Günstiger Broker für Langfristige Anlage in Aktien

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von jack-bean
    jack-bean ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.05.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Günstiger Broker für Langfristige Anlage in Aktien

    Hallo zusammen,

    da ich neu hier bin, eine kurze Vorstellung vorweg: ich bin schon seit fast den Anfangstagen des Online-Brokerings in den 1990er Jahren unterwegs und habe mir mit Fonds und damals auch Renten ein kleines Vermögen angespart. Zwischendurch hatte ich auch ein paar Mal Aktien und gerade habe ich wieder Lust, ein paar Tausend Eurönchen langfristig zu investieren. Nun sah ich im Brokervergleich, dass meine aktuellen Banken (DB maxblue, DAB, und DKB, wo ich aktuell nur Giro habe) gar nicht (mehr) so günstig sind, was die Kaufkosten angeht. Nun mag das bei langer Anlagedauer nicht so total wichtig sein, aber da ich auch einige Aktien mit vielleicht nur 500€ kaufen will, ist allein die Mindestgebühr der Order ja schonmal 1% weg, was erst wieder reinkommen muss. Und dann nochmal 1% beim Verkauf. Und dann will ich zwischendurch vielleicht noch ein Rebalancing machen... naja, es kommt halt alles in die Taschen der Bänker und die haben schon genug.

    Nun sieht man auf vielen Vergleichsseiten den DE Giro ganz vorne liegen, aber die scheinen ja nicht ganz 100% korrekt und seriös zu arbeiten https://www.amsterdamtrader.com/2016/...d-foolish.html

    Jetzt könnte ich natürlich die Liste der Brokervergleiche ab dem zum nächst-günstigsten weiter durchgehen, fleißig recherchieren, bis sich einer als wirklich solide herausstellt. Andererseits würde ich gern mal wissen, mit was die Leute wirklich arbeiten und auch zufrieden sind. Viele Broker-Vergleichswebseiten scheinen ja wirklich nur die Preise und Grund-Funktionen zu vergleichen und leiten einen immer gleich (wahrscheinlich gegen satte Prämie) zur Anmeldung bei den Brokern. Also nennt doch mal die preisgünstigen Broker, die ihr wirklich verwendet!

    Achja, meine Aktien sind international, aber (bisher) nur aus entwickelten Märkten wie Europa und USA (selbst Chinas Sterne wie Baidu kann man ja auch an westlichen Börsen kaufen, wenn ich es richtig gesehen habe).

    freu mich schon auf Antworten!
    Jack

    PS: ich will ja nicht vom Thema Broker ablenken, aber da vielleicht jemand zu Baidu kommentieren möchte, nur ganz kurz: wer an Google, Microsoft und Facebook denkt, der kann, darf oder sollte vielleicht sogar an Baidu denken. ;-)

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    702
    Danke
    56

    Standard AW: Günstiger Broker für Langfristige Anlage in Aktien

    Zitat Zitat von jack-bean
    Nun sah ich im Brokervergleich, dass meine aktuellen Banken (DB maxblue, DAB, und DKB, wo ich aktuell nur Giro habe) gar nicht (mehr) so günstig sind, was die Kaufkosten angeht. Nun mag das bei langer Anlagedauer nicht so total wichtig sein, aber da ich auch einige Aktien mit vielleicht nur 500€ kaufen will, ist allein die Mindestgebühr der Order ja schonmal 1% weg, was erst wieder reinkommen muss. Und dann nochmal 1% beim Verkauf. Und dann will ich zwischendurch vielleicht noch ein Rebalancing machen...
    Wieviele Aktien willst denn kaufen und wie groß soll die Anlagesumme sein? Für 500 Euro Aktien kaufen kann man ja machen, wenn man einen sehr langen Anlagehorizont hat. 1% Gebühren sind langfristig gesehen wenig, bei den meisten Aktien sind die täglichen Kursschwankungen oft höher. Aber ein Rebalancing mit so kleinen Summen ist weder im Hinblick auf die Gebühren noch auf Renditeoptimierung sinnvoll.

    Ansonsten schau mal bei flatex, die waren in der Vergangenheit recht günstig.

  3. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Günstiger Broker für Langfristige Anlage in Aktien

    Bis auf Gebühren bei Auslandsdividenen ist flatex sehr zu empfehlen. Gerade bei etwas größeren Summen, sehr günstig.

    Wenn Du ersthaft handeln möchtest, ist IB oder die deutschen (teuren) Ableger wie Lynx oder Captrader nicht verkehrt. Leider recht teuer, wenn man hohe 5 oder gar 6 stellige Summen handelt.

    Mit degiro werde ich auch nicht warm.

    Für 500 EUR Aktien zu kaufen, halte ich für Spielkram.

  4. Avatar von jack-bean
    jack-bean ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.05.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Günstiger Broker für Langfristige Anlage in Aktien

    Hi Cici,
    danke für die Antwort!

    Ich denke, dass ich dieses Jahr ca 5000 € auf 5 bis 10 Werte verteilen möchte und das ganze dann ab und zu mal wieder tun, wenn ich eine Summe dieser Größenordnung erspart habe oder andere Anlagen aufgelöst werden.

Ähnliche Themen

  1. ETF als langfristige Anlage: Schlechter Start-Zeitpunkt?

    Von MoRos100 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.04.2019, 15:01
  2. Günstiger Broker für Low-Volume ETF Sparpläne (auch günstiger Verkauf!)

    Von jack-bean im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2016, 11:18
  3. Broker für ETF und Aktien

    Von eichi im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 15:22
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 19:15
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 20:54