Rechtliches, Finanzielles bei Scheidung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Assetbacker
    Assetbacker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2016
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard Rechtliches, Finanzielles bei Scheidung

    Heute mit einem eher nervigen Thema: Scheidung

    Kurz zu den Fakten: Seit 5 Jahren verheiratet und aktuell sieht es eher schlecht aus, dass es noch das 5. Jahr überstehen wird.
    Aktuell steht mir/uns wohl keine andere Möglichkeit zur Verfügung als uns scheiden zu lasssen.
    Das wird wohl eine schwere Sache diesen Schritt zu wagen, denn aktuell haben wir darüber noch nicht wirklich gesprochen und tuen so als sei alles noch in Ordnung.
    Aber es kriselt bereits arg und deshalb wollte ich jetzt, bereits Vorkehrungen treffen damit ich am Ende nicht vor ungeahnten Problemen stehen werde.

    Speziell möchte ich mich hier mit dem Finanziellen und damit verbundenen Rechtlichen beschäftigen.

    Wir haben eine gemeinsame klassische Sparanlage (Sparbuch Sparkasse FlexSparen läuft schon lange und war damals recht gut verzinst, mtl. Sparrate 300€).
    Ich habe eine Einzelanlage (u.a ein Depot mit Aktien und Fonds). Eröffnet habe ich das vor der Ehe und habe seitdem mtl. Geld draufgezahlt. (Vom gemeinsamen Konto).
    Wir haben ein Gemeinschaftskonto, auf das unsere Gehaltseingänge drauf gehen. Ich gehe Vollzeit arbeiten, meine Frau ist Halbtags arbeiten.

    Soweit ich informiert bin, hat meine Frau keine weiteren Anlagen (außer Altersvorosorge).
    Nachdem ich mich ein bisschen im Internet informiert haben, wird die Vermögensmehrung während der Ehe untereinander aufgeteilt.
    Erfolgt die Teilung einfach zur Hälfte?
    Stehen mir meine eigenen Sparanalgen, die auf meinem Namen lauten und ohne der Zustimmung meiner Frau aufgelöst werden können mir im vollen Umfang zu?
    Dann könnte ich ja meine ganze Anlagen auflösen?

    Möchte damit jetzt nicht den Eindruck erwecken ich würde meine Frau hintergehen, aber besonders mein Depot habe ich schon vor der Ehe ordentlich bespart und es hat sich gut entwickelt.

    Habt ihr Tipps?

    Wenn ich einen Termin bei unserem Anwalt mache -dort waren wir einmal wegen einem KFZ-Versicherungsfall- wäre das schon sehr auffällig. (Haben eine Rechtsschutzversicherung)
    Alternative: Ich spiele mit offenen Karten, aber ich habe die Befürchtung, dass das in einem Rosenkrieg enden wird.
    Oder ich suchgleich einen Rechtsanwalt mit Fachgebiet auf. Einen Scheidungsanwalt.
    Macht das jeder so?
    Was würdet ihr machen? Erstmal eigene Anlagen auflösen und das Bargeld bunkern?

  2. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Rechtliches, Finanzielles bei Scheidung

    Hallo,

    gemeinsame Geldanlagen werden geteilt.
    Die Kapitalerträge von Einzelanlagen , die während der Ehe erwirtschaftet worden sind, werden hälftig geteilt.
    Da ist es egal, auf welchen Namen die Geldanlage läuft.
    Ansonsten hättet ihr Gütertrennung vereinbaren müssen, oder eben nicht heiraten sollen.

    Deine Anlagen aufzulösen wird dir kein Nutzen bringen.
    Dann werden zwar keine Kapitalerträge generiert, die du mit deiner Frau teilen musst.
    Aber du erwirtschaftest damit auch keine Erträge mehr

    Deine Frau arbeitet nur halbtags.
    Da kommen wahrscheinlich noch Unterhaltsansprüche auf dich zu.
    Habt ihr Kinder ?

    Versuch nicht irgendwelche Dinge, die zum Nachteil deiner Frau sind.
    Umgekehrt würdest du das auch nicht haben wollen.

    Wenn man heiratet geht man Verpflichtungen ein.
    Da kann man sich nicht vor drücken, wenn die Ehe scheitert.

    Scheidungssachen zahlt die Rechtsschutzversicherung nicht.

Ähnliche Themen

  1. Mein Finanzielles Haus - Tecis

    Von ReisKanzlerTao im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2020, 17:13
  2. Scheidung & Abfindung

    Von Baufinachfi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.06.2017, 19:30
  3. Scheidung / Baufinanzierung

    Von ColdWater im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2015, 14:16
  4. Scheidung - wie mit der Baufi vorgehen

    Von Tachi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 18:27
  5. Rechtliches zu Telefonauskünften

    Von NioSchue im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 18:00