag widerrufen. 5 Tage später haben Sie dann trotzdem die 320 € abgebucht.
    Die Lastschrift habe ich 14 Tage nach Widerruf zurückgegeben und dies per Mail geschrieben. Heute (weitere 6 Tage später) habe ich nun nochmal 300 € von dem Laden überwiesen bekommen - muss aber wohl die 320 € zurück überweisen.

    Also war mein Auto nun vom 27. Januar bis zum 18. Februar bei AllSecure versichtert.
    Dafür musste ich 20 € bezahlen und habe einen 30 € Gutschein erstattet bekommen - schon logisch sowas!

    Nun bin ich bei meiner vorherigen Versicherung, der HUK24 in SF18 und bezahle 300 €.

  3. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Versicherung Kündigt nach Schadenfall

    Sehr geehrter marcel_002 und BenniG, es tut mir leid aber ich habe nur sehr begrenzt Mitleid mit Ihnen. Das ist typisch, erst mal ist der Geiz geil ("Preis-Leistungs-Sieger bei Check24" - nee, iss klar) und dann hilft schon jemand aus diesem oder anderen Foren. Check24 ist doch ein Versicherungsmakler, der sollte doch vollumfänglich helfen könne, aber halt, da läuft ja gerade bez. der Maklerpflichten ein Musterprozess.

    Hätten Sie, wenn überhaupt, 20 Euro mehr ausgegeben, würde Ihr Ansprechpartner ein Versicherungsmakler sein der seinen Pflichten vor, während und nach Vertragsabschluss nachkommt, und die Wahrscheinlichkeit dass solche Dinge wie geschildert passieren, ist deutlich geringer.

  4. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Versicherung Kündigt nach Schadenfall

    Es ist aber viel einfach im Internet eine Homepage einzugeben und dann nach der passenden Autoversicherung zu suchen, drei Wochen später nach dem passenden Stromanbieter und wieder drei Wochen später nach dem Telefondienstleister, als mit Anliegen A zu Makler B zu gehen, mit Anliegen C zu Makler D usw.

    Ich sehe es nicht ein, dass Versicherungen, Banken, Rohstoffanbieter Ihre Traumpreise von Kunden verlangen. Ich erlange gerne einen Neukundenbonus.

  5. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Versicherung Kündigt nach Schadenfall

    Zitat Zitat von marcel_002
    Aufgrund eines Navi Diebstahls hat mir die AllSecure die Teil-und Vollkasko gekündigt. Schadenhöhe 5000 €. Ich habe dann bei der Huk24, wo ich das Auto meiner Frau versichert habe eine Anfrage gemacht. Die haben mir jetzt den Versicherungsschein zugeschickt. Die versichern mich ohne Aufschlag, da hab ich nocmal Glück gehabt.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich ab dem 21.03.16 zwei Haftpflichtversicherungen habe
    Kann ich bei der AllSecure kündigen? Ich habe ja noch einen offenen Haftpflichtschaden aus 08/2015. Dieser wurde bisher noch nicht abgerechnet, also ich habe noch kein Schreiben zur Höhe des Schadens bekommen. Mir liegt nur ein Schreiben der Versicherung mit einer Schadennummer vor und ich wurde zum Jahreswechsel von SF8 auf SF1 zurückgestuft.
    Was nu?
    Die AKB der Allsecure sagen einerseits, dass sie oder der Versicherungsnehmer die einzelnen Sparten (KH/VK/TK) einzeln kündigen können. Allerdings kann man dann, von beiden Seiten aus, alle Einzelsparten kündigen.

    Wenn die Frist noch nicht ablaufen ist, kannst Du also jetzt auch noch die Kfz-Haftpflicht kündigen. Das muss aber innerhalb von 2 Wochen nach Eingang der Kündigung bei Dir geschehen. Du musst jetzt also gucken, ob die Frist noch passt.

    Wenn Du das versäumt hast, wird es interessant. Dann stehen nämlich der Allsecure die älteren Rechte zu. Dann würde die KH wieder zu denen zurückgehen, die Kasko bei der HUK bleiben. Aber die HUK wird sich herzlich bedanken, nur die Kaskosparte im Risiko zu haben. Man darf durchaus gespannt sein, wie die reagieren.

  6. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Versicherung Kündigt nach Schadenfall

    Zitat Zitat von uwehaensch
    Sehr geehrter marcel_002 und BenniG, es tut mir leid aber ich habe nur sehr begrenzt Mitleid mit Ihnen. Das ist typisch, erst mal ist der Geiz geil ("Preis-Leistungs-Sieger bei Check24" - nee, iss klar) und dann hilft schon jemand aus diesem oder anderen Foren. Check24 ist doch ein Versicherungsmakler, der sollte doch vollumfänglich helfen könne, aber halt, da läuft ja gerade bez. der Maklerpflichten ein Musterprozess.

    Hätten Sie, wenn überhaupt, 20 Euro mehr ausgegeben, würde Ihr Ansprechpartner ein Versicherungsmakler sein der seinen Pflichten vor, während und nach Vertragsabschluss nachkommt, und die Wahrscheinlichkeit dass solche Dinge wie geschildert passieren, ist deutlich geringer.
    Gucken Sie sich doch die Beiträge von BennyG an. Fachlich mehr als unterirdisch. Er kann aber gut Autofahren. Hat mit 29 Jahren schon SF 18. Das bemerkt eine HUK24 natürlich überhaupt nicht. Aber jetzt machen die eine Auswertung auf Benjamin aus Sandhausen und SF 18. Das wird bestimmt spannend!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 19:11
  2. Gegn. Versicherung - Schadensregulierung nach Unfall???

    Von Eisbär1000 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 10:48
  3. Beiträge nach Typklassen bei der Kfz-Versicherung

    Von Bodimar1 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 10:12
  4. Versicherung nur kündbar nach Ablauf des Kredits?

    Von Fabio im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 23:43