Erbschaft erhalten - null Ahnung vom Finanzmarkt

+ Antworten
19Antworten
  1. Avatar von doctor
    doctor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.08.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Erbschaft erhalten - null Ahnung vom Finanzmarkt

    Hallo Finanzforum,

    ich habe durch eine Erbschaft einen niedrigen sechsstelligen Betrag erhalten. Nun möchte ich mit dem Geld etwas vernünftiges anfangen. Autos oder Immobilien interessieren mich nicht, generell bin ich nicht der Typ für teures Spielzeug. Zu meiner Situation: Ich bin ende 20, verdiene rund 2.000 Netto und habe außer 700,- EUR Miete keine Verpflichtungen. Keine Kredite, keine Finanzierungen oder sonstiges. Klar, (Kfz)-Versicherung und Haftpflicht habe ich noch aber das war's an Kosten. Erfahrungen mit Krediten durfte ich bereits machen als ich mir nach der Ausbildung einen Kredit über 5.000 EUR zur Wohungseinrichtung genommen habe - den konnte ich zwar bedienen aber die Erfahrung hat mir gereicht. Nie wieder Abhängig von Finanzinstituten.

    Da es nicht eilt habe ich genug Zeit mich erstmal mit meinen Möglichkeiten vertraut zu machen. Welche Literatur zu dem Thema könnt ihr mir empfehlen und was ist die richtige Herangehensweise in meiner Situation? Bisher weiß außer meiner Partnerin und meiner Bank niemand von der Erbschaft.

    Folgendes könnte ich mir spontan vorstellen:
    - Ich arbeite in einer jungen kleinen Firma auf Wachstumskurs in leitender Position. Wir stellen E-Commerce-Anwendungen her, ein momentan sehr gefragtes Geschäft. Ich kann mir vorstellen hier Gesellschafter zu werden, falls das möglich ist. Was gibt es hier zu beachten?
    - Immobilien halte ich für sehr riskant nach allem was ich bisher erfahren habe. Einige bekannte haben Wohnungen als Anlageobjekt und diese werfen wenig Rendite ab, verursachen aber viel Stress und oft neue Investitionen. Ein neuer Fußboden frisst da gerne mal die Gewinne der letzten zwei Jahre auf.
    - Aktien kommen nicht in Frage, so lange ich keinen Dunst von der Materie habe. Ich finde spekulieren sollte man nur mit selbst verdientem Geld.

    Viele Grüße,
    der doctor


    Edit: Und wohl auch null Ahnung vom Internet... wäre ein Moderator so lieb den Thread in den Richtigen Bereich zu schieben? Danke :-)

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Erbschaft erhalten - null Ahnung vom Finanzmarkt

    Mir würde da als aller erstes einfallen:

    Immobilie zum selbst bewohnen.........

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Erbschaft erhalten - null Ahnung vom Finanzmarkt

    Für Steuerberaterfragen (was müssen Sie als Gesellschafter beachten) sind Sie hier im falschen Forum.
    Generell ist das ein Fall für den Steuerberater.
    Wichtig wäre hier nur ob Sie zusammen mit anderen Gesellschafter werden würden oder alleiniger Gesellschafter der AG oder eher GmbH

  4. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: Erbschaft erhalten - null Ahnung vom Finanzmarkt

    Hallo Doctor,

    Gesellschafter werden nur weil jetzt Kohle da ist würde ich nicht machen. Ihr Gehalt ist gut aber zuwenig für Gesellschafter Geschäftsführer. In 10 Jahren vielleicht eine Option. Immobilie sind Sie 5-10 Jahre zu jung. Kinder, Jobwechel, Hochzeit es verändert sich viel die nächsten 5 Jahre! Aktien würde ich abraten. Konsum würde ich normal halten.

    10% Gold
    10% Diamant
    30% Bausparvertrag mit günstigen Darlenszinsen für die Zukunft
    25% VTB Konto flex 1,2% Guthabenzins und für 5 Jahre geparkt Guthabenzins 10 Jahre garantiert
    20% Tagesgeld
    5% Girokonto

    Meine Gedanken. Auf dem Boden bleiben und wirklich niemand sonst von Erbschaft erzählen gibt immer Neid.

    Gruß Martin

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Erbschaft erhalten - null Ahnung vom Finanzmarkt

    Wer kann beurteilen ob das Gehalt als Gesellschafter zuwenig wäre? Als 100% Gesellschafter einer GmbH muss man ja nicht "mehr" Geld rausziehen wenn es nicht nötig ist.

  6. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Erbschaft erhalten - null Ahnung vom Finanzmarkt

    Zitat Zitat von Martin79HN
    Immobilie sind Sie 5-10 Jahre zu jung. Kinder, Jobwechel, Hochzeit es verändert sich viel die nächsten 5 Jahre!
    Da würde ich gerne nochmal einhaken.
    Wenn das Geld ausreicht, um sich eine Immobilie ohne Fremdmittel zu kaufen, dann hat man ja ab sofort quasi die nicht mehr zu zahlende Kaltmiete als Rendite. Sollte man sich dann vergrößern, hat man die Möglichkeit, diese erste, schuldenfreie Immobilie zu verkaufen oder zu vermieten und als Sicherheit für eine dann evtl. nötige Finanzierung zu nutzen.

  7. Avatar von doctor
    doctor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.08.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Erbschaft erhalten - null Ahnung vom Finanzmarkt

    Hallo,

    Ich wohne im Chiemgau. Eine Immobilie für 150k ist hier nicht realisierbar. Derzeit wohnen wir auf 120qm in der Innenstadt in einer tollen Wohnung. Ab 250k kann man hier an 70qm im schlechten Stadtteil denken.

    Wie gesagt, Kredit will ich nicht, also fällt das Geld auch als Anzahlung weg.

    Mir ging es darum erstmal Tipps zu bekommen wo ich mich einlesen und schlau machen kann. Der oben genannte Plan klingt interessant aber ich kann leider überhaupt nicht bewerten ob und was mir das bringt.

    LG,
    Doctor

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Erbschaft erhalten - null Ahnung vom Finanzmarkt

    Sie können auch mit der Erbschaft deutschlandweit eine geeignete Immobilie suchen die kurz vor der Versteigerung steht.

    Dann diese Immobilie erwerben und als Kapitalanlage kaufen und vermieten.

  9. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: Erbschaft erhalten - null Ahnung vom Finanzmarkt

    Guten Morgen Doctor,

    zu einer Immobilie als Kapitalanlage würde ich abraten.
    Grunderwerbsteuer, Veräußerungsgewinn beim späteren Verkauf wenn einer anfällt, Preise zu überteuert im Augenblick!
    (Wir selbst sind bei Gesamtkosten von 600.000€ und würden jetzt für Neubau (Einzug Ende 2016!) max. 500.000€ bekommen!
    Die Grundstücke sind Mangelware "alte Wohnungen / alte Häuse" werden überteuert verkauft. Aber wir haben gebaut für uns und werden die nächsten 30 Jahre sicher drin wohnen bleiben.
    Dadurch rechnet sich unser Haus auch ganz anders. Vorallem können wir in 25 Jahren wenn die Kinder groß sind kompl. OG vermieten. Und in 30 Jahren wenn ich in Rente gehe sind wir 5 Jahre schon schuldenfrei und haben Mieteinnahmen.)

    Ich selbst habe auch geerbt und es ist nicht falsch irgendwann ein passendes Objekt
    sich zu kaufen. Klar kann man sagen jetzt z.B. 50% Eigenkapital einsetzen und 50% finanzieren
    zu Traumkonditionen! Aber wenn die Immobilie einfach 50.000€ oder mehr zu überteuert ist
    und man die Schulden nicht aufnehmen möchte kann ich das verstehen.

    Ich würde mir 100.000€ als Darlehen in einem Bausparvertrag mit
    günstigem Darlehenszins (ca. 1%) durch eine Einmalzahlung (z.B. 30%) sichern.
    Das Geld wirft keine großen Zinsen ab allerdings in z.B. 10 Jahren eine super Finanzierungsgrundlage.
    Und dann kann man eine Finanzierung aufstellen die bis zum Ende eine 100% Sicherheit bietet!
    Über die Sollzinsbindung und Raten Sicherheit dann können einen steigende Zinsen nicht stören.

    günstige Zinsen hat zur Folge hohe Nachfrage überteuerte Preise!
    Deshalb günstige Darlehenszinsen mit Kapital erkaufen für die Zukunft!

    Die Mindesteinzahlung in Riester würde ich nutzen um dort die Zulage
    mitzunehmen.

    Für eine Anlage in Gold & Diamant ist ein Bankschließfach nicht falsch (wenn man eins bekommt (teilweise Wartelisten)
    und würde ich jeweils 10% in 1-2ct Diamant(en) und 10% in Gold investieren.
    Zu dem Thema würde ich mich aber erstmal einlesen. Ist auch ganz wichtig wo man kauft! (sonst hat man 10-20-30% zuviel bezahlt)

    25% VTB Flex Konto 1,2% auf Guthaben hat den Vorteil man kommt erst nach 5 Jahren dran!
    Und dann monatlich bis zu einem max. Betrag oder mit einer kurzen Kündigungsfrist glaub 3 oder 6 Monate
    auch komplett. Das Geld ist erstmal weg und bringt kleine Zinsen. Zinssatz für die nächsten 10 Jahre festgelegt!

    20% Tagesgeldkonto um schnell zu reagieren
    5% Girokonto für Ausgaben / flexibel

    Ich selbst würde mir trotzdem auferlegen versuchen selber
    noch etwas zu sparen. Aus Aktien / Fond`s würde ich mich raushalten.

    Eine Investition in die Firma (GmbH) als Gesellschafter ist meiner
    Meinung nach das höchste Risikokapital das man bringen kann.
    Die Außenwirkung gegenüber den Chef`s und Kollegen sollte man
    auch bedenken. Es gibt Menschen die es Dir gönnen allerdings mehr Menschen
    die neidisch sind.


    Gruß

    Martin

  10. Avatar von doctor
    doctor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.08.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Erbschaft erhalten - null Ahnung vom Finanzmarkt

    Hallo,

    also das mit der Immobilie kommt für mich auch nicht in Frage. Meine Oma, von der ich das Geld geerbt habe, hatte mehrere Wohnungen und ein Haus in dem Sie gelebt hat. Zweimal hatte sie Mietnomaden und einmal hat die Stadt eine neue Straße zum Teil auf Kosten der Eigentümer bauen lassen. Ich halte die Preise derzeit für völlig außer Kontrolle und die Risiken für nicht kalkulierbar. Die Renditen sind ja außerdem schon schwach wenn man die Beispielrechnungen der Baufinanzierer/Verkäufer benutzt.

    In allen drei Fällen haben die Kosten die Gewinne vieler Jahre aufgezehrt. Zudem bleibt immer der Gedanke im Hinterkopf ob die Wohnung pfleglich behandelt wird, ob die Miete pünktlich kommt etc. Außerdem würde ja dann ein Gros des Geldes im Beton stecken und ich hätte keine Möglichkeit mehr zu agieren, z.B. für eventuelle Anwälte oder Reparaturen. Der Staat holt es sich als erstes von den Eigentümern, siehe Grunderwerbssteuererhöhung 2015 - da muss ich jetzt nicht unbedingt dazu gehören.

    Die Zinssätze derzeit auf Tagesgeldkonten oder Flex oder was auch immer liegen ja gerade mal so knapp bei der Inflation, wenn sie ihre Versprechen überhaupt einhalten. Beim letzten Tagesgeldausflug der ING-Diba hatte ich nach einigen Monaten klammheimlich per Mail die Info bekommen, dass ich jetzt nicht mehr 1%, sondern nur noch 0,75% Zins bekomme. Ich kann also nur mit Glück überhaupt den Wert der Kohle erhalten, aber von Rendite sprechen wir hier noch lange nicht.

    Ich denke ich werde wie vorgeschlagen beim Thema Gold/Diamant ansetzen, einen Teil fest verzinst anlegen und einen Teil zur Liquidität auf Tagesgeld halten. Ich werde mich aber nochmal von einem unabhängigen Finanzberater mit Stundensatz beraten lassen.

    Alles in allem bin ich überrascht davon wie wenig eigentlich 150.000 Euro sind und wie viel Geld Banken daraus machen können, ich als Verbraucher aber kaum eine Sichere Anlage mit gutem Zins bekomme.

    Was ich mir vorgestellt hätte war eine Anlage der ich nicht ständig hinterherlaufen muss und die mir aus den 150k im Jahr vielleicht 5k + Inflation zurück gibt von denen ich in den Urlaub fahren kann oder mir ein neues Möbelstück gönne, während der rest eben seinen Wert behält. Aber davon bin ich so meilenweit weg - kann wie beschrieben gerade mal so den Wert des Geldes erhalten.

  11. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: Erbschaft erhalten - null Ahnung vom Finanzmarkt

    Hallo Doctor,

    richtiger Ansatz!
    Nach meiner Erfahrung wird ein Finanzberater Dir etwas verkaufen wollen. (Fond`s, Anleihen, Aktien, Depot, Bausparvertrag usw. usw.!)
    Ist ja auch sein gutes Recht und nicht unbedingt falsch.

    Ich meine rauszuhören, dass Dir Sicherheit schon sehr sehr wichtig ist!
    Warum nicht mit dem Gedanken anfreunden in z.B. 10 Jahren eine Wohnung/Haus zu kaufen? (zur Eigennutzung!)

    Wenn man genau da hin möchte ist ein Bausparvertrag jetzt voll machen das richtige Mittel!
    Es gibt auch Bausparverträge die 1% Guthabenzins bringen und 2,25% p.A. Darlehenszinsen! Darlehensanspruch nur 40%!
    Tarif: Signal Iduna F60 Abschlussgebühr: 1,0% bzw. 1,6%!

    So ein Bausparvertrag kann einem die Finanzierung in einigen Jahren sehr erleichtern.

    Vielleicht nochmal drüber nachdenken.
    Ich bin selbst kein Vermittler sondern Privatperson.

    Gruß

    Martin

  12. Avatar von Assetbacker
    Assetbacker ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2016
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard AW: Erbschaft erhalten - null Ahnung vom Finanzmarkt

    so abwegig ist es gar nicht sich als Gesellschafter einzukaufen.

    Eine AG wird es nicht sein. Eher eine GmbH, und dort beträgt das gesamte Mindest-Stammkapital 25.000€.
    Wenn du dich erst mal schlau machen willst, könntest du dir einen Handelsregisterauszug besorgen oder mal beim Chef nachfragen.

  13. Avatar von doctor
    doctor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.08.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Erbschaft erhalten - null Ahnung vom Finanzmarkt

    Den Gedanken verfolge ich immer noch.. Wir sind keine zehn Leute, ohne Vertriebswasserkopf etc. Derzeit zwei Gesellschafter (Gründer) Die Firma existiert seit fast fünf Jahren, ist also gerade erst über den Berg rentabel zu werden und aus den ersten Anfangsrisiken heraus. Der Umsatz knackt die Million bald. Da ich hier eine neue Abteilung hochziehe bin ich sowieso mit GF-Aufgaben und Interna vertraut.

  14. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: Erbschaft erhalten - null Ahnung vom Finanzmarkt

    Hallo Doctor,
    bei https://www.bundesanzeiger.de/ findest Du vielleicht
    auch Info`s über die Firma. (Dein Arbeitgeber)

    Keine 10 Mitarbeiter und 2 Gesellschafter ist da überhaupt Platz für einen weiteren Gesellschafter?
    Was kann die Firma mit dem Kapital anfangen?

    Es kann sinnvoll sein aber alle müssen sich einig sein.
    Warum sollten die 2 Gesellschafter von Ihren Anteilen z.B. jeder 50% abrücken?
    Wenn jetzt die Phase anfängt vielleicht einen Gewinn einzufahren!

    So eine Aussage ich möchte mich beteiligen birgt
    für den Arbeitgeber das Risiko, dass Du Dich vielleicht in
    einigen Jahren selbstständig machst.
    Dann stündest Du vielleicht im Wettbewerb zum Arbeitgeber.

    Mit Vorschlägen und Aussagen Kapital in die
    Firma bringen würde ich mir echt überlegen.

    Möchte nicht damit sagen das es falsch ist!
    Die Ausgangslage und Situation kannst nur Du selber beurteilen.

    Eine Investition in eine GmbH als Gesellschafter damit geht man
    ein sehr sehr großes Risiko ein!

    Mindestkapital 50.000 DM = ca. 25.500€ (kann auch deutlich höher sein!)
    3 Gesellschafter
    1/3 = 8.500 €
    1/3 = 8.500 €
    1/3 = 8.500 €

    angenommen der GmbH geht jetzt das Kapital aus
    haftet jeder Gesellschafter mit seiner Einlage! (Fall wenn die Firma Pleite geht)

    25.500€ Einlage ist verbraucht
    müssen die Gesellschafter jeder nochmal 8.500€ bringen.

    Die Einlage muß nicht zu 100% Bar erfolgen sondern z.B. Wirtschaftsgut Auto z.B.
    Ich würde mich das ganze nochmal gut überlegen.

  15. Avatar von doctor
    doctor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.08.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Erbschaft erhalten - null Ahnung vom Finanzmarkt

    In Amerika ist ein Partnerprogramm bereits Standard in den meisten Dienstleistungsbetrieben. Man Arbeitet ein paar Jahre und bei guten Erfolgen bekommt man die Möglichkeit (oft zu einem vorher festgelegten Preis) einen Teil der Firma zu kaufen und fortan am Umsatz beteiligt zu werden. Das lässt sich für die Unternehmen leichter versteuern als horrende Gehaltserhöhungen und der Mitarbeiter ist besser ins Unternehmen integriert und motivierter, außerdem verliert man seine Fach- und Führungskräfte nicht mehr so leicht.

  16. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: Erbschaft erhalten - null Ahnung vom Finanzmarkt

    Hallo Doctor,

    ich würde versuchen mit dem Erfolg der Firma mein Gehalt aufzubessern.
    Und das geerbte da komplett außen vorlassen.

    Mit einem schönen Erbe ist man erstmal überfordert.

    Ein schöner Bausparvertrag mit 1% Guthabenzins und 2,25% Darlehenszins
    ist für Dich in Jahren echt Gold wert! Klar die Abschlussgebühr schmerzt erstmal etwas.

    Und den Rest würde ich anlagen wie ich schon geschrieben habe.
    Es wird vielleicht irgendwann ein Zeitpunkt geben Firma einsteigen oder eigene GmbH
    aber so vom Gefühl her hast Du einen sicheren Job und wenig Sorgen. (Geld hat man spricht aber nicht darüber, und es kann einen Gelassenheit geben.)

    Eine Baufinanzierung und Neubau nimmt Dir dann die Gelassenheit wieder. :-)

  17. Avatar von doctor
    doctor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.08.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Erbschaft erhalten - null Ahnung vom Finanzmarkt

    Auch wieder wahr, ich sollte wohl erstmal den Ball flach halten.

  18. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: Erbschaft erhalten - null Ahnung vom Finanzmarkt

    Als Ratschlag:
    Ich würde gegenüber Freunden das Erbe auch komplett für Dich behalten.
    Über keine Summen sprechen weil dann automatisch oft Neid aufkommt.

    Und wenn es später mal an die eigene Firma bzw. Hausbau / Wohnungskauf geht
    kannst sagen Du hast was gespart und Teil geerbt. Wieviel davon vom Erbe ist würde ich nicht sagen.

    Bei mir in der Firma wissen inzwischen alle wir bauen einen Neubau.
    Das die Großeltern verstorben sind wissen nur wenige Personen.
    Und noch weniger Personen wissen das wir mit 25-30% Eigenkapital bauen.

    Wenn mich jemand fragt sage ich wir werden so ca. die nächsten 30 Jahre abzahlen.
    Ich persönlich denke wir sind in 20-25 Jahren fertig.

  19. Avatar von Steinbock
    Steinbock ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.08.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Erbschaft erhalten - null Ahnung vom Finanzmarkt

    Hallo,

    Finanzen sind Chefsache - da du schon beachtliches Startkapital ist es um so wichtiger in der Materie fit zu werden.

    Vorsicht mit irgendwelchen "Beratern" >90% von denen sind Verkäufer.

    Mein Tipp: Selber schlau machen - es lohnt sich! Anfangen kannst du zum Beispiel hier:

    https://www.amazon.de/Souver%C3%A4n-.../dp/3593395428

    Grüße

  20. Avatar von Assetbacker
    Assetbacker ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2016
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard AW: Erbschaft erhalten - null Ahnung vom Finanzmarkt

    da hast du Recht keiner hat etwas zu verschenken und die meisten Berater müssen auch ihre Brötchen irgendwie verdienen, also selber in die Materie einlesen und sich selbst beraten.
    Dabei scheint das Buch laut Bewertungen ein guter Anfang zu sein.

Ähnliche Themen

  1. Schäubles schwarze Null hat null Sinn

    Von dirkmueller im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.08.2017, 16:27
  2. Schüler und Studenten haben keine Ahnung von Finanzthemen...

    Von Meyer Anlegerme im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 08:47
  3. Der grüne Finanzmarkt

    Von Meyer Anlegerme im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 19:10
  4. Nachhaltigkeit und Finanzmarkt

    Von Meyer Anlegerme im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 10:29
  5. Aktuelle Situation am Finanzmarkt?

    Von Summertime im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 20:38