ETF-Preis steigt?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Hans_Two
    Hans_Two ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.07.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard ETF-Preis steigt?

    Hallo,

    wieso steigt der Preis eines ETFs?

    ETFs sind ja Fonds, die beispielsweise einen Index nachgebildet haben und in den fast gleichen Aktien investiert haben.
    Aber wieso steigt der ETF-Wert, wenn seine Aktien steigen? Der ETF-Wert kann doch nur steigen, sobald die Nachfrage nach diesem Produkt steigt.

    Gibt es denn Anleger die permanent alle ETFs mit ihren jeweiligen Aktienwerten abgleichen und dann einsteigen, wenn der ETF unterbewertet zu den Aktien ist? Das ist doch extrem aufwändig. Die ETFs sind doch praktisch ohne Zeitverzögerung gleich mit den Indexwerten oder nicht?


    Sorry, ich hatte einige Probleme meine Fragen richtig zu formulieren.
    Ich hoffe, mein Verständnisproblem ist einigermaßen rüber gekommen.


    Hans

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    704
    Danke
    56

    Standard AW: ETF-Preis steigt?

    Die herausgebenden Kapitalgesellschaften stellen ja zu den Fonds täglich einen Kurs für Ausgabe bzw. Rücknahme von Anteilen. Würden sich die Kurse nicht parallel zu den entsprechenden Aktien bewegen, würden sich dort Arbitragemöglichkeiten für Großanleger ergeben. Der Markt arbeitet in der Regel so effizient, dass solche Ineffizienzen sofort aufgelöst werden. Und da die meisten ETFs sich ja an Indizes orientieren, muss man auch nicht den Kurs jeder einzelnen Aktie nachrechnen, sondern kann die Kursveränderungen des Index selbst als Orientierungswert nehmen.

  3. Avatar von Hans_Two
    Hans_Two ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.07.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: ETF-Preis steigt?

    Ok, danke!
    Angenommen ich besitze Fonds-Anteile und möchte die nicht über die Börse wieder verkaufen.
    Zahlt die Fondsgesellschaft mir meinen Anteil wieder zurück, wann ich will? Und mein Anteilswert verändert sich gleich mit den gehalten Aktienwerten?
    Oder habe ich Anspruch auf die Aktien? (Angenommen es ist ein Aktienfonds)

  4. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    704
    Danke
    56

    Standard AW: ETF-Preis steigt?

    Zitat Zitat von Hans_Two
    Zahlt die Fondsgesellschaft mir meinen Anteil wieder zurück, wann ich will?
    Ich bin nicht sicher, ob du als privater Anleger überhaupt direkt mit jeder Fondsgesellschaft handeln kannst. Alternativ zur Börse kannst du ja auch im Direkthandel mit Banken deine Anteile verkaufen. Meiner Erfahrung werden dort noch öfter Kurse gestellt, die näher am inneren Wert der Fondsanteile liegen.

    Und mein Anteilswert verändert sich gleich mit den gehalten Aktienwerten?
    Nein, der Anteilswert ändert sich mit den Kursen, zu denen Anleger bereit sind, ihre Anteile zu verkaufen bzw. neue zu verkaufen (oder halt mit den gestellten Kursen der Market-Maker). Wie schon geschrieben liegen die meist nahe an dem inneren Wert der Anteile. Es kann aber auch manchmal kurzzeitig zu deutlichen Abweichungen kommen, die in der Regel dann aber wieder schnell aufgelöst werden.

    Oder habe ich Anspruch auf die Aktien? (Angenommen es ist ein Aktienfonds)
    Nein. Viele Fonds enthalten ja nicht mal genau die Werte, die sie eigentlich abbilden (Stichwort voll replizierende vs. swapbasierte ETFs). Selbst wenn der Fonds aufgelöst werden sollte, dürftest du nur eine Barauszahlung des Restwertes bekommen.

Ähnliche Themen

  1. Steigt der Markt in Hannover so stark?

    Von Agio im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2018, 14:05
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 15:28
  3. EUR/USD steigt aufgrund von Spekulationen

    Von MAYZUS im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 09:22
  4. US Dollar steigt zu neuen Höhen

    Von Forex Trader im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 14:48
  5. Pensionskasse steigt in Commodities

    Von Lancelot im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2006, 10:13