Wie gehe ich bei fehlerhafter Widerrufsbelehrung vor?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Jens-Peter
    Jens-Peter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.05.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Wie gehe ich bei fehlerhafter Widerrufsbelehrung vor?

    Habe gerade erst in der Zeitung gelesen, dass man beim Baukredit noch ein paar Tausend Euros rausholen kann, wenn meine Sparkasse im Vertrag eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung hat. Nun will ich nicht direkt zu Anwalt laufen, weil ich nicht weiß, ob schon der beim ersten Gespräch viel Geld verlangt. – Weiß jemand, ob man als Laie von vornherein Fehler in den Widerrufsbelehrungen sehen kann?
    Viel Zeit ist ja nicht mehr. Falls da noch irgendetwas geht, kann ich ja immer noch zum Anwalt gehen.
    Vielen Dank schon mal.

  2. Avatar von schorsch
    schorsch ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.05.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gehe ich bei fehlerhafter Widerrufsbelehrung vor?

    Guten Tag, JP, hier hat es schon ziemlich viele Postngs dazu gegeben. Im Netz noch mehr. Bist ziemlich spät dran. Aber noch nicht zu spät, wenn dus Gas gibst. Hier mal was größeres mit Basis-Infos zum Thema. Danach kannst du immer noch zum Anwalt.

    https://www.ex-prezz.de/blog/fehlerha...n-baukrediten/

  3. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Wie gehe ich bei fehlerhafter Widerrufsbelehrung vor?

    @schorsch:
    Ist der Hinweis mit dem Link als Werbung zu verstehen oder was genau?


    @Jens-Peter:
    In meiner Signatur befinden sich etliche Links (teils zu diversen Unterforen des FiFo, teils externe), die sehr lesenswert sind. Ich bin mit denen nicht verbunden und verdiene kein Geld damit. Aber als selbst Betroffener mische ich hier mit.

    Achja, der wichtigste Link ist m.E. der zu test.de: "Immobilienkredite: So kommen Sie aus teuren Kreditverträgen raus"
    Und auch dieser hier bei Finanztip ist sehr lesenswert: "Bis 21. Juni Baukredit widerrufen und Tausende Euro sparen"

    Die Zeit ist in der Tat knapp. Wer sich jetzt noch mit Selber-Herummachen vertüttelt, guckt am Ende evtl. in die Röhre. Es gibt unter dem o.g. Link hunderte von Fachanwälten, die teils sogar eine kostenlose Ersteinschätzung der Widerrufsbelehrung anbieten. Manche mögen das als Kunden-Aquirierung abtun, aber die Kanzleien leben nun einmal davon. Ob man dann diese oder jene Kanzlei wählt, kann man dann ja immer noch entscheiden. Oder man zahlt gleich eine Erstberatung (die dann umfangreicher sein sollte), welche so um die 200 Euro brutto kostet (wenn ich mich nicht irre). Viel Erfolg! Und nicht mehr Rumtrödeln...

    PS: Ich erlaube mir noch den Hinweis auf die IG Widerruf (mit der ich ebenfalls nicht verbunden bin)

  4. Avatar von Jens-Peter
    Jens-Peter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.05.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Wie gehe ich bei fehlerhafter Widerrufsbelehrung vor?

    Hallo an alle und vielen Dank für die Links!
    Ist zwar etwas mühsam, sich durch die ganzen Seiten zu arbeiten, aber so präpariert, konnte ich mit Unterstützung eines Anwalts noch die Frist waren und führe momentan "zielführende" Gespräche mit meiner Bank.

    BG Jens-Peter

Ähnliche Themen

  1. Wie gehe ich richtig mit Erstattungen an Kunden um?

    Von xoric im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2020, 14:43
  2. Ich gehe bald an die Börse

    Von fond im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2017, 18:32
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.12.2015, 17:42
  4. Widerruf bei fehlerhafter Belehrung

    Von glamau im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 20:02
  5. Wie gehe ich mit Aktien um?

    Von Gerdchen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 14:50