Wie agiere ich bei einer langfristigen Geldanlage mit Aktien und Fonds

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von buffetlookalike
    buffetlookalike ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2016
    Ort
    Omaha
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Frage Wie agiere ich bei einer langfristigen Geldanlage mit Aktien und Fonds

    Hallo,
    ich lese mich in das Thema Aktien und Fonds ein. Ich habe schon erste Aktien gekauft, um ein Gefühl dafür zu entwickeln. Meine Frage ist nun, wie das langfristig mit der Einlage funktioniert und wann/wie ich die Früchte des Erfolgs ernten kann.

    Konkret sind meine Fragen:

    1. Taugen Aktuen und Fonds als Altersvorsorge? Wenn ich mir über die Jahre ein schönes Aktienportfolio anlege, könnte das dann eine Säule meiner Altersvorsorge werden? Pder sind Fonds und ETFs da besser geeignet?

    2. Wenn ich monatlich 100€ bereitstelle, was mache da genau? Kaufe ich jeden Monat eine andere Aktie für 100€? Oder kaufe ich von der, die ich schon habe weitere? Das gleiche mit Fonds, lege ich da einfach 100€ in meinen Fond-Topf? Oder kaufe ich monatlich neue?

    3. Grundsätzlich kann ich ja jeder Zeit meine Aktien/Fonds verkaufen. Das heißt bis zum Alter muss ich der Versuchung widerstehen, mir Auszahlungen zu gönnen? Bei anderen Sparplänen kommt man ja erst im Alter an das Geld, das ist in dem Fall ja nicht so, oder?

    4. Und wenn ich dann 70 bin und die Früchte meiner Anlage ernten möchte, wie gehe ich da vor? Verkaufe ich einfach nach und nach die Aktien/Fonds? Reicht dann die Dividende? Oder wie ist dann der umgekehrte Weg?

  2. Avatar von siscos
    siscos ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    6

    Standard AW: Wie agiere ich bei einer langfristigen Geldanlage mit Aktien und Fonds

    Zitat Zitat von buffetlookalike
    Hallo,
    ich lese mich in das Thema Aktien und Fonds ein. Ich habe schon erste Aktien gekauft, um ein Gefühl dafür zu entwickeln. Meine Frage ist nun, wie das langfristig mit der Einlage funktioniert und wann/wie ich die Früchte des Erfolgs ernten kann.

    Konkret sind meine Fragen:

    1. Taugen Aktuen und Fonds als Altersvorsorge? Wenn ich mir über die Jahre ein schönes Aktienportfolio anlege, könnte das dann eine Säule meiner Altersvorsorge werden? Pder sind Fonds und ETFs da besser geeignet?

    2. Wenn ich monatlich 100€ bereitstelle, was mache da genau? Kaufe ich jeden Monat eine andere Aktie für 100€? Oder kaufe ich von der, die ich schon habe weitere? Das gleiche mit Fonds, lege ich da einfach 100€ in meinen Fond-Topf? Oder kaufe ich monatlich neue?

    3. Grundsätzlich kann ich ja jeder Zeit meine Aktien/Fonds verkaufen. Das heißt bis zum Alter muss ich der Versuchung widerstehen, mir Auszahlungen zu gönnen? Bei anderen Sparplänen kommt man ja erst im Alter an das Geld, das ist in dem Fall ja nicht so, oder?

    4. Und wenn ich dann 70 bin und die Früchte meiner Anlage ernten möchte, wie gehe ich da vor? Verkaufe ich einfach nach und nach die Aktien/Fonds? Reicht dann die Dividende? Oder wie ist dann der umgekehrte Weg?
    Erst lesen dann kaufen. Von dem Kauf einzelner Aktien halte ich persönlich gar nichts. Außer man hat zu viel Geld (Portfolio aus Bluechips, Risikoaktien usw...) und Langeweile. Man spart in Fonds und nicht in einzelne Aktien, schon gar nicht für die Altersvorsorge. Zudem weiß niemand dein Alter, Einkommen, Vermögen, Situation usw usw usw.

    Zu einzelnen Aktien: Da kann dein Geld von heute auf morgen verbrennen. Dinge wie Stop Loss sollten zumindest drin sein, dazu sollte man auch wissen wie man sowas ansetzt. Der Kauf- und Verkauf kostet Geld (nicht wenig).
    Die 2. Frage demonstiert, dass du von dem Thema 0,000 Ahnung hast. Genau wie die 3. und 4., eigentlich alle.
    Lies dir die Basics an, arbeite vlt mit einem kostenlosen Musterdepot und überlege dir dann irgendwann was für eine Strategie du fahrne willst und für welches Ziel.

  3. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Wie agiere ich bei einer langfristigen Geldanlage mit Aktien und Fonds

    Ab 25 EUR monatlich gibt es ETF Sparpläne. Gute Anbieter sind u.a. Comdirect oder Flatex.

    Aktien sollte man erst ab etwa 3.000 EUR pro Order (ansonsten verschlechtern die Transaktionskosten die Rendite) kaufen und dann bitte nicht nur eine Aktie im Depot haben. Also kostet die sinnvolle Eintrittskarte 20 TEUR SPIELgeld.

  4. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    704
    Danke
    56

    Standard AW: Wie agiere ich bei einer langfristigen Geldanlage mit Aktien und Fonds

    Zitat Zitat von brainy
    Aktien sollte man erst ab etwa 3.000 EUR pro Order (ansonsten verschlechtern die Transaktionskosten die Rendite) kaufen
    3000 Euro finde ich deutlich übertrieben. Wenn man mal annimmt, dass bei Aktien tägliche Schwankungen von 1% oder mehr eher die Regel als die Ausnahme sind (je nach Aktie) und man eh nicht den besten Einstiegszeitpunkt kennt, dann wäre eine Transaktionsgebühr von bspw. 1% absolut nicht zu teuer und würde sich auch nicht wirklich auf die Rendite auswirken. Ob ich nun heute 1% mehr an Transaktionskosten bezahle oder die Aktie morgen schon 1% teurer kaufe, spielt langfristig gesehen überhaupt keine Rolle. 1% Transaktionskosten wären je nach Anbieter 500 oder 1000 Euro Aktienwert. Wenn man also nicht extrem schwankungsarme Wertpapiere wie Staatsanleihen o.ä. kauft, sehe ich keinen Grund, nicht auch Transaktionen unter 1000 Euro durchzuführen.

  5. Avatar von buffetlookalike
    buffetlookalike ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2016
    Ort
    Omaha
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Wie agiere ich bei einer langfristigen Geldanlage mit Aktien und Fonds

    hallo sebfriedel, vielen dank für deine antwort. das mit der diversifikation klingt gut und einleuchtend.

    ich habe noch mal ein anderes thema, das zwar ein bißchen vom eigentlichen thema abweicht, aber ich möchte (noch) keinen neuen thread adfür aufmachen.

    was würdet ihr sagen, mit welcher absicht man in aktien investiert? ich habe bisher oft gelesen, wofür es nicht taugt. zum beispiel nicht als altersvorsorge, nicht zum sparen für große anschaffungen, nicht im allgemeinen zum sparen, etc.
    doch mit welcher absicht investiert man in aktien? es ist zwar weniger riskant als glücksspiel, aber wirklich planvoll kann man da nicht seine anlage maximieren, oder?

  6. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Wie agiere ich bei einer langfristigen Geldanlage mit Aktien und Fonds

    Es taug nur wirklich was wenn man mit Fonds die schon breit aufgestellt sind noch etwas die persönliche Note rein zu bringen. Nur Einzelaktien sind selbst bei 10 - 20 verschieden Firmen eher ein Klumpenrisiko.

  7. Avatar von Birgit
    Birgit ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Wie agiere ich bei einer langfristigen Geldanlage mit Aktien und Fonds

    Aktien sind meiner Meinung nach, für Anfänger nicht geeignet.

  8. Avatar von buffetlookalike
    buffetlookalike ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2016
    Ort
    Omaha
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Wie agiere ich bei einer langfristigen Geldanlage mit Aktien und Fonds

    Zitat Zitat von Birgit
    Aktien sind meiner Meinung nach, für Anfänger nicht geeignet.
    Vielen Dank, ich reihe es in die NICHT-Liste mit ein. Aber die letzte Frage war, wer nutzt es, mit welcher Absicht?

  9. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wie agiere ich bei einer langfristigen Geldanlage mit Aktien und Fonds

    Zitat Zitat von buffetlookalike
    Hallo,
    ich lese mich in das Thema Aktien und Fonds ein. Ich habe schon erste Aktien gekauft, um ein Gefühl dafür zu entwickeln. Meine Frage ist nun, wie das langfristig mit der Einlage funktioniert und wann/wie ich die Früchte des Erfolgs ernten kann.

    Konkret sind meine Fragen:

    1. Taugen Aktuen und Fonds als Altersvorsorge? Wenn ich mir über die Jahre ein schönes Aktienportfolio anlege, könnte das dann eine Säule meiner Altersvorsorge werden? Pder sind Fonds und ETFs da besser geeignet?

    2. Wenn ich monatlich 100€ bereitstelle, was mache da genau? Kaufe ich jeden Monat eine andere Aktie für 100€? Oder kaufe ich von der, die ich schon habe weitere? Das gleiche mit Fonds, lege ich da einfach 100€ in meinen Fond-Topf? Oder kaufe ich monatlich neue?

    3. Grundsätzlich kann ich ja jeder Zeit meine Aktien/Fonds verkaufen. Das heißt bis zum Alter muss ich der Versuchung widerstehen, mir Auszahlungen zu gönnen? Bei anderen Sparplänen kommt man ja erst im Alter an das Geld, das ist in dem Fall ja nicht so, oder?

    4. Und wenn ich dann 70 bin und die Früchte meiner Anlage ernten möchte, wie gehe ich da vor? Verkaufe ich einfach nach und nach die Aktien/Fonds? Reicht dann die Dividende? Oder wie ist dann der umgekehrte Weg?
    1) Der Vorteil einer Direktanlage in Aktien sind die Kosten. Bei einem Fonds oder ETF habe ich immer einen Anteil an Verwaltungs- und oder Managementgebühren. Diese entfallen bei der Direktanlage in Aktien. Zusätzlich muss ich nicht den ganzen Korb kaufen, sondern kann mich auf die "Rosinen" fokussieren. Ich bastel mir mit meinem Aktiendepot im Prinzip meinen eigenen Fonds oder ETF.

    2) Inzwischen gibt es Sparpläne für Aktien ab 25€. Man könnte also 4 Sparpläne a 25 Euro einrichten. Vier Aktien sind allerdings sehr eng diversifiziert und wenn ein Unternehmen ausfällt, steht gleich 25% meines Investments zur Disposition. Ich kaufe Aktien in Paketen von mindestens 1.500 Euro. Grund sind die Gebühren, der prozentuale Anteil der Gebühren am Kauf ist bei 1.500 Euro Tranchen geringer als bei 100 Euro Tranchen. Meiner Meinung nach sollte man nicht unter 1.000 Euro pro Aktienkauf investieren. Also Einzahlung der 100 Euro monatlich auf das Tagesgeldkonto. Bei 1.500 Euro in Aktien umschichten. Insgesamt sollte das Depot irgendwann 10 - 25 verschiedene Aktien enthalten, um einerseits das Risiko zu streuen und andererseits die Unternehmen auch im Blick halten zu können. Dividenden fließen auch auf das Tagesgeldkonto. Du wirst sehen, dass auch bei gleichbleibender Sparrate die Dauer zwischen den Aktienkäufen stetig abnimmt.

    3) Ich bin Anhänger der Dividendenstrategie mit Fokus auf die Dividendenauszahlungen. Kaufe ich eine Aktie, will ich sie möglichst nie wieder verkaufen. Der Grund ist, dass die Rendite des Investments kontinuierlich steigt. Beispiel: Ich lege 1.000 Euro in eine Unternehmen mit 3% Dividendenrendite an, welches die Dividenden Jahr für Jahr um 10% erhöht. Dann bekomme ich zuerst 30 Euro Dividende pro Jahr, danach 33 Euro, dann 36,3 Euro usw. Nach 15 Jahren bin ich bei ca. 114 Euro pro Jahr und habe insgesamt 950 Euro an Dividenden bekommen. Sagen wir, nach 15 Jahren hat diese Aktienposition noch immer eine Dividendenrendite von 3% auf den aktuellen Wert. Wenn ich jetzt verkaufe, muss ich den Gewinn versteuern und müsste für weniger Geld eine rentablere Anlage finden, um den gleichen Einkommensstrom zu generieren.

    4)Ob die Dividende reicht, kann dich dir nicht sagen. Was ich dir aber sagen kann ist, dass bis dahin ein ordentlicher Einkommensstrom entstanden sein sollte. Die Frage ist aber auch garnicht so wichtig, denn du hast ja die volle Flexibilität. Du kannst einfach von den Dividenden leben und deine Erben freuen sich irgendwann über ein schönes Aktienpaket oder du verkaufst von Zeit zu Zeit einen Teil der Aktien und gönnst dir richtig was. Nur musst du eben bedenken, dass damit dein Einkommen durch Dividenden vermindert wird.

    Mehr Infos zum Thema findest du auch auf meiner Seite Divipedia.de. Im Infocenter (kostenlose, werbefreie, unverbindliche Anmeldung erforderlich) bei den Details zu den Aktien findest du auch Mustersparpläne, die dir zeigen wie sich ein Sparplan die letzten Jahre entwickelt hätte.

  10. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wie agiere ich bei einer langfristigen Geldanlage mit Aktien und Fonds

    Zitat Zitat von buffetlookalike
    was würdet ihr sagen, mit welcher absicht man in aktien investiert? ich habe bisher oft gelesen, wofür es nicht taugt. zum beispiel nicht als altersvorsorge, nicht zum sparen für große anschaffungen, nicht im allgemeinen zum sparen, etc.
    doch mit welcher absicht investiert man in aktien? es ist zwar weniger riskant als glücksspiel, aber wirklich planvoll kann man da nicht seine anlage maximieren, oder?
    Meine Absicht ist die Erschaffung eines passiven Einkommensstrom. Eine Art privates Grundeinkommen. Damit kann ich mir erlauben meine Erwerbsarbeit immer weiter dahin zu verändern, dass ich nur noch Aufträge annehme oder Projekte angehe, die mir Spaß machen und nicht zwangsläufig auf Profit ausgerichtet sein müssen. Freiheitsgewinn könnte man auch sagen.

    Für mich sind Aktien das Mittel zur Aktienvorsorge überhaupt. Richtig ist, dass man damit nicht auf ein kurzfristiges Ziel sparen sollte. Dafür sind die Schwankungen zu groß. Das Risiko eine diversifizierten Aktienanlage ist langfristig gesehen geringer als die Anlage mit Sparbuch oder Tagesgeld. Ein planvolles Vorgehen ist für den Erfolg mit Aktien entscheidend. Stichwort wäre z.B. Dividendenstrategie. Aber es gibt auch andere erfolgreiche Strategien, die aber mehr Aufwand erfordern.

  11. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wie agiere ich bei einer langfristigen Geldanlage mit Aktien und Fonds

    Zitat Zitat von Birgit
    Aktien sind meiner Meinung nach, für Anfänger nicht geeignet.
    Ja, man sollte wissen was man tut und die Anlage auf ein Ziel ausrichten. Insofern stimme ich dir zu. Hinzu kommt, dass "die Gesellschaft" einen nicht auf Unternehmensbeteiligungen vorbereitet. Stichwort Schule, Stammtisch usw.
    Leider ist das aber auch der Grund, warum viele Menschen von Erwerbsarbeit abhängig und daher nicht wirklich frei sind. Auch die immer weiter auseinander klaffende Lücke zwischen Arm und Reich hängt meiner Meinung nach damit zusammen, dass viel zu wenige Menschen insbesondere in Deutschland am Betriebskapital beteiligt sind.

  12. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Wie agiere ich bei einer langfristigen Geldanlage mit Aktien und Fonds

    Die Anlage in Aktien hat für mich den besonderen Reiz, dass man relativ schnell relativ viel gewinnen kann. Entscheidend ist natürlich einen günstigen Zeitpunkt zum Kauf und Verkauf auszunutzen. Dann ist natürlich die Frage, ob man einer sinkenden Aktie noch Geld hinterher schießt, weil die Aktie ja irgendwann mal steigen muss oder ob dies nur noch mehr verbranntes Geld bedeutet.

    Ich persönlich kauf Aktien gerne vor deren Hauptversammlungen (auf denen ich noch nie war), um dann direkt von der Dividende zu profitieren. Der Wert-/Kursverlust ist meiner Meinung nach schnell wieder eingeholt. Allerdings kann der Schuss auch nach hinten losgehen, wenn man sich dann sagt, dass man die Aktie bis zur Hauptversammlung halten will, egal wie hoch der kurzfristige Gewinn eigentlich schon ist. So habe ich z.B. Anfang Februar BMW Aktien gekauft, diese sind dann innerhalb von wenigen Tagen um 20% gestiegen und ich habe sie natürlich bis zur Hauptversammlung im Mai behalten. Bis dahin war der Kurs wieder unten. Also schwieriger finde ich persönlich den richtigen Zeitpunkt zum Verkauf zu finden.

    Dann setze ich eigentlich auch lieber auf DAX-Aktien, weil dort ein geringeres Risiko besteht.

    Ein weiterer Punkt, der mich richtig geschockt hat, sind die Kosten, die beim Kauf und Verkauf entstehen.
    Da Fallen dann mal Ausgabeaufschläge, Provisionen, Grundgebühren, Eigene Spesen, Courtage und die Börsenplatzgebühr an. Diese können wie gesagt im %-Bereich liegen und ein Vergleich der Kosten amotisiert schnell den Aufwand. Wenn dann auch noch schöne Wechsel- oder Freundschaftsprämien winken, die für beide einen Vorteil haben, lohnt sich der Umstieg erst recht.

  13. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wie agiere ich bei einer langfristigen Geldanlage mit Aktien und Fonds

    Zitat Zitat von BenniG
    Die Anlage in Aktien hat für mich den besonderen Reiz, dass man relativ schnell relativ viel gewinnen kann.
    Für mich hat das nichts mit Geldanlage zu tun. Mit Aktie relativ schnell viel Geld verdienen, da sind wir im Bereich von Wetten, Glücksspiel und Spekulation. Aber Geldanlage und Vermögensaufbau ist das, zumindest für mich, nicht.

    Leider ist dieses Bild vom Aktienmarkt aber stärker verbreitet und schreckt viele Menschen von einer soliden Beteiligung an Unternehmen mittels Aktien ab.

  14. Avatar von buffetlookalike
    buffetlookalike ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2016
    Ort
    Omaha
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Wie agiere ich bei einer langfristigen Geldanlage mit Aktien und Fonds

    Zitat Zitat von Bolitho
    1) Der Vorteil einer Direktanlage in Aktien sind die Kosten. Bei einem Fonds oder ETF habe ich immer einen Anteil an Verwaltungs- und oder Managementgebühren. Diese entfallen bei der Direktanlage in Aktien. Zusätzlich muss ich nicht den ganzen Korb kaufen, sondern kann mich auf die "Rosinen" fokussieren. Ich bastel mir mit meinem Aktiendepot im Prinzip meinen eigenen Fonds oder ETF.

    2) Inzwischen gibt es Sparpläne für Aktien ab 25€. Man könnte also 4 Sparpläne a 25 Euro einrichten. Vier Aktien sind allerdings sehr eng diversifiziert und wenn ein Unternehmen ausfällt, steht gleich 25% meines Investments zur Disposition. Ich kaufe Aktien in Paketen von mindestens 1.500 Euro. Grund sind die Gebühren, der prozentuale Anteil der Gebühren am Kauf ist bei 1.500 Euro Tranchen geringer als bei 100 Euro Tranchen. Meiner Meinung nach sollte man nicht unter 1.000 Euro pro Aktienkauf investieren. Also Einzahlung der 100 Euro monatlich auf das Tagesgeldkonto. Bei 1.500 Euro in Aktien umschichten. Insgesamt sollte das Depot irgendwann 10 - 25 verschiedene Aktien enthalten, um einerseits das Risiko zu streuen und andererseits die Unternehmen auch im Blick halten zu können. Dividenden fließen auch auf das Tagesgeldkonto. Du wirst sehen, dass auch bei gleichbleibender Sparrate die Dauer zwischen den Aktienkäufen stetig abnimmt.

    3) Ich bin Anhänger der Dividendenstrategie mit Fokus auf die Dividendenauszahlungen. Kaufe ich eine Aktie, will ich sie möglichst nie wieder verkaufen. Der Grund ist, dass die Rendite des Investments kontinuierlich steigt. Beispiel: Ich lege 1.000 Euro in eine Unternehmen mit 3% Dividendenrendite an, welches die Dividenden Jahr für Jahr um 10% erhöht. Dann bekomme ich zuerst 30 Euro Dividende pro Jahr, danach 33 Euro, dann 36,3 Euro usw. Nach 15 Jahren bin ich bei ca. 114 Euro pro Jahr und habe insgesamt 950 Euro an Dividenden bekommen. Sagen wir, nach 15 Jahren hat diese Aktienposition noch immer eine Dividendenrendite von 3% auf den aktuellen Wert. Wenn ich jetzt verkaufe, muss ich den Gewinn versteuern und müsste für weniger Geld eine rentablere Anlage finden, um den gleichen Einkommensstrom zu generieren.

    4)Ob die Dividende reicht, kann dich dir nicht sagen. Was ich dir aber sagen kann ist, dass bis dahin ein ordentlicher Einkommensstrom entstanden sein sollte. Die Frage ist aber auch garnicht so wichtig, denn du hast ja die volle Flexibilität. Du kannst einfach von den Dividenden leben und deine Erben freuen sich irgendwann über ein schönes Aktienpaket oder du verkaufst von Zeit zu Zeit einen Teil der Aktien und gönnst dir richtig was. Nur musst du eben bedenken, dass damit dein Einkommen durch Dividenden vermindert wird.

    Mehr Infos zum Thema findest du auch auf meiner Seite Divipedia.de. Im Infocenter (kostenlose, werbefreie, unverbindliche Anmeldung erforderlich) bei den Details zu den Aktien findest du auch Mustersparpläne, die dir zeigen wie sich ein Sparplan die letzten Jahre entwickelt hätte.
    Hallo Bolitho,
    vielen Dank für deine Gedanken und Einblicke, die ich sehr interessant finde. Werde mir einiges in mein Notizbüchlein übertragen!
    Divipedia werde ich mir auch anschauen und mich auch mal anmelden.
    Ich möchte noch einmal auf dein Beispiel von Punkt 3 eingehen. Wenn die Beispielrechnung wirklich so stattfindet, kann man ja eigentlich nur von einem Taschengeld ausgehen, oder? Nach 15 Jahren bekäme man im Jahr 114€ raus, was ja auch pro Monat knappe 10€ sind. Selbst wenn ich nun 10-15 dieser Aktienvolumen hätte, wäre das eigentlich auch nur ein Taschengeld, von dem ich nicht mal die Hälfte der Miete zahlen könnte. Dafür habe ich dann aber so viel Geld in Aktien geparkt, das man bei einem Verkauf auch versteuern müsste. Wirklich attraktiv scheint das alles nicht. Es sei denn man spinnt die Rechnung einige Jahrzente weiter und die Erben freuen sich, wie du auch geschrieben hast …

  15. Avatar von buffetlookalike
    buffetlookalike ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2016
    Ort
    Omaha
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Wie agiere ich bei einer langfristigen Geldanlage mit Aktien und Fonds

    Zitat Zitat von Bolitho
    Meine Absicht ist die Erschaffung eines passiven Einkommensstrom. Eine Art privates Grundeinkommen. Damit kann ich mir erlauben meine Erwerbsarbeit immer weiter dahin zu verändern, dass ich nur noch Aufträge annehme oder Projekte angehe, die mir Spaß machen und nicht zwangsläufig auf Profit ausgerichtet sein müssen. Freiheitsgewinn könnte man auch sagen.
    Ab wie viel Aktien wäre das möglich? Bzw. wie ist das Verhältnis von RoI?

    Zitat Zitat von Bolitho
    Für mich sind Aktien das Mittel zur Aktienvorsorge überhaupt.
    Meinst du wirklich Aktienvorsorge oder vielleicht Altersvorsorge?

  16. Avatar von buffetlookalike
    buffetlookalike ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2016
    Ort
    Omaha
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Wie agiere ich bei einer langfristigen Geldanlage mit Aktien und Fonds

    Zitat Zitat von BenniG
    Ich persönlich kauf Aktien gerne vor deren Hauptversammlungen (auf denen ich noch nie war), um dann direkt von der Dividende zu profitieren. Der Wert-/Kursverlust ist meiner Meinung nach schnell wieder eingeholt. Allerdings kann der Schuss auch nach hinten losgehen, wenn man sich dann sagt, dass man die Aktie bis zur Hauptversammlung halten will, egal wie hoch der kurzfristige Gewinn eigentlich schon ist. So habe ich z.B. Anfang Februar BMW Aktien gekauft, diese sind dann innerhalb von wenigen Tagen um 20% gestiegen und ich habe sie natürlich bis zur Hauptversammlung im Mai behalten. Bis dahin war der Kurs wieder unten. Also schwieriger finde ich persönlich den richtigen Zeitpunkt zum Verkauf zu finden.
    Das klingt interessant. Ich bin noch nicht so tief im Thema drin und dachte man muss die Aktien eine Mindest-Zeit halten, eh man die Dividende kassieren kann. Oder ist es möglich, dass ich 1 Woche vor Hauptversammlung Aktien kaufe, die Dividende kassiere und in der Woche darauf wieder die Aktien verkaufe? Die Kaufs-/Verkaufs-Provisionen fressen dann aber die Dividenden wieder auf, oder? Aber das hast du, glaube ich, auch beschrieben.

  17. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Wie agiere ich bei einer langfristigen Geldanlage mit Aktien und Fonds

    Sie können auch die Aktien einen Tag vor der Hauptversammlung kaufen, die Dividende mitnehmen und sofort wieder verkaufen. Allerdings wird es in der Regel keinen Sinn machen, da mit der Dividendenausschüttung auch der Kurs entsprechend fällt. BenniG meint wohl, dass jedoch der Kurs in vielen Fällen relativ schnell auf die Marke vor der Ausschüttung zurück kehrt.

  18. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Wie agiere ich bei einer langfristigen Geldanlage mit Aktien und Fonds

    Und auf die Dividendenzahlungen muß man dann natürlich noch Kapitalertragssteuer/SoLi/Kirchensteuer zahlen, wenn man den Freibetrag erreicht hat.

    Ich möchte noch einmal auf dein Beispiel von Punkt 3 eingehen. Wenn die Beispielrechnung wirklich so stattfindet, kann man ja eigentlich nur von einem Taschengeld ausgehen, oder? Nach 15 Jahren bekäme man im Jahr 114€ raus, was ja auch pro Monat knappe 10€ sind. Selbst wenn ich nun 10-15 dieser Aktienvolumen hätte, wäre das eigentlich auch nur ein Taschengeld, von dem ich nicht mal die Hälfte der Miete zahlen könnte. Dafür habe ich dann aber so viel Geld in Aktien geparkt, das man bei einem Verkauf auch versteuern müsste. Wirklich attraktiv scheint das alles nicht. Es sei denn man spinnt die Rechnung einige Jahrzente weiter
    Wenn man das mit 20 Jahren anfängt und dann 40 Jahre lang jeden Monat 100€ entspechend spart, wächst es durch den Zinseszins halt immer schneller.
    Man spart halt pro Jahr 1200€ neu - allerdings wächst die Dividende immer weiter.

    Nach 40 Jahren hätte man selber 48000€ eingezahlt - würde aber bei 40 Jahren um 10%p.a. steigender Dividendenrendite für diese 48.000€ jedes Jahr 65.000€ Dividende bekommen. (Wenn man die bis dahin eingenommenen Dividenden verbraucht hätte und nicht neu angelegt hätte - dann wäre es noch deutlich mehr.)

    Wenn man viel versteuern muß ist das in der Regel besser, als wenn man wenig versteuern muß - man hat dann nämlich auch viel eingenommen.

  19. Avatar von buffetlookalike
    buffetlookalike ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2016
    Ort
    Omaha
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Wie agiere ich bei einer langfristigen Geldanlage mit Aktien und Fonds

    @EasyD
    Das ist ja interessant. Dann wäre es doch fast klüger die Aktie nach der Hauptversammlung zu kaufen, nach dem sie an Wert verloren hat.

    @xlarge
    Die Rechnung klingt ganz gut und würde ein gutes Polster im Alter darstellen. Aber ob sich alles wirklich so gut entwickelt …

    Gibt es eigentlich Online solche Rechner, wo man solche Zahlenspiele durchspielen kann?

  20. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Wie agiere ich bei einer langfristigen Geldanlage mit Aktien und Fonds

    Reichen die Taschenrechner auf jedem Smartphone / Computer ...

    Bei 10% Erhöhung pro Jahr für 40Jahre -> 1,10^40= 45,26 = 45260% -> bei 1000€ und 3% Dividende hochgerechnet -> 30€*45,26= 1358€ -> Umrechung auf 48000€ -> 1358*48= 65173€ ...

    Wobei die Dividende jedes Jahr um 10% zu steigern schon sehr sportlich ist!

    3% Dividende und 5% Kursgewinn pro Jahr sind aber durchaus realistisch - das sind 8% pro Jahr - wer also in jungen Jahren 10.000€ zu 8% anlegt und dies 40 Jahre liegen läßt, hat mit 60 Jahren dann -> 1,08^40 * 10000€ -> 217.245€ (mal ohne Steuern berechnet)

    Natürlich schlägt auch die Inflation in der Zeit zu - und das Geld ist weniger wert - bei angenommenen 3% Inflation pro Jahr ist das eine Entwertung von:
    1,03^40= 3,26 damit wären die 217245€/3,26 nur noch soviel wert wie vor 40 Jahren 66598€ ...

Ähnliche Themen

  1. sichere geldanlage MiG Fonds????????

    Von vectra im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 18:46
  2. Geldanlage in Fonds/ ETFs/ Aktien/ oder ?

    Von Solymar im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 15:35
  3. ETF , Aktien oder Fonds ?

    Von xtragrisu im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.2015, 14:39
  4. Kriterien für eine Geldanlage in Aktien oder Aktienfonds

    Von Peer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 12:14
  5. Ideale Geldanlage – Zertifikate oder Fonds?

    Von H. Brenner im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 18:01