Setup für Altersvorsorge und weiteren Lebensbausteinen

+ Antworten
43Antworten
  1. Avatar von siscos
    siscos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    6

    Standard Setup für Altersvorsorge und weiteren Lebensbausteinen

    Hallo liebes Forum,

    als langer, stiller Mitleser, habe ich mir nun einen Account angelegt. Vorab: Vielen Dank für eure Infos und Hilfstellungen. So etwas kostenlos zu erhalten ist fast schon ein Privileg.
    Ich würde in den nächsten Absätzen die Situation meiner Freundin und mir schildern, unser aktuelles Setup erläutern und hoffen das das Ganze mit eurer Hilfe kompletiert werden kann. Gelesen habe ich viel, speziell zu Riester, Versicherungen und das Buch "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs. Ich konnte viel lernen aber um so ein langjähriges, komplexes Thema zu stämmen, sichere ich mich doch lieber durch komptentere Personen ab.

    Eckdaten:
    Ich bin 29 Jahre alt (1987) und studiere noch im Master bis März 2017. Bisher Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und Bachelor in Wirtschaftsinformatik erworben.
    Nebenbei arbeite ich auf 20h/Woche als Werkstudent und hatte 2015 ein Jahresbrutto von 15440 Euro, welches dieses Jahr bei ca. 17500 Euro sein wird. 2017 dann in Vollzeit nachdem Master mit voraussichtlich 40000-50000 Jahresbrutto.

    Meine Freundin ist 23 Jahre alt (1992) aktuell Mathestudentin, wechselt aber im April 2017 in ein duales Studium zur Krankenpflegerin.
    Sie bezieht aktuell noch Elterngeld und Bafög. Ab Aprl 2017 wird sie im 1. Ausbildungsjahr 10200 Euro Brutto verdienen.

    Wir sind beide ledig, wohnen aber in einer häuslichen Gemeinschaft und haben seit dem 20.07.2016 ein gemeinsames Kind. Aus einer Vorbeziehung meiner Freundin hat sie noch einen bald 4 jährigen Sohn (auch bei uns lebend).
    Kindergeld bekomme ich als auch sie, welches auch bei der Steuererklärung brücksichtigt wird, da der Kinderfreibetrag noch nicht lohnt.

    Versicherungen und Riester:
    -auf Ihren Namen laufen: Familien Haftpflichtversicherung (Haftpflichtkasse Darmstadt) und eine Hausratversicherung (Feuersozitaet)für unsere gemeinsame Wohnung
    -
    zusätzlich haben wir eine Berufsunfähigkeitsversicherung (LV1871 Golden BU), die wir über mein Konzern sehr günstig bekommen haben und mit sehr einfachen, kurzen, wenigen Gesundheitsfragen
    ->
    die BU zahlt uns jeweils bis 60 1000 Euro aus im Falle wenn und besitzt eine 3% Dynamik, die Auszahlsumme kann alle 3 Jahre um 250 Euro erhöht werden und bei "Ereignissen" um 50% der bisherigen Summe, zusätzlich können wir in jeden Job wechseln und sollte man in Beruf XYZ unfähig werden, wird auch nur dieser betrachtet und nicht in andere Berufe verwiesen, zusätzlich gibt es diese SBU nur für meinen Konzern mit individuellem Support
    -sind beide bei der ING-DiBa mit Girokonto, Tagesgeldkonten und Aktiendepots

    -ich besitze seit 2009 (u25 Berufsbeginner) eine Deka BR-100 Riesterrente
    ->damals kein Plan von nichts gehabt und abgeschlossen
    -Verwaltungskosten: 1,17% jährlich, Ausgabeaufschlag 3,5%
    -Einstieg war bei einem Kurs von 35 Euro, aktuell ist er bei 65 Euro
    -die Summe liegt bei 3400 Euro (wovon ca 1100 Euro Zulagen sind und 1000 Euro Einzahlungen von mir)
    ->bisher erhalte ich nur die 154 Euro Zulage, würde wenn Ihr empfehlt das Depot zu behalten, die Kinderzulage beantragen sofern das Sinn macht

    Pläne:
    1. Studium schnell und gut abschließen, sowie bestmöglichst ins Berufsleben einsteigen. Gleiches gilt für meine Freundin.
    2. Die BUs mittelfristig/langfristig Schritt für Schritt auf 1500-2000 Euro Auszahlungsraten aufstocken, jetzt wäre das einfach zu teuer, lieber günstig mit guten Konditionen einsteigen und steigern als später teuere Angebote annehmen zu müssen.
    -> Nickt Ihr das ab oder bestehen Besserungsvorschläge?
    3. Risikolebensversicherungen ins Boot holen, sobald ich in den Vollzeitjob wechsel kommendes Jahr. Die Frage ist nur wie und welche, welche Laufzeit, welche Summe und ob wir beide gegenseitig absichern oder direkt nur die Kinder.
    -> Habt ihr ggf. einen Ratschlag?
    4. Rechtsschutz ins Boot holen

    5. Altersvorsorge:
    Hier bin ich leider je mehr ich lese immer überforderter. In meine Riester würde jetzt noch die 300 Euro Kindeszulage kommen. Wie man aber leider weiß, ist das oft aus Steuerförderungssicht ein Nachteil.
    Generell sagt mir mein aktueller Wissensstand, das die Riester sich als "Single" mit Kind nur lohnt, wenn das Brutto Richtung 45000+++Euro geht. Auch sind die Gebühren bei der Deka kein Geschenk.
    Ich überlege aktuell die Riester zu kündigen, da dank des Kursgewinns der letzten Jahre sogar noch einiges übrig bleiben würde nach Abzug der Zulagen.
    Andere Ideen zur Altersvorsorge fallen mir leider kaum ein. Wäre es vlt das Beste, in ETFs oder Sparfonds mit monatlichen Raten zu investieren und parallel auf ein TG zu sparen?
    Bitte die Altersvorsorgeplanung auch immer mit Bezug zu meiner Freundin betrachten. Die Frage ist was für unsere Konstellation am meisten Sinn macht.
    Gern lese ich auch weitere Lektüre, falls Ihr da Passendes empfehlen könnt.

    Nochmals ein riesen Danke für jede geleistete, kostenlose Hilfe.

    Beste Grüße,
    euer siscos.

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Setup für Altersvorsorge und weiteren Lebensbausteinen

    1. ok
    2. deine BU ist mit den Eckdaten schon einmal nichts tolles ohne den Vertrag zu kennen. Die BU müsste man so lange wie möglich abschließen. Bis du in "Rente" gehst. Wird es aufgrund der alternden Bevölkerung die Rente mit 70 oder gar wie jetzt in Dänemark mit 77 sein.... dann noch 17 BU ohne eine BU zu überbrücken wäre somit nicht gerade günstig.... lieber jetzt das absichern was geht also die 67. die höhe mit 1000€ sind vielleicht bis zum Job beginn ok aber nicht wenn man deutlich mehr verdient... man sollte 70%- 80% vom Brutto absichern. also nachbesserungsbedarf über einen Fachmann. Inhalt der BU kann nur ein Fachmann beurteilen aber so wie ich bisher gelesen habe war die genannte BU eher selten bei den Empfehlungen.
    3.Risikolebensversicherung muss so hoch gewählt werden dass wenn dir was passiert du den Ausfall kompensieren kannst. Also deine Freundin und die Kinderdavon leben können. auch hier wieder ein Fachmann zu rate ziehen da nicht verheiratet, ein nicht leibliches Kind etc.

    als erstes musst du die BU die RLV abklären. Dann 3-6 Netto auf dem Tagesgeld haben. Dann kann man sich um den Rest kümmern. Das sollte aber ein Fachmann (gegen Geld) machen da deine Situation nicht einfach ist. Beide noch im Studium/Ausbildung, nicht verheiratet, 2 Kinder eines davon nicht leiblich. etc.

  3. Avatar von siscos
    siscos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    6

    Standard AW: Setup für Altersvorsorge und weiteren Lebensbausteinen

    Zitat Zitat von titan1981
    1. ok
    2. deine BU ist mit den Eckdaten schon einmal nichts tolles ohne den Vertrag zu kennen. Die BU müsste man so lange wie möglich abschließen. Bis du in "Rente" gehst. Wird es aufgrund der alternden Bevölkerung die Rente mit 70 oder gar wie jetzt in Dänemark mit 77 sein.... dann noch 17 BU ohne eine BU zu überbrücken wäre somit nicht gerade günstig.... lieber jetzt das absichern was geht also die 67. die höhe mit 1000€ sind vielleicht bis zum Job beginn ok aber nicht wenn man deutlich mehr verdient... man sollte 70%- 80% vom Brutto absichern. also nachbesserungsbedarf über einen Fachmann. Inhalt der BU kann nur ein Fachmann beurteilen aber so wie ich bisher gelesen habe war die genannte BU eher selten bei den Empfehlungen.
    3.Risikolebensversicherung muss so hoch gewählt werden dass wenn dir was passiert du den Ausfall kompensieren kannst. Also deine Freundin und die Kinderdavon leben können. auch hier wieder ein Fachmann zu rate ziehen da nicht verheiratet, ein nicht leibliches Kind etc.

    als erstes musst du die BU die RLV abklären. Dann 3-6 Netto auf dem Tagesgeld haben. Dann kann man sich um den Rest kümmern. Das sollte aber ein Fachmann (gegen Geld) machen da deine Situation nicht einfach ist. Beide noch im Studium/Ausbildung, nicht verheiratet, 2 Kinder eines davon nicht leiblich. etc.
    Vielen Dank für deine Infos und Hinweise. Folgende Fragen hätte ich an dich:
    1. Ich habe die Vertragsdaten mal als PDF hochgeladen. Vlt hast du oder wer anderes ein wenig Zeit die Rahmenbedingungen zu bewerten?
    -> Ich konnte nur 60 oder 63 auswählen beim Alter. Hast du Hinweise warum die BU nicht besonders empfehlenswert ist? Gibt es klassische Empfehlungen?
    2. Ist dir ein kompetenter Berater im Umfeld Berlin bekannt? Was kosten solche Brater pro Sitzung im Schnitt? Ich habe 2 Kontaktiert in den vergangenen Tagen, keiner hat sich bisher gemeldet.
    3. Auch bei der RLV gibt es klassische Modelle und Empfehlungen?

    Vielen Dank!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Setup für Altersvorsorge und weiteren Lebensbausteinen

    Vlt hast du oder wer anderes ein wenig Zeit die Rahmenbedingungen zu bewerten?
    Hätte ich. Könnte ich. Zunächst aber eine Frage an dich: Du hast ​gestern in einem anderen Forum noch behauptet, eine BU käme für dich derzeit nicht infrage, da zu teuer, Leistungswahrscheinlichkeit zu gering etc. pp.. Möchtest du uns verkaspern?

  5. Avatar von siscos
    siscos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    6

    Standard AW: Setup für Altersvorsorge und weiteren Lebensbausteinen

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Hätte ich. Könnte ich. Zunächst aber eine Frage an dich: Du hast ​gestern in einem anderen Forum noch behauptet, eine BU käme für dich derzeit nicht infrage, da zu teuer, Leistungswahrscheinlichkeit zu gering etc. pp.. Möchtest du uns verkaspern?
    Ist korrekt. Da ich kurzfristig über meinen Konzern zu einer BU (21 Euro monatlich) gekommen bin und meine Freundin über mich ebenfalls von den Konditionen profitieren darf, holen wir diese nun vorzeitig ein. Was ich nicht erwähnte, dass der Vertrag abgabebereit ist, aber noch nicht abgegeben wurde. Es besteht also noch die Möglichkeit zur Korrektur. Das Beratungsgespräch fand tatsächlich gestern Nachmittag statt.

  6. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Setup für Altersvorsorge und weiteren Lebensbausteinen

    Zitat Zitat von titan1981
    man sollte 70%- 80% vom Brutto absichern. also nachbesserungsbedarf über einen Fachmann. Inhalt der BU kann nur ein Fachmann beurteilen aber so wie ich bisher gelesen habe war die genannte BU eher selten bei den Empfehlungen.
    Wo kommt diese Zahl denn her ?
    70-80 % des Bruttos ist bei der LV1871 gar nicht möglich, max. 60 %. Im Übrigen wäre das auch bei anderen Versicherern problematisch denn, je nach Steuerklasse, wäre das ggf. mehr als das Nettogehalt.

    Und wie "häufig" eine bestimmter Tarif hier empfohlen wird (und das passiert ja sowieso nicht) sagt doch wohl überhaupt nichts aus. Die Golden BU der LV1871 gehört schon mit zu den besseren Tarifwerken am Markt.

  7. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Setup für Altersvorsorge und weiteren Lebensbausteinen

    Zitat Zitat von titan1981
    1. ok
    2. .... man sollte 70%- 80% vom Brutto absichern. also nachbesserungsbedarf über einen Fachmann....
    um mich selber zu zitieren und das wichtige noch einmal hervorzuheben. Ich habe noch nie behauptet einer zu sein noch werde ich es ich spreche nur Punkte an die überdacht werden sollten. Ein Fachmann kennt das Detail und muss dann auch die "höchst" grenze bei der jeweiligen Versicherung kennen. Das ist sein Job dafür bekommt er ja auch sein Geld oder nicht?

    Zitat Zitat von uwehaensch
    Und wie "häufig" eine bestimmter Tarif hier empfohlen wird (und das passiert ja sowieso nicht) sagt doch wohl überhaupt nichts aus. Die Golden BU der LV1871 gehört schon mit zu den besseren Tarifwerken am Markt.
    Wenn man einen Fachmann zu rate zieht, will man einen "besseren" Tarif oder den besten Tarif den man mit allen Rahmenbedingen Nichtigkeiten etc. bekommen kann? Wenn man schon Geld bei einer BU die hoffentlich dann ein Leben lang einen begleitet, bis zur Rente, sollte dann das bestmöglichste herausgeholt werden oder nicht aus dem Grund siehe auch hier wieder wie oben rot markiert. Denn der ist dafür das das bestmögliche aus dem zu machen was möglich ist.


    zum Themenersteller:
    Welche BU hängt von den Rahmendaten von dir ab. und mehr als einen Nachmittag Zeit in eine BU würde ich auf jeden fall stecken. Vorallem würde ich den eigenen Arzt mal nach der Krankenakte fragen und am besten mit dem Arzt die Gesundheitsfragen ausfüllen. ansonsten gibt es wohlmögliche böse Überraschungen.....

  8. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Setup für Altersvorsorge und weiteren Lebensbausteinen

    Zitat Zitat von siscos

    Versicherungen:
    -
    zusätzlich haben wir eine Berufsunfähigkeitsversicherung (LV1871 Golden BU), die wir über mein Konzern sehr günstig bekommen haben und mit sehr einfachen, kurzen, wenigen Gesundheitsfragen
    ->
    die BU zahlt uns jeweils bis 60 1000 Euro aus im Falle wenn und besitzt eine 3% Dynamik, die Auszahlsumme kann alle 3 Jahre um 250 Euro erhöht werden und bei "Ereignissen" um 50% der bisherigen Summe, zusätzlich können wir in jeden Job wechseln und sollte man in Beruf XYZ unfähig werden, wird auch nur dieser betrachtet und nicht in andere Berufe verwiesen
    21 Euro sind günstig aber mehr nicht. Das geht auch noch günstiger, aber viel wichtiger ist was gibt es dafür. Leistungsendalter 60 halte ich für höchst problematisch. Die Nachversicherungsgarantien der LV1871 im Allgemeinen sind OK, mehr aber auch nicht. Da gibt es, auch unter den günstigeren Anbietern, umfangreicherer Regelungen. Aber, die Regelungen für die ereignisunabhängige NVG sind besser als bei vielen anderen Anbietern.
    Der letzte Satz gilt für alle halbwegs aktuellen und guten Bedingungswerke (ca. 90 %).

    Zu den Gesundheitsfragen - gibt es denn gesundheitliche Einschränkungen die einer vollumfänglichen Gesundheitsprüfung "nicht standhalten" oder war es nur einfach "angenehm"m nicht so viele Fragen benatworten zu müssen ?

    Zitat Zitat von siscos
    Pläne:
    2. Die BUs mittelfristig/langfristig Schritt für Schritt auf 1500-2000 Euro Auszahlungsraten aufstocken, jetzt wäre das einfach zu teuer, lieber günstig mit guten Konditionen einsteigen und steigern als später teuere Angebote annehmen zu müssen.
    Dieser Passus aus den Bedingungen ist bekannt oder ?"Es gilt ab Beginn der jeweiligen ereignisunabhängigen Nachversicherung eine →Wartezeit von drei Jahren. Tritt Berufsunfähigkeit oder Pflegebedürftigkeit vor Ablauf dieser →Wartezeit ein, erbringen wir keine Leistung aus der jeweiligen Nachversicherung. In diesem Fall erlischt diese Nachversicherung"

    Zitat Zitat von siscos
    In meine Riester würde jetzt noch die 300 Euro Kindeszulage kommen. Wie man aber leider weiß, ist das oft aus Steuerförderungssicht ein Nachteil.
    Generell sagt mir mein aktueller Wissensstand, das die Riester sich als "Single" mit Kind nur lohnt, wenn das Brutto Richtung 45000+++Euro geht.
    Unlogisch, erstens soll doch gem. eigener Ausführungen das Gehalt genau dort liegen, und zweitens wie kommt es zur Aussage dass eine Kinderzulage "oft aus Steuerförderungssicht ein Nachteil ist". Dass es immer eine Günstigerprüfung gibt (Zulagen vs. Sonderausgabenabzug) ist bekannt oder ?

  9. Avatar von siscos
    siscos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    6

    Standard AW: Setup für Altersvorsorge und weiteren Lebensbausteinen

    Zitat Zitat von uwehaensch
    21 Euro sind günstig aber mehr nicht. Das geht auch noch günstiger, aber viel wichtiger ist was gibt es dafür. Leistungsendalter 60 halte ich für höchst problematisch. Die Nachversicherungsgarantien der LV1871 im Allgemeinen sind OK, mehr aber auch nicht. Da gibt es, auch unter den günstigeren Anbietern, umfangreicherer Regelungen. Aber, die Regelungen für die ereignisunabhängige NVG sind besser als bei vielen anderen Anbietern.
    Der letzte Satz gilt für alle halbwegs aktuellen und guten Bedingungswerke (ca. 90 %).

    63 ist das höchstselektierbare Alter, egal welches Geburtsdatum/ welcher Beruf. Eine Beitragsdynamik ist nur bei Renten von 500 - 1000 Euro möglich, ab 1500 Euro steht Sie beim Rechner nicht zur Wahl, da müsste ich nachfragen ob auch bei höheren Renten eine Dynamik vereinbar ist.

    Zu den Gesundheitsfragen - gibt es denn gesundheitliche Einschränkungen die einer vollumfänglichen Gesundheitsprüfung "nicht standhalten" oder war es nur einfach "angenehm"m nicht so viele Fragen benatworten zu müssen ?

    Meine Freundin und ich waren in der Vergangenheit in verhaltenstherapeutischer Behandlung. Sonst ist weiter nichts. Bei der LV1871 gibt es lediglich für S****** Mitarbeiter lediglich 4 Fragen (u.A. ob wir HIV infiziert sind), welche auf keinen Fall zutreffen würden. Daher schien mir das Ganze praktisch.

    Dieser Passus aus den Bedingungen ist bekannt oder ?"Es gilt ab Beginn der jeweiligen ereignisunabhängigen Nachversicherung eine →Wartezeit von drei Jahren. Tritt Berufsunfähigkeit oder Pflegebedürftigkeit vor Ablauf dieser →Wartezeit ein, erbringen wir keine Leistung aus der jeweiligen Nachversicherung. In diesem Fall erlischt diese Nachversicherung"

    Bedeutet: Wenn ich ereignisunabhängig alle 3 Jahre erhöhe, muss ich weitere 3 Jahre warten, damit diese Erhöhung nachhaltig gültig bleibt? Die vereinbarte Grundrente bleibt jedoch bestehen?

    Unlogisch, erstens soll doch gem. eigener Ausführungen das Gehalt genau dort liegen, und zweitens wie kommt es zur Aussage dass eine Kinderzulage "oft aus Steuerförderungssicht ein Nachteil ist". Dass es immer eine Günstigerprüfung gibt (Zulagen vs. Sonderausgabenabzug) ist bekannt oder ?

    Die Kinderzulage ist deswegen ein Paradoxon, weil sie eben oft genau den gegenteiligen Effekt hat. Ich zitiere dazu ein Rechenbeispiel aus einem anderen Forum.
    -die Zulagen erhöhen das zu versteuernde Einkommen
    Wir schauen uns hier zunächst einmal die Auswirkungen bei einem Single an, da dies leichter zu verstehen ist.
    Unser Single hat 45k Brutto.
    Für die maximale Förderung notwendiger Bruttoeigenbeitrag: 1.646 Zulage: 154 Steuerförderung: 486 Gesamtförderung: 640 Nettoaufwand: 1.160 Reale Förderung des Nettoaufwandes: 55 %
    Hat er nun ein nach 2008 geborenes Kind, kommen zusätzliche 300 Euro Kinderzulage dazu.
    Für die maximale Förderung notwendiger Bruttoeigenbeitrag: 1.646 Zulage: 454 Steuerförderung 222 Gesamtförderung: 676 Nettoaufwand: 1.424 Reale Förderung des Nettoaufwandes: 47 %
    (Quelle: wertpapier-forum.de, polydeikes)

    Man sieht also das die Kinderzulage oft auch negative Auswirkungen haben kann. Das notwendige Brutto werde ich wohl aufbringen 2017, das wäre kein Problem.


    Überlegungen:
    1. Entweder
    a) doch ein anderer Anbieter,
    b) mit den Formalitäten leben oder
    c) zumindest die vereinbarte Rente auf 1500 erhöhen. Gibt es denn BU Empfehlungen, die bis 67 versichern und sonst ein soldides Rahmenbedingungsgerüst liefern? Was nutzt ihr?

    2. Riester
    a) entweder eingefroren lassen (ist sie seit 2015) und die Situation 2016 abwarten,
    b) jetzt reaktivieren und Zulagen sichern für 2016 oder kündigen,
    c) Ertrag aufs TG packen und später auf Sparfonds setzen mit geringeren Gebühren, passiv gemanaged.

    3. RLV noch keine Idee/ Recherche betrieben.

  10. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Setup für Altersvorsorge und weiteren Lebensbausteinen

    Bedeutet: Wenn ich ereignisunabhängig alle 3 Jahre erhöhe, muss ich weitere 3 Jahre warten, damit diese Erhöhung nachhaltig gültig bleibt? Die vereinbarte Grundrente bleibt jedoch bestehen?
    Nö, die Nachversicherung ist von Beginn an "nachhaltig gültig". Leistungen werden aber eben erst nach einer Wartezeit von 3 Jahren erbracht. Auswirkungen auf die bei Vertragsbeginn vereinbarte Rente hat die Nachversicherung nicht, die Wartezeit gilt nur für den nachversicherten Anteil.

    Was ich nicht erwähnte, dass der Vertrag abgabebereit ist, aber noch nicht abgegeben wurde. Es besteht also noch die Möglichkeit zur Korrektur. Das Beratungsgespräch fand tatsächlich gestern Nachmittag statt.
    Na klar.

  11. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Setup für Altersvorsorge und weiteren Lebensbausteinen

    Meine Freundin und ich waren in der Vergangenheit in verhaltenstherapeutischer Behandlung. Sonst ist weiter nichts
    Wenn das in den letzten 5 Jahren war, wird es mit "normalen", vollumfänglichen Gesundheitsfragen schwierig.Ok, unter diesen (gesundheitlichen) Umständen macht der Abschluss über den Gruppenvertrag dann Sinn. Alternativ könnte man ggf. die Sonderaktion BU der Basler prüfen (Fragezeitraum nur 3 Jahre).

    Bedeutet: Wenn ich ereignisunabhängig alle 3 Jahre erhöhe, muss ich weitere 3 Jahre warten, damit diese Erhöhung nachhaltig gültig bleibt? Die vereinbarte Grundrente bleibt jedoch bestehen? So ist es.

    zumindest die vereinbarte Rente auf 1500 erhöhen. Gibt es denn BU Empfehlungen, die bis 67 versichern und sonst ein soldides Rahmenbedingungsgerüst liefern? Ja, bei Deinem Beruf bieten alle Versicherer bis 67, dass das bei der LV1871 nur bis 63 geht, wundert mich, muss am Gruppenvertrag bzw. den Sonderbedingungen liegen.

  12. Avatar von siscos
    siscos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    6

    Standard AW: Setup für Altersvorsorge und weiteren Lebensbausteinen

    Zitat Zitat von uwehaensch
    Meine Freundin und ich waren in der Vergangenheit in verhaltenstherapeutischer Behandlung. Sonst ist weiter nichts
    Wenn das in den letzten 5 Jahren war, wird es mit "normalen", vollumfänglichen Gesundheitsfragen schwierig.Ok, unter diesen (gesundheitlichen) Umständen macht der Abschluss über den Gruppenvertrag dann Sinn. Alternativ könnte man ggf. die Sonderaktion BU der Basler prüfen (Fragezeitraum nur 3 Jahre).

    Bedeutet: Wenn ich ereignisunabhängig alle 3 Jahre erhöhe, muss ich weitere 3 Jahre warten, damit diese Erhöhung nachhaltig gültig bleibt? Die vereinbarte Grundrente bleibt jedoch bestehen? So ist es.

    zumindest die vereinbarte Rente auf 1500 erhöhen. Gibt es denn BU Empfehlungen, die bis 67 versichern und sonst ein soldides Rahmenbedingungsgerüst liefern? Ja, bei Deinem Beruf bieten alle Versicherer bis 67, dass das bei der LV1871 nur bis 63 geht, wundert mich, muss am Gruppenvertrag bzw. den Sonderbedingungen liegen.
    Meine Behandlung liegt länger als 5 Jahre zurück, die meiner Freundin jedoch nicht (1 Jahr). Wir werden dann wohl bei der LV bleiben und auf 63 Jahre zumindest erhöhen.

    Sofern noch Tips zur aktuellen Riester oder RLV bestehen, bin auch dafür dankbar. Andernfalls schmeiß ich die Riester raus, sodass ich vom hohen Kurs profitiere und investiere später im Job in Sparfonds und TG. Letzteres tue ich schon seit 2 Jahren.

  13. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Setup für Altersvorsorge und weiteren Lebensbausteinen

    Wir werden dann wohl bei der LV bleiben und auf 63 Jahre zumindest erhöhen.
    Leichter gesagt als getan. Kürzer immer, länger (oftmals) nimmer.

  14. Avatar von siscos
    siscos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    6

    Standard AW: Setup für Altersvorsorge und weiteren Lebensbausteinen

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Leichter gesagt als getan. Kürzer immer, länger (oftmals) nimmer.
    Der Vertrag ist noch nicht abgegeben, ich kann noch problemlos auf 63 Jahre umstellen.

  15. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Setup für Altersvorsorge und weiteren Lebensbausteinen

    Richtig, ich vergaß. Ist ja alles innerhalb der letzten 24 Stunden in Angriff genommen worden.

  16. Avatar von siscos
    siscos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    6

    Standard AW: Setup für Altersvorsorge und weiteren Lebensbausteinen

    24h ist eine Menge Zeit. Sollte man nicht unterschätzen. Ich hab das damals mit der BU aufgeschoben und wollte auch jetzt damit warten. Wäre der Arbeitgebertarif nicht, wäre es jetzt auch nicht so schnell dazu gekommen eine abschließen zu wollen. Die Wahrscheinlichkeit das man diese wirklich nutzen wird ist trotzdem sehr gering. Lassen wir äußere Einwirkungen mal außen vor, bin ich aufgrund von Sport und Ernährung vermutlich biologisch einige Level besser ausgestattet als 90% dieses verfettenden Landes. Was viele im Finanzsektor oder generell in der Wirtschaft selten kapieren, dass sie noch so viel Geld und Absicherungen genießen können, sie selber werden davon nichts haben wenn sie mit Anfang 40-50 den Herztot erliegen, weil man für seine Gesundheit nichts tut odr gar kontraproduktiv handelt (Rauchen, Saufen, Müll Fressen, kein Sport, Ego-Depletion).

  17. Avatar von siscos
    siscos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    6

    Standard AW: Setup für Altersvorsorge und weiteren Lebensbausteinen

    Zwei Fragen schweben mir noch vor:
    1. Wenn man berufsunfähig wird kriegt man laut Internet Hartz 4 (ich dachte HZ4 gibt es nur wenn man arbeitstechnisch vermittelbar ist, was man ja dann nicht wäre aufgrund der BU). Stimmt das?
    2. Sind die Rentenbeiträge der BU niedriger als der HZ4 Satz, so bekommt man beides. Ist der BU Beitrag höher als HZ4, fällt HZ4 weg.
    Wäre es dann nicht möglich auf eine BU zu verzichten und wenn man sie doch hat, unter dem HZ4 Satz zubleiben, um HZ zusätzlich zu bekommen?
    Oder bezieht sich das Ganze darauf, dass man arbeitsfähig ist und trotzdem HZ4 und BU Versicherung besitzt?

    Auf Datenschutz bezogen, ist so eine BU ja das reine Datenweitergabeparadis und nicht gerade mit harmlosen Daten.

    Hoffe ich liege nicht peinlich daneben.
    Danke!

  18. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Setup für Altersvorsorge und weiteren Lebensbausteinen

    1. Nein, Hartz 4 bekommt man wenn man sonst nichts hat. Hat man ein Einkommen was aber noch unter dem Hartz 4 wird auf das Hartz 4 Niveau aufgestockt. Liegt die BU über Hartz 4 entfällt Hartz 4 gänzlich. Wenn man arbeitslos wird bekommt man erst Arbeitslosengeld I welches sich an dem letzten Gehalt orientiert und danach berechnet wird. Es gibt auch noch die Erwerbsunfähigkeitsrente bei der man entweder gar nicht mehr arbeiten kann oder nur eine begrenzte Zeit. Nur dann ist man wirklich gekniffen bei einer guten BU greift diese deutlich früher.
    2. Man bekommt also nicht beides. mit der BU mit der entsprechenden Ausgestaltung hat man noch die Chance Altersvorsorge zu betreiben und besser zu leben als mit Hartz 4 und auch wenn diese Ausläuft und man in "Rente" geht hat man dann auch mehr Rente sollte man alles richtig gemacht haben, da ja die Staatliche Rente ja dann nicht mehr steigt sollte man BU und/oder Erwerbsunfähig werden.

    Aus dem Grund würde ich immer dafür sorgen dass die Daten mit den Daten der Ärzte übereinstimmen weil im Leistungsfall sehr genau geprüft wird. Besonders wenn die Anzeigepflichtigen Jahre vor Abschluss noch nicht durch sind. Bei Ungenauigkeiten kann die BU schnell sagen nicht richtig angegeben. BU zahlt nicht.....


    ich kann dir noch immer nur Raten gehe zu einem unabhängigen Fachmann der dir gegen Geld hilft. Dein Fall ist nicht der Standard sondern eher ein Sonderfall... hier kann man nur vielleicht auf die Richtigen Fragen und Themen stoßen die dann beim Fachmann schneller erledigt werden können da die Daten schon zusammengetragen sind.

  19. Avatar von siscos
    siscos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    6

    Standard AW: Setup für Altersvorsorge und weiteren Lebensbausteinen

    Zitat Zitat von titan1981
    1. Nein, Hartz 4 bekommt man wenn man sonst nichts hat. Hat man ein Einkommen was aber noch unter dem Hartz 4 wird auf das Hartz 4 Niveau aufgestockt. Liegt die BU über Hartz 4 entfällt Hartz 4 gänzlich. Wenn man arbeitslos wird bekommt man erst Arbeitslosengeld I welches sich an dem letzten Gehalt orientiert und danach berechnet wird. Es gibt auch noch die Erwerbsunfähigkeitsrente bei der man entweder gar nicht mehr arbeiten kann oder nur eine begrenzte Zeit. Nur dann ist man wirklich gekniffen bei einer guten BU greift diese deutlich früher.
    2. Man bekommt also nicht beides. mit der BU mit der entsprechenden Ausgestaltung hat man noch die Chance Altersvorsorge zu betreiben und besser zu leben als mit Hartz 4 und auch wenn diese Ausläuft und man in "Rente" geht hat man dann auch mehr Rente sollte man alles richtig gemacht haben, da ja die Staatliche Rente ja dann nicht mehr steigt sollte man BU und/oder Erwerbsunfähig werden.

    Aus dem Grund würde ich immer dafür sorgen dass die Daten mit den Daten der Ärzte übereinstimmen weil im Leistungsfall sehr genau geprüft wird. Besonders wenn die Anzeigepflichtigen Jahre vor Abschluss noch nicht durch sind. Bei Ungenauigkeiten kann die BU schnell sagen nicht richtig angegeben. BU zahlt nicht.....


    ich kann dir noch immer nur Raten gehe zu einem unabhängigen Fachmann der dir gegen Geld hilft. Dein Fall ist nicht der Standard sondern eher ein Sonderfall... hier kann man nur vielleicht auf die Richtigen Fragen und Themen stoßen die dann beim Fachmann schneller erledigt werden können da die Daten schon zusammengetragen sind.
    Nichts lieber als das, ich habe jetzt insgesamt 7 Honorarberater angeschrieben.
    Bisher noch keine Antwort. In den nächsten Tagen wird sicher jmd antworten.

  20. Avatar von siscos
    siscos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    6

    Standard AW: Setup für Altersvorsorge und weiteren Lebensbausteinen

    Änderung des Beitrags in Kurzform:

    Wird für den Abschluss einer BU das beifügen der Versicherungsauskunft der Krankenkasse (alle Arzt- Apothekentätigkeiten dokumentiert mit Inhalt darüber) empfohlen bzw. zum Ausfüllen der Gesundheitsfragen diese Auskunft benötigt?
    Meine letzt Auskunft umfasste 5 Jahre. Wird die neue Auskunft die auf dem Weg ist alles beinhalten oder sind diese IMMER zeitlich begrenzt?


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünsche ich!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 15:28
  2. Wohin mit weiteren Spargeldern?

    Von Ravemaster84 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.12.2012, 14:50
  3. Perfekte Setup-Levels für Forextrader

    Von FXTrader im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 11:06
  4. Welche weiteren Zuschüsse stehen mir bei Arbeitslosengeld I zu?

    Von Osman im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 09:44
  5. Mitversicherung einer weiteren Person in der Autoversicherung

    Von Otter1503 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 08:37