Rechtsschutzversicherung - für Privat und Beruf gleichzeitig?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Jonathan1983
    Jonathan1983 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2016
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard Rechtsschutzversicherung - für Privat und Beruf gleichzeitig?

    Hallo,

    kann ich eigentlich eine Rechtsschutzversicherung abschließen, die für mich als Privatperson und als Selbstständiger gleichzeitig greift?

  2. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: Rechtsschutzversicherung - für Privat und Beruf gleichzeitig?

    Hallo Jonathan1983,

    das sollte generell möglich sein. Was ist Ihr Ziel ? Eine "günstigere" Prämie ?

    Was ist das fpür eine Selbststämdigkeit ? Ein einzelunternehmen oder eine Kapitalgesellschaft ?

  3. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Rechtsschutzversicherung - für Privat und Beruf gleichzeitig?

    Wenn "generell" als synonym für ausnahmslos oder durchweg stehen soll, ist das genereller Unfug.
    An den TO: Möglich ja, aber das ist an Regelungen geknüpft. Beispielsweise die, dass keine Mitarbeiter beschäftigt werden oder aber ein bestimmter, in der Regel recht niedriger Jahresumsatz nicht überschritten werden darf. Zudem kann es auch generelle Ausschlussklauseln geben, zum Beispiel für den Rechtsschutz im Vertrags- und Sachenrecht.
    Ist demnach, wie so oft, der konkrete Einzelfall zu prüfen. Für den normalen Arbeitnehmer ist der Fall anders gelagert als für den Unternehmer.

  4. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Rechtsschutzversicherung - für Privat und Beruf gleichzeitig?

    Hallo,

    was genau meinen Sie damit ?

    Wenn Sie z.B. für Ihre Firma / Ihre Selbständigkeit Rechtsschutz abschließen (Firmen-RS) dann gibt es entweder die Möglichkeit den oder die privaten Bausteine mit einzuschließen oder der private Bereich ist schon gleich inklusive. Das hängt vom Anbieter ab. Sinngemäß gilt das auch wenn Sie GF einer Kapitalgesellschaft sind.

    Auch wäre zu prüfen ob, und wenn ja, in welchem Umfang, Sie überhaupt Rechtsschutz für ihre Selbständigkeit bekommen können, nicht jedes Gewerbe wird von jedem Rechtsschutzversicherer akzeptiert.

    Zuerst würde ich an Ihrer Stelle mal festlegen in welchen Bereichen Sie als Unternehmer und als Privatperson denn rechtsschutzversichert sein wollen.

  5. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: Rechtsschutzversicherung - für Privat und Beruf gleichzeitig?

    Generell möglich heißt, dass es mindestens eine Möglichkeit geben wird auf diesem Planeten, die die Frage bejaht.
    Ich kenne mehere Gesellschaften, die eine Private mit einfließen lassen. Mit verschiedenen Plus- und Minuspunkten.

    Da das bekanntlicher Weise an "Voraussetzungen" geknüpft ist, fragte ich nach der Art der Selbstständigkeit.
    Hier wird schon einmal relativ viel beantwortet, gelle Matthew Pryor ?

    ("Relativ viel" bedeutet nicht alles, um das vorweg zu nehmen !)

    Auch die Frage nach dem "Ziel" war daraufhin gemünzt, was Jonathan1983 eigentlich erreichen will.
    (Die Frage wäre ja des Sinnes befreit, wenn bei Selbstständigen Rechtsschutz ausnahmslos Privatrechtschutz inbegriffen wäre, gelle Matthew Prior ?)

    Es ist ja auch ein Unterschied, ob ein "kleiner privater "Bei-schutz" gesucht wird oder ein allumfassender Schutz.

  6. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Rechtsschutzversicherung - für Privat und Beruf gleichzeitig?

    Bobodda, sie dürfen gerne langsam damit aufhören, ihre arrogant - priesterliche Art von der Kanzel abzuladen. Sollten ihre Beiträge in naher oder ferner Zukunft ausnahmsweise ein wenig Substanz enthalten, bin ich gerne bereit, das zur Kenntnis zu nehmen. Gelle?

Ähnliche Themen

  1. Sportwetten als Beruf möglich?

    Von Jolme im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.04.2021, 08:38
  2. Beruf Haftpflicht

    Von viktor im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2018, 09:48
  3. Angaben zum Beruf (Rabodirect)

    Von Geldjohnny im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2017, 10:17
  4. Kredit von Privat zu Privat. Anfrage, Empfehlungen

    Von alexo80 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 02:33