Betriebsrente was bleibt übrig ?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von nexttime
    nexttime ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.03.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Betriebsrente was bleibt übrig ?

    Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Betriebsrente, der AG gibt monatlich 40€ dazu + mein Eigenanteil.

    Beispiel:

    Mein Renteneintrittsalter 2055 / gesetzlich Krankenversichert / Gesetzliche Rente 1300€ / Betriebsrente 120€

    Was bleibt bei der monatlichen ausgezahlten Betriebsrente nach Abzügen übrig ?

    oder

    ist eine einmal Auszahlung Steuerbedingt günstiger (was bleiben nach Abzug von Steuern etc. von zB. 25000€)

    Lohnt sich überhaupt eine Betriebsrente ?

    Habe ein Bericht bei Frontal21 gesehen das sich das ganze nicht lohnt.

    Danke!

  2. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Betriebsrente was bleibt übrig ?

    Da dir keiner sagen kann, wie sich Inflation/Börse/Rente wirklich in den nächsten 40 Jahren entwickeln,
    weiß keiner wie die Steuergesetzgebung 2055 sein wird - oder wie hoch die Krankenkassenbeiträge sein werden.

    Wieviel Eigenanteil ist denn min. zu zahlen - und wieviel Steuern/Sozialabgaben können damit pro Jahr gespart werden?
    Wieviel netto hättest du mehr, wenn du nicht mitmachst? Wie würdest du dieses Kapital alternativ anlegen?

  3. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Betriebsrente was bleibt übrig ?

    Ruf doch mal in der Türkei an. Die werden bis 2055 den Staat hier übernommen haben, wenn man die kommende Visafreiheit und bisherige Reproduktionsquote zu Grunde legt.

  4. Avatar von oschneider
    oschneider ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.04.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Betriebsrente was bleibt übrig ?

    Hallo erstmal.
    Wenn wir hier von einer BAV reden, wovon ich ausgehe, ist diese nur zur Verrentung angedacht! Einmalauszahlung ist nicht möglich.
    Zum nächsten kann sich das auf eine gewisse Laufzeit auf jeden Fall rentieren.
    Es kommt natürlich auf das Produkt an wo das Ganze reinfliesst. Letztendlich ist es geschenktes Geld und eine Steuerersparnis, da es aus dem Brutto gezahlt wird. In der Rente gehen dann ganz normal die Sozialabgaben und der persönliche Steuersatz ab.

  5. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Betriebsrente was bleibt übrig ?

    Zitat Zitat von oschneider
    Wenn wir hier von einer BAV reden, wovon ich ausgehe, ist diese nur zur Verrentung angedacht! Einmalauszahlung ist nicht möglich.
    Was für ein Unsinn, außer bei einigen Pensionskassen (und wenn es bei Pensionszusagen so geregelt ist) ist bei einer bAV immer auch eine Einmalauszahlung grundsätzlich möglich.

  6. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Betriebsrente was bleibt übrig ?

    Zitat Zitat von oschneider
    Hallo erstmal.
    Wenn wir hier von einer BAV reden, wovon ich ausgehe, ist diese nur zur Verrentung angedacht! Einmalauszahlung ist nicht möglich.
    Oh je. Gehen sie ins Gefängnis und dabei nicht über Los. Unwissenheit soll ja nicht auch noch belohnt werden.

    Zitat Zitat von oschneider
    Hallo erstmal.
    In der Rente gehen dann ganz normal die Sozialabgaben und der persönliche Steuersatz ab.
    "Die" Sozialabgaben meint Kranken- und Pflegeversicherung. Und auch das ist nicht in Stein gemeißelt, es hängt vielmehr vom Versicherungsstatus des Rentenbeziehenden ab.

Ähnliche Themen

  1. Wie viel bleibt von der bAV übrig?

    Von woody410 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 10:00
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2018, 12:31
  3. Krankenkasse für Betriebsrente

    Von Gero im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2017, 11:11
  4. Abzüge von Betriebsrente??

    Von Artur im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 22:20