BUZ abgeschlossen, offene Fragen

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard BUZ abgeschlossen, offene Fragen

    Hallo Ihr Lieben,ich habe bei der Debeka einen Vertrag abgeschlossen und war soweit zufrieden, habe aber im Nachhinein noch ein paar Infos bekommen und meinen Vertrag daraufhin noch einmal überprüft. Mein Vertrag sieht wie folgt aus.Altersrente ab vollendetem 67. LebensjahrVersicherte Person:Versicherungsbeginn: 01.08.2016 00:00 UhrAufschubzeit: 45 JahreRentenbeginn: 01.08.2061Beitragszahlungsdauer: 45 JahreGarantierte monatliche Rente: 94,01 EURGarantierte Kapitalabfindung: 33.250,92 EURInvestmentfonds zur Anlage von Überschüssen in der AufschubzeitiShares STOXX Europe 600 UCITS ETF (DE), ISIN: DE0002635307Standard-Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung (BUZ-S (01/15))Beitragszahlungsdauer: 38 JahreVersicherungsdauer: [38 Jahre Der Beitragsanteil für die BUZ entfällt ab dem 01.08.2054, dadie BUZ-Versicherungsdauer zu diesem Termin endet.]Die Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung ist bis zum01.08.2054 in den Vertrag eingeschlossen.Die zu diesem Zeitpunkt anerkannten Leistungen aus derBerufsunfähigkeits-Zusatzversicherung werden bei Vorliegender Voraussetzungen längstens bis zum 01.08.2059 gewährt.Leistungsdauer: [43 Jahre Wird nach Eintritt der Berufsunfähigkeit Beitragsbefreiung]gewährt, so muß dennoch nach Ablauf derBUZ-Leistungsdauer die Beitragszahlung für dieHauptversicherung und für eventuell eingeschlosseneZusatzversicherungen wieder aufgenommen werden, auchwenn weiterhin Berufsunfähigkeit besteht.Leistungsklausel: 25 %-75 %-Klausel Leistung bei Berufsunfähigkeit in voller Höhe ab einem Gradder Berufsunfähigkeit von mindestens 75 Prozent bzw.anteilige Leistung, entsprechend dem Grad derBerufsunfähigkeit, wenn dieser zu mindestens 25 Prozentbesteht.Bei einem geringeren Grad der Berufsunfähigkeit besteht keinAnspruch auf eine Leistung.MonatlicheBerufsunfähigkeitsrente:748,93 EUR796,65 %Bei Berufsunfähigkeit erfolgt Beitragsbefreiung derHauptversicherung und der eingeschlossenenZusatzversicherungen sowie Zahlung einer monatlichen Rente.HinterbliebenenversorgungTodesfall-Leistung in derAufschubzeit:33.250,92 EUR garantierte KapitalabfindungTodesfall-Leistung in derRentenphase:garantierte Kapitalabfindung abzgl. gezahlter garantierterRentenUnfall-Zusatzversicherung (UZV (01/15))Versicherungsdauer: 45Bedeutet das jetzt , dass ich nur bis 60 die BU in Anspruch nehmen könnte oder nur bis dahin einzahlen muss, weil BUZ auf 38 Jahre und Leistungsdauer auf 43 festgelegt ist oder dass ich bis 60 einzahlen muss und bis 65 die BU in Anspruch nehmen kann? Ich werde daraus nicht schlau. Die Leistungsdauer muss mir hier auf jeden Fall eräutert werden.Auch mit den 25-75 % ist es komisch angegeben. Mir wurde gesagt ab 50% volle in Anspruchsnahme möglich jetzt steht hier ab 25% teilweise und ganz ab 75%.Bin Azubi , zum Industriekaufmann. Muss die ersten 5 Jahre für das Paket "nur" 79,50 zahlen, danach soll es auf glaube 113 ansteigen. Vielen vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! LG Fabian

  2. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: BUZ abgeschlossen, offene Fragen

    Moin,
    das bedeutet, dass der Leistungsfall bis zum 01.08.2054 eingetreten sein muss. Wirst du danach berufsunfähig, erhältst du auch keine Leistungen mehr. Das ist ungünstig. Im Regelfall sollte die BU bis zum maximal möglichen Endalter versichert werden.
    Die Debeka hat 2 verschiedene Leistungsmodelle. Die "normale" mit 50%, bei der dann eben das alles-oder-nichts-Prinzip gilt. Oder aber eben die Staffelregelung. Was meint, dass bis zu einem Grad von 75% die Rente nur anteilig gemäß dem festgestellten BU-Grad gezahlt wird. Bei 50% eben auch nur die Hälfte der versicherten Rente und erst ab 75% die volle Rente. Ebenfalls ungünstig.

  3. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: BUZ abgeschlossen, offene Fragen

    Laufzeit BUZ zu kurz, 25-75-Regelung ist Mist, BU-Rente zu niedrig (unter Hartz-IV Satz) und viel zu teuer, UZV völlig überflüssig und teuer.

    Warum BUZ ? Risiko und AV trennen - Alles Andere ist unflexibel und auch nicht günstiger.

    Das Ganze ist viel zu teuer. Besser eine reine BU mit ausrechender BU-Höhe und Laufzeit (1000 bis 67 für ca. 35 Euro), meinetwegen auch mit einem verringerten Anfangsbeitrag (= Starter-BU, anfänglicher Monatsbeitrag unter 20 Euro).
    Daneben dann ein flexibler und deutlich günstiger ETF-Fondssparplan.

  4. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: BUZ abgeschlossen, offene Fragen

    Ergänzend zu Matthew:
    Merkwürdiges Konstrukt aus meiner Sicht auch bei der Beitragsbefreiung, die maximal bis zum 65.Lebensjahr greifen würde, aber hiernach noch mal zwei Jahre Beiträge für die Rentenversicherung gezahlt werden müssten.

    Und als Industriekaufmann macht es sicherlich keinen Sinn bei den sieben Jahren in der BU zu sparen, da das Berufsbild bei wirklich guten Bedingungen vergleichsweise sehr günstig abzusichern ist.

  5. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: BUZ abgeschlossen, offene Fragen

    Mist,ich habs mir schon gedacht. Wo kann ich denn eine solche BU wie sie uwehänsch angesprochen hat beziehen? Ich hab nämlich keine Idee :/ ETF Fond Sparplan kann man ja gut bei Flatex abschließen? Wichtig ist dass die ausschlussklausel drinne ist dass man nicht mehr ohne Beine noch Kino Karten abreißen muss....

    LG

    Fabian

  6. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: BUZ abgeschlossen, offene Fragen

    Gerne würde ich euch um Vorschläge bitten, wichtig ist mir wie gesagt, dass diese Klausel nicht enthalten ist, die einem eventuell einmal das Leben schwer machen könnte. Wäre schon klasse wenn das ganze den Preisvorstellungen von uwehänsch nahe kommt. Wichtig zu wissen wäre auch wie das mit der Kündigungsfrist meines derzeitigen Paketes ist. Ich habe es vor einigen Wochen abgeschlossen und es würde mit meinen Zahlungen am 01.08 starten ,meine 2 Wochen Kündigungsfrist ist also abgelaufen,Geld geflossen ist hingegen auch noch nicht , wie gesagt, es ist ein BUZ Paket mit Unfallversicherung, BU und RV.

    Umsteigen würde ich gerne auf eine kostengünstige BU bis 67, ohne Klausel , 1000€,anpassbar auf höhere Werte, sobald meine Ausbildung als Industriekaufmann abgeschlossen ist und ich mehr verdiene und ich mehr abzusichern hätte. Ab 50% würde ich auch gerne dann die volle Leistung spätestens erhalten, denn ab 75% ist das Leben vermutlich eh nicht mehr lebenswert...

    - Geburtsdatum 21.07.1994
    - Nichtraucher
    - fabianb94@web.de
    - keine Erkrankungen und keine
    Extremsportarten etc.

    Vorschläge gerne hier oder per private Nachricht. Würde mich tierisch freuen, wenn ihr mir da helfen könnt.Ich steige durch diesen Jungle nicht mehr durch .


    ETF Fond Sparplan wäre dann mit Sicherheit die flexibelste Lösung für mich als Azubi und Geringverdiener ...Nur auf was setzt man? MSCI Worlds ,Euro Stoxx 600 oder doch lieber Arero? Auch hier habe ich wieder zu wenig Erfahrung für ein ausgewogenes Portfolio, welches eine gewisse Sicherheit mitbringen soll aber gleichzeitig auch ein wenig Potenzial besitzt Zinsen abzuwerfen. Hier bin ich um Vorschläge eben so dankbar werde Abe in einigen Wochen auch hier sonst nochmal diesbezüglich posten.Gedacht hatte ich an Flatex

    LG Fabian

  7. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: BUZ abgeschlossen, offene Fragen

    Zunächst einmal beträgt die Frist zum Widerruf 30 tage, eventuell kannst du das noch nutzen, wenn gewünscht.
    Das, was du dir wünschst (und was ich, mit Verlaub, an Kriterien zur Auswahl sehr dünn finde), bietet dir im Grundsatz die Debeka auch:
    Umsteigen würde ich gerne auf eine kostengünstige BU bis 67, ohne Klausel , 1000€,anpassbar auf höhere Werte, sobald meine Ausbildung als Industriekaufmann abgeschlossen ist und ich mehr verdiene und ich mehr abzusichern hätte. Ab 50% würde ich auch gerne dann die volle Leistung spätestens erhalten, denn ab 75% ist das Leben vermutlich eh nicht mehr lebenswert...
    Das ist kein Hexenwerk, mit deinem angestrebte Berufsbild ist auch das Endalter 67 kein Problem. Nachversichern kannst du bei einem Einstieg in das Berufsleben eigentlich immer, und hier beginnt sich dann auch die Anbieterspreu vom Weizen zu trennen. Es sind Fristen zu beachten, innerhalb derer eine Erhöhung nach Ereigniseintritt beantragt werden kann (gute Anbieter 6 Monate, Debeka 3), es gilt zu beachten, in welchem Maße erhöht werden kann undundund.
    Darüber hinaus sollten aber auch noch ganz andere Punkte beachtet werden. Kurzum: Zu diesem frühen Zeitpunkt (denn sehr tief hast du das Thema noch nicht durchdrungen) verbietet es sich, schon auf einzelne Anbieter zu verweisen. Erlaubt ist es jedoch zu sagen: Debeka eher nicht . Und merke: Schließe nichts ab, was du nicht verstanden hast.

  8. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: BUZ abgeschlossen, offene Fragen

    Für mich ist so eine BU ein nerviges Thema , ich würde einfach nur ein paar Vorschläge erhalten wollen,vielleicht auf eigenen Erfahrungen basierend, die meinen angestrebten Punkten nahe kommen ,etwas abschließen und mich ein leben lang, bis auf die Erhöhung der Summe, nicht drum kümmern wollen. Mit den ETF s sieht es anders aus und würde ich mir auch Zeit nehmen wollen. Was aber nach der BU angestrebt werden soll. Auf diese Vorschläge warte ich, vielleicht kann man ja alle anderen Punkte erst mal liegen lassen und für seine Vorschläge wird ja auch keiner verurteilt, klar sagt der nächste ich hab was besseres oder dein Vorschlag ist nicht sehr doll...Filtern würde ich dann ja selber. Nur im Moment ist alles sehr undurchsichtig.

    LG Fabian

  9. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: BUZ abgeschlossen, offene Fragen

    Dann fasse ich deine Anforderungen im Folgenden noch einmal zusammen:
    -Endalter 67
    -Verzicht auf die Möglichkeit abstarkt zu verweisen
    -1000€ monatliche Rente
    -Nachversicherungsoption bei Berufseintritt
    -Rente ab 50% erwiesener Berufsunfähigkeit

    Kämen (unter Anderem) folgende Anbieter in Betracht:
    Volkswohlbund, Dialog, Universa, Alte Leipziger, Debeka, HDI, Condor, Interrisk, Canada LIfe, ich höre an dieser Stelle mal auf. Die Liste ist längst nicht vollständig. Dir soll nur bewusst werden: Wenn dein Auswahlprozess in dieser Form fortgeführt werden soll, wirst du dich über kurz oder lang hoffnungslos verrennen.

  10. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: BUZ abgeschlossen, offene Fragen

    Ich lese mich heute Abend nochmal ein ins Thema Aber danke Werde auch meine anderen Nachrichten nachher lesen.

  11. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    231
    Danke
    57

    Standard AW: BUZ abgeschlossen, offene Fragen

    Tschuldigung, wenn ich so hier einfach reingrätsche,

    Du willst für ein Produkt, dass evtl. Dein ganzes Arbeitsleben halten soll, "mal einen Abend reinschauen"??

    Es geht im Ernstfall nicht weniger als um die Absicherung Deiner Existenz, Deiner Familie, Deines Lebensstandards!
    Da solltest Du Dir einen Moment mehr Zeit nehmen. Die meisten investieren wohl in den Kauf und die Auswahl des nächsten Handys ein deutlich höheres Zeitvolumen.


    Step 1: Debeka Vertrag widerrufen , warum ist Dir oben erklärt worden. Nochmal in Kurzversion: Grottenschlechte Vertragsbedingungen (das berühmt-berüchjtigte Kleingedruckte!), bescheidene Vertragsgestaltung
    Step 2: Schauen: was gibt es im Markt, Was davon brauche ich, welcher Versicherer bietet mir das?
    Step 3: Versichert mich mein Wunschversicherer? wenn ja, zu welchen Konditionen (Gesundheit!)
    Step 4: Checken der Möglichkeiten zur Vertragsgestaltung bei diesem Versicherer (Was geht da, was ist sinnvoll, was will ich haben?)
    Step 5: Beantragen

    So eine Beratung dauert...definitiv mehr als einen Abend!!

    Alles andere ist - ums mal vorsichtig auszudrücken - "heiteres Tarife raten", da kannst Du ebensogut 20 Anbieter untereinander schreiben, an die Wand heften und mit einem Dartpfeil drauf werfen....
    oder man kann es auch so versuchen: 50 Anbieter werfen Dich mit 50 verschiedenen Angeboten zu, und betonen alle nur ihren speziellen Vorteile?? Viel Spass dabei

    Nimme Dir die Zeit, informiere Dich, beschäftige Dich mit dem Thema.
    Immerhin wirst Du auch Dein (Arbeits-)Leben lang Beitrag dafür berappen dürfen und erwartest zu Recht, dass das Ding auch hält, wenn es knallt.

    Viel Erfolg bei Deinem Unterfangen!

    Zu Step1: kann man natürlich auch anders lösen, um zumindest in der Auswahl- und Beratungsphase noch versichert zu sein....

  12. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: BUZ abgeschlossen, offene Fragen

    Das verstehe ich völlig,die Zeit werde ich wohl brauchen. Nur ist es sehr schwer Vergleiche zu erlangen.

    LG Fabian

  13. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: BUZ abgeschlossen, offene Fragen

    Das ist eigentlich gar nicht so schwer, jeder Versicherungsmakler der sich hier wirklich auskennt, kann solche Vergleiche erstellen. Damit meine ich nicht, irgendwelche oberflächlichen Kriterien gegenüber stellen die sowieso bei vielen Anbietern / Tarifen gleich oder zumindest sehr ähnlich sind, sondern die wirklich für Sie und Ihre persönliche Situation relevanten Dinge herauszuarbeiten und zu vergleichen. Auch gibt es mittlerweile jede Menge "Zusatzbausteine" (z.B. Leistung bei Arbeitsunfähigkeit, Pflegerente, usw.) deren (Un)sinn dann detailliert besprochen werden sollte. Eine Anmerkung noch zum Thema spätere Anpassung des Vertrages (= Erhöhung der versicherten BU-Rente), hier erhalten Sie bei Vergleichen oft bei vielen, wenn nicht bei allen Tarifen, die Häckchen bei den jeweiligen Parametern. Aber, wie die Nachversicherungsgarantien wirklich aussehen, welche Limits für diese gelten und wie ggf. Dynamiken gehandhabt werden, das ist dann schon z.T. sehr unterschiedlich, und das geht eben z.B. deutlich über einen oberflächlichen "Häkchenvergleich" hinaus.

  14. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: BUZ abgeschlossen, offene Fragen

    Wenn sie das hinkriegen wäre es klasse,ich bin dazu online nicht in der Lage. Oder gibt es dort Vergleichsanalysen? Habe Ihnen noch privat geschrieben.
    LG Fabian

Ähnliche Themen

  1. ETF Einmalanlage für längere Zeit (Einsteigerin offene Fragen)

    Von Jessica_P im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2020, 14:07
  2. Prüfung Gesamtpaket , offene Fragen

    Von Syro im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.02.2016, 19:20
  3. Wohnriester bei der BHW abgeschlossen :-(

    Von Catteneo im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 18:53
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 09:39
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 21:19