Wie agiere ich bei einer langfristigen Geldanlage mit Aktien und Fonds

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von buffetlookalike
    buffetlookalike ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2016
    Ort
    Omaha
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Frage Wie agiere ich bei einer langfristigen Geldanlage mit Aktien und Fonds

    Hallo,
    ich lese mich in das Thema Aktien und Fonds ein. Ich habe schon erste Aktien gekauft, um ein Gefühl dafür zu entwickeln. Meine Frage ist nun, wie das langfristig mit der Einlage funktioniert und wann/wie ich die Früchte des Erfolgs ernten kann.

    Konkret sind meine Fragen:

    1. Taugen Aktuen und Fonds als Altersvorsorge? Wenn ich mir über die Jahre ein schönes Aktienportfolio anlege, könnte das dann eine Säule meiner Altersvorsorge werden? Pder sind Fonds und ETFs da besser geeignet?

    2. Wenn ich monatlich 100€ bereitstelle, was mache da genau? Kaufe ich jeden Monat eine andere Aktie für 100€? Oder kaufe ich von der, die ich schon habe weitere? Das gleiche mit Fonds, lege ich da einfach 100€ in meinen Fond-Topf? Oder kaufe ich monatlich neue?

    3. Grundsätzlich kann ich ja jeder Zeit meine Aktien/Fonds verkaufen. Das heißt bis zum Alter muss ich der Versuchung widerstehen, mir Auszahlungen zu gönnen? Bei anderen Sparplänen kommt man ja erst im Alter an das Geld, das ist in dem Fall ja nicht so, oder?

    4. Und wenn ich dann 70 bin und die Früchte meiner Anlage ernten möchte, wie gehe ich da vor? Verkaufe ich einfach nach und nach die Aktien/Fonds? Reicht dann die Dividende? Oder wie ist dann der umgekehrte Weg?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wie agiere ich bei einer langfristigen Geldanlage mit Aktien und Fonds

    Zitat Zitat von buffetlookalike
    Hallo Bolitho,
    Ich möchte noch einmal auf dein Beispiel von Punkt 3 eingehen. Wenn die Beispielrechnung wirklich so stattfindet, kann man ja eigentlich nur von einem Taschengeld ausgehen, oder? Nach 15 Jahren bekäme man im Jahr 114€ raus, was ja auch pro Monat knappe 10€ sind. Selbst wenn ich nun 10-15 dieser Aktienvolumen hätte, wäre das eigentlich auch nur ein Taschengeld, von dem ich nicht mal die Hälfte der Miete zahlen könnte. Dafür habe ich dann aber so viel Geld in Aktien geparkt, das man bei einem Verkauf auch versteuern müsste. Wirklich attraktiv scheint das alles nicht. Es sei denn man spinnt die Rechnung einige Jahrzente weiter und die Erben freuen sich, wie du auch geschrieben hast …
    Die Rechnung wird positiver, wenn ich die erhaltene Dividende wieder in neue Aktien reinvestiere. Das Beispiel beschreibt eine Einzelanlage von 1.000 Euro. Alleine daraus bekommst du nach 15 Jahren in diesem Beispiel ein Einkommen von 114 Euro. Also 11,4 % Rendite auf das investierte Kapital und Jahr für Jahr steigt es weiter. Das finde ich ziemlich gut.
    Natürlich kann man davon nicht leben. Aber wenn ich regelmäßig einen festen Betrag im Monat spare und auch die Dividenden wieder anlege, dann wird daraus ein ansehnliches Einkommen. Kannst auch mal im Blog von Alexander schauen, einige interessante Artikel zum Thema: Rente-mit-Dividende.de

    Aber ja, hängt natürlich sehr von der Sparrate, dem Anfangskapital und der verfügbaren Zeit ab.

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wie agiere ich bei einer langfristigen Geldanlage mit Aktien und Fonds

    Zitat Zitat von buffetlookalike
    Ab wie viel Aktien wäre das möglich? Bzw. wie ist das Verhältnis von RoI?


    Meinst du wirklich Aktienvorsorge oder vielleicht Altersvorsorge?
    1) Das hängt von jedem selbst ab. Dem einen reichen vielleicht 750 Euro zum leben, der andere braucht 3.000 Euro. Muss jeder selbst rechnen.

    2) Ja, Altersvorsorge natürlich.

Ähnliche Themen

  1. sichere geldanlage MiG Fonds????????

    Von vectra im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 19:46
  2. Geldanlage in Fonds/ ETFs/ Aktien/ oder ?

    Von Solymar im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 16:35
  3. ETF , Aktien oder Fonds ?

    Von xtragrisu im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.2015, 15:39
  4. Kriterien für eine Geldanlage in Aktien oder Aktienfonds

    Von Peer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 13:14
  5. Ideale Geldanlage – Zertifikate oder Fonds?

    Von H. Brenner im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 19:01