Relativ paradoxe Situation für Kredit

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von testfahrer
    testfahrer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2016
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard Relativ paradoxe Situation für Kredit

    Hallo Leser,

    ich möchte mal folgende komische Situation erläutern: Ich bin ununterbrochen seit über 30 Jahren selbstständig im Bereich KFZ.
    Ich habe es geschafft, unser Privathaus das keine so alte Klitsche ist mit annähernd 245 qm Wohnfläche( 10 Zi plus BAD usw.) abzubezahlen, sowie derzeit drei gewerbliche Immos ebenfalls lastenfrei . Unser Haus bewohnen wir nach Auszug unserer Kinderschar alleine weiter. Die anderen Immos sind alle vermietet inkl. noch drei weiterer, die noch nicht lastenfrei, aber gut vermietet sind.
    Da stehen doch schon Werte von mehreren hunderttausend Euro unbelastet.
    Schufa jetzt frisch = 98,66%, Creditreform ebenfalls top...........bin überall gerngesehener Barzahler, aber leider bei Banken nicht so, weil ich keine super Bilanzen habe.
    Letzte weist Gewinn um die 17000 aus.
    Würde gerne 50000 bis 100000 aufnehmen als Investitions und Liquiditätsstoff.......obwohl ich grundsätzlich unabhängig von Fremdgeld bin.
    Allerdings ist es so, dass derzeit das Geld so günstig ist, dass man ruhig was aufnehmen kann.
    Ich will damit ja auch nicht in Urlaub, sondern wieder Geld damit verdienen. Habe in den letzten 12 Monaten auf jeden Fall um die 150000 in meine Immos investiert aus Eigenmitteln.

    MICH STÖRT ABER, dass man zbs. nur wegen irgendwelcher "Papierformulare" als Mensch taxiert wird.
    In der Zeit wo ich wie eine Ameise mir diverse Immos erkauft habe, die meisten sogar durch Privatkaufverträge, haben andere annähernd ganze Konzerne verloren ( siehe zbs. den Reeder Nils xxxxxxx).
    Aber diese Leute waren Schlipsträger mit weisser Weste und nicht so Kotterschnauzen wie ich......

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Relativ paradoxe Situation für Kredit

    Was genau ist deine Frage?

  3. Avatar von testfahrer
    testfahrer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2016
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Relativ paradoxe Situation für Kredit

    Zitat Zitat von Daukind
    Was genau ist deine Frage?
    Die Frage ist ja, ob es tatsächlich möglich ist einen reellen Kredit zu bekommen..........Ergänzung zum Erstpost : Laut Leiter einer Hypovereinsbankfiliale, bin ich der einzige Kunde der ganzen HVB, der ohne Rating geführt wird und obwohl ich nunmehr fast 16 Jahre lang monatlich (bis letztes Jahr- jetzt durch VK von 3 LV und Ablöse daraus nur noch ca. 3000) knapp 7000 Euro bezahlt habe, war nie eine Möglichkeit zur Kreditbeschaffung-neben den einmal gewährten Immodarlehen-.
    Um so paradoxer, da durch LV Verkauf ich nach Ablauf der ZB letztes Jahr Juni um die 145000 Euro zur Ablöse des Privathauses verwand habe, sowie in ähnlicher Höhe nochmal eine vermietete Immo auf nunmehr um die 70000 Euro runter "gedrückt" habe, die alleine mehr Mieten einbringt, als ich nunmehr für drei noch bestehende Darlehen bei der HVB zahle.

    Ich habe direkt gefragt, ob es nicht möglich wäre zur Liquidität auf das Haus zbs. 50000 zu bekommen, da ja auch die Formalitäten besser wären, da es ja dort noch belastet war (formell).

    Niente, ganz freundlich abgewunken......... ich kann echt froh sein, dass man mich direkt autark "erzogen" hat und ich niemanden brauchte, um zu überleben und ich trotz einer ganz schlimmen Durststrecke über zwei/drei Jahre, es geschafft habe, komplett und völlig unabhängig auf eigene Beine zu kommen.
    Und wie gesagt, ein "Geldschuß" wäre nicht schlecht, aber von " MÜSSEN" ist nicht die Rede - zum Glück.

    Und ich stoß mit meiner Art viel auf Unverständnis und Antipathie, obwohl ich faktisch ein sehr seltenes Exemplar kaufmännischer Art und Eigenheit bin, mit unabdingbarer Worttreue und absoluter Vertrags-und Wort Loyalität.
    Ein gegebenes Wort, eine gemachte Zusage ist undenkbar relativierbar für mich.
    Allerdings Leute, die ähnlich wie ich denken, lieben mich

  4. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Relativ paradoxe Situation für Kredit

    Warum versuchst du es nicht bei einer anderen Bank, wenn dir deine Hausbank keinen Kredit geben will?

  5. Avatar von testfahrer
    testfahrer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2016
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Relativ paradoxe Situation für Kredit

    Moin Cici, das "Problem" bleibt immer dasselbe: wer gibt Geld wenn auf Papier nicht so sehr gute Zahlen stehen? Als ich mal gute Zahlen hatte, wobei es mir jetzt aber sicher vielfach besser geht- nur nicht papiermäßig- da hatte ich auch nen Dispo von 250000 DM (250tsd.). Aber zu dem Zeitpunkt stellte ich jeweils zum Jahresende fest, ich habe viel bewegt und viel gedreht, ist aber nichts übrig geblieben, da an dem "MEHR" sogleich alle ihren Kuchen haben wollten- STB. RA, FA,BG,IHK usw.usw........ somit drehte ich das Rad wie eine Prostituierte aber nur und brachte für meine "Zuhälter" das Geld ein.
    Somit habe ich aus den damaligen Erfahrungen also folgenden Erfahrungssatz geprägt/kreiert: "Auf jedes Schäfchen, das du ins Trockene bringen willst, lauert schon ein Rudel hungriger Wölfe"
    Nun gut, die andere Seite der Medaille ist die aktuelle Situation.
    Aber zwischen "Papierzahlen" und "Prostitution", ist mir die Unabhängigkeit auch mit ihren manchmal steinigerem Weg lieber.
    Ich gehe jetzt gleich ins Geschäft, bin sowas von frei, kenne keine Bilanzbesprechungen, BWA-Vorlagen bzw- Anforderungen usw.usw.
    Es gibt Niemanden, der mir was zu sagen hat und keinen, der was von mir verlangt im Sinne des Themas.
    Bei ausreichend vorhandnen Sicherheiten wie unbelastetem Immovermögen, ist es auch kein Verstoß , zbs. eine GB-Eintragung zuzulassen. Ich meine damit, das das nicht im SInne des Satzes meine "Freiheit" tangiert, da ich im Sinne des Themas einen geringen Teil meiner " Freiheit" nur antasten würde, damit aber einen weiteren Schritt nach vorne tun könnte. Alles geht,nichts muß.

  6. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.555
    Danke
    104

    Standard AW: Relativ paradoxe Situation für Kredit

    Du hast Mieteinnahmen und Einnahmen aus Selbstständigkeit?
    Du hast Tilgungsbeiträge und normale Lebenhaltungskosten!

    Im Moment hast du mehr in der Tasche wie früher, ohne höhere Einnahmen zu haben als früher.
    Liegt das daran, dass deine Tilgungsbeiträge geringer sind oder wie kommt das zu stande?

  7. Avatar von testfahrer
    testfahrer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2016
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Relativ paradoxe Situation für Kredit

    Zitat Zitat von BenniG
    Du hast Mieteinnahmen und Einnahmen aus Selbstständigkeit?
    Du hast Tilgungsbeiträge und normale Lebenhaltungskosten!

    Im Moment hast du mehr in der Tasche wie früher, ohne höhere Einnahmen zu haben als früher.
    Liegt das daran, dass deine Tilgungsbeiträge geringer sind oder wie kommt das zu stande?
    Durch VK der LV letztes Jahr bin ich die monatlichen Beiträge i.H.v. 1600 los, dann habe ich eine Immo neu prolongiert und bei identischer Tilgung 500 Euro weniger im Monat am Hals, dann habe ich mit dem Erlös der LV mein Haus bezhalt und dadurch keine Hausrate mehr von 1200 und mit weiteren um die 120000 Euro aus den LV habe ich eine Gewerbeimmo "bezuschußt" sodass ich dadurch ebenfalls um die 600 Euro weniger am Hals.
    .......und trotzdem habe ich deutliche Mehreinnahmen im Geschäftsbereich, aber auch in den Vermietungen.........

    In den letzten über dreissig Jahren ging es mir ganz sicher nicht besser. Und das was ich nunmehr vorbereitet habe , auch ein neues Konzept im KFZ-Bereich, wo ich schon die Marke habe beim Patentamt eintragen lassen; all das deutet mir zukünftig schlechtestenfalls noch höhere Erwartungen.

    Wenn ich mich selbst lese, zweifle ich am Eingangspost......... Aber das ist die absolute zutreffliche Wahrheit.

  8. Avatar von Assetbacker
    Assetbacker ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2016
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard AW: Relativ paradoxe Situation für Kredit

    und hast du bei einer einfachen Einnahme-Überschuss-Rechnung Platz für eine zukünftige Darlehensrate? Vielleicht solltest du mal ein Gespräch bei einer anderen Bank aufsuchen!

  9. Avatar von testfahrer
    testfahrer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2016
    Beiträge
    17
    Danke
    1

    Standard AW: Relativ paradoxe Situation für Kredit

    Hallo und danke für die Befassung
    Ich habe durch die Mailinfo von deinem Post erfahren.
    Das Thema ist für mich eigentlich durch. Ich habe mich entschlossen, den Weg wie bisher weiterzugehen.
    Ich erweitere diese Gedanken später noch mal hier, jetzt drängt mich die Pflicht........ Bis später

Ähnliche Themen

  1. Abschreibung bei Abriss eines relativ neuen Einfamilienhauses

    Von Houzzer im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2020, 21:18
  2. Extrem schwierige Situation

    Von Azzael im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2016, 12:40
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 20:24
  4. Aktuelle Situation am Finanzmarkt?

    Von Summertime im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 19:38
  5. Situation heute

    Von richard100 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 09:59