Höhere Schadenfreiheitsklasse nach 12 Jahren Pause

+ Antworten
25Antworten
  1. Avatar von alphos
    alphos

    Standard Höhere Schadenfreiheitsklasse nach 12 Jahren Pause

    Hallo!

    Ich möchte mir demnächst nach ca. 12 Jahren das erste mal wieder ein eigenes Auto kaufen.

    Nun entsteht die Frage wie wird das jetzt mit meiner damaligen Schadenfreiheitsklasse gehandhabt, vorallem wenn ich zu einem anderen Versicherer gehe.

    Wird die Versicherung überprüfen, wann ich zum letzten Mal ein eigenes Auto versichert habe? Wäre es für mich theoretisch möglich vielleicht sogar eine höhere Schadenfreiheitsklasse zu bekommen, wenn ich zu der Versicherung meines Vaters gehe und sage, dass ich diese ganzen 12 Jahre mit seinem Auto fuhr? Bei der Versicherung meines Vaters ist jedenfalls eingetragen, dass seine Kinder das Auto nutzen. Ich hatte bei meinem letzten eigenen Auto SF1 gehabt.

    Zählt es bei der Versicherung, dass ich diese ganzen Jahre mit einem 50ccm Roller unterwegs war, zumindest für die Versicherung, wo ich diese 12 jahre meinen Roller versichert habe?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

    Liebe Grüße und einen stressfreien Tag!

  2. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Höhere Schadenfreiheitsklasse nach 12 Jahren Pause

    "Der Nachteil für Deinen Vater wäre, dass sein Schadenfreiheitsrabatt verloren wäre. Er würde mit SF ½ eingestuft. Und das unabhängig davon, ob nur Teil des SFR übertragen werden kann oder der gesamte SFR."

    hatte ich bereits geschrieben.

    Wenn er das weitere Fahrzeug hat, könnte dieses Fahrzeug, aus dem der SFR übertragen wurde, u. U. mit einer Zweitwagenregelung eines Versicherers besser eingestuft werden. Macht sicherlich nicht jeder Versicherer, aber ganz sicher einige.

  3. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Höhere Schadenfreiheitsklasse nach 12 Jahren Pause

    Zitat Zitat von Leo24
    Ich fahre auch schon über 10 Jahre, aber war eben nicht auf ein Auto angemeldet (jedenfalls nicht auf deutschem Boden). Wenn mein Vater mir seine Punkte überträgt, dann würden seine Rabattpunkte für das eine Fahrzeug also verloren gehen? Ergo, er müsste für das Auto mehr zahlen, richtig?
    Die Übertragung wäre unwiderruflich und ja, er müsste für das bisher mit diesem Rabatt versicherte Auto mehr zahlen.
    Zitat Zitat von Leo24
    Oder fällt das weg, weil er ja noch mit einem zweiten Auto gemeldet ist?
    Nein, aber weil das vormals zweite Autos nun Erstfahrzeug ist, könnte er das vormals erste Fahrzeug als Zweitwagen versichern. Der Einstieg wäre- zumindest bei der WGV - SF 2 (54 %).

  4. Avatar von Leo24
    Leo24 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.10.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Höhere Schadenfreiheitsklasse nach 12 Jahren Pause

    ha ok, vielen Dank für die Infos. Ich werde mal meine Vater fragen, ob das für ihn eine Möglichkeit wäre. er ist ein Sparfuchs in allen Belangen, deshalb weiß ich nicht, ob er sich darauf einlässt. Wie sähe es denn aus, wenn man von jemandem die Rabattpunkte übernimmt, der schon eine Weile (also einige Jahre) nicht mehr auf ein Auto angemeldet ist, aber theoretisch viele Jahre gefahren ist. Könnte der noch Punkte abgeben oder sagt da der Versicherer, das das quasi abgelaufen, verjährt oder wie auch immer ist?

  5. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Höhere Schadenfreiheitsklasse nach 12 Jahren Pause

    Im Regelfall ist nach 6 Monaten oder spätestens nach einem Jahr Unterbrechung keine Übertragung mehr möglich. Da hilft aber nur ein Blick in die AKB.

  6. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Höhere Schadenfreiheitsklasse nach 12 Jahren Pause

    Zitat Zitat von Leo24
    Wie sähe es denn aus, wenn man von jemandem die Rabattpunkte übernimmt, der schon eine Weile (also einige Jahre) nicht mehr auf ein Auto angemeldet ist, aber theoretisch viele Jahre gefahren ist. Könnte der noch Punkte abgeben oder sagt da der Versicherer, das das quasi abgelaufen, verjährt oder wie auch immer ist?
    Einfach mal versuchen. Es ist nicht immer so strikt, wie katalog49 schreibt.

  7. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Höhere Schadenfreiheitsklasse nach 12 Jahren Pause

    Kennst Du die Bedeutung von "Im Regelfall"? Oder "Da hilft aber nur ein Blick in die AKB"?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2018, 12:48
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.2016, 23:45
  3. Hausverkauf nach 10 Jahren Zinsfestschreibung

    Von caesar07 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 15:26
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 00:06
  5. Krankenversicherung über Eltern nach einer Pause?

    Von OttmarW im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 22:30