Was fängt man mit 1 Million an?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Ping
    Ping ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.08.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Was fängt man mit 1 Million an?

    Hallo,

    das hier ist mein erster Eintrag, und ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Falls ich das falsche Unterforum erwischt habe, bitte ich um Entschuldigung.

    Tja, wo fange ich an? Das Ganze mag ziemlich unglaublich klingen, und mir selbst kommt es gerade völlig unwirklich vor, denn solche Sachen passieren eigentlich auch nur in schlecht geschriebenen Fernsehfilmen. Kurz gesagt, ich habe überraschend geerbt. Noch ist das Geld nicht eingetroffen, und es wird auch noch mindestens 1 Jahr dauern, aber es ist eine erhebliche Summe. Mehrere hunderttausend Euro, vielleicht sogar bis zu einer Million Euro.

    Und nun stehen wir da und können diese Situation noch gar nicht ganz begreifen. Aber wie geht es denn jetzt weiter? Wir denken darüber nach, uns ein Haus zu kaufen und den Rest anzulegen. Aber wie man das Geld gewinnbringend anlegen kann, wissen wir noch nicht. Wie man ein Haus kauft, übrigens auch nicht. Ist es besser, es sofort zu zahlen? Nimmt man doch einen Kredit auf und lässt das Geld woanders für sich arbeiten?
    Das sind noch so viele Themen, in die wir uns die nächsten Monate reinlesen müssen. Viele Dinge müssen noch gelernt werden. Und genau da brauche ich dann Hilfe. Kann mir hier jemand sagen, in welchen Bereichen wir uns schlau machen müssen? Gibt es empfehlenswerte Literatur? Über welche Formen der Geldanlage sollten wir uns genauer informieren? Wo lerne ich am besten etwas über Baufinanzierung?

    Ich weiß wie dieser Text aussehen muss, aber ich meine es wirklich absolut ernst. So etwas passiert für gewöhnlich niemals, und wenn, dann nur einmal im Leben. Wir hatten dieses unglaubliche Glück, aber nun haben wir natürlich Angst, dass wir durch unvorsichtiges Handeln oder Unwissenheit das ganze Geld wieder "verplempern". Da wir das natürlich verhindern wollen, will ich in den nächsten Monaten so viel zu dem Thema lernen, wie möglich. Es wäre wirklich toll, wenn ihr mir in dieser Sache helfen könntet.

  2. Avatar von Angka
    Angka ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2014
    Beiträge
    144
    Danke
    1

    Standard AW: Was fängt man mit 1 Million an?

    Von wem erben Sie die Summe, Familie welchen Grades ? Bestimmt fällt sehr hohe Erbschaftsteuer an, z.B. bei Vater-Kind Verhältnis ca. 90.000,- Verbleibt ca. 900.000,- sind nicht üppig um nur aus dem Zinsertrag zu leben.
    Mit Geld kann man viel anfangen. Da derzeit Guthabenzins sehr niedrig ist, als Erste alle Schulden tilgen, dann Sachwerte, die Rendite abwerfen, z.b. Immobilien, Aktien kaufen, Betriebe gründen, Weltreise machen, .....
    Glückwunsch !

  3. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Was fängt man mit 1 Million an?

    Vielleicht solltest Du dir erst dann Gedanken darüber machen, wenn das Geld auf deinem Konto ist.

  4. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Was fängt man mit 1 Million an?

    Warum dauert es 1 Jahr, bis man das geerbte Geld erhält ?

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Was fängt man mit 1 Million an?

    Meine Antwort dürfte klar sein. In Dividendenaktien anlegen und das monatliche Einkommen genießen. Unterstelle ich 3% Rendite im ersten Jahr und eine Steigerungsrate von 7%, komme ich im ersten Jahr auf 2.500 Euro monatlich vor Steuer, im Zweiten auf 2.675 Euro, im Fünften auf 3.277 Euro, im Zehnten auf 4.596, im Zwanzigsten auf 9.041 Euro.

    Cooler Gedanke. Damit wäre ich durch und würde das Geld als eine Art Grundeinkommen für mich nutzen und nur noch die Projekte machen, auf die ich wirklich Lust habe und nicht die, die Geld bringen.

    Auch wenn die Begleitumstände traurig sind: Herzlichen Glückwunsch.

  6. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Was fängt man mit 1 Million an?

    Solange die Erbschaft nicht aus Nigeria kommt und man erst "eine kleine Bearbeitungsgebühr" zahlen muß um die Erbschaft zu erhalten ...

  7. Avatar von Ping
    Ping ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.08.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Was fängt man mit 1 Million an?

    Hallo,

    habt vielen Dank für die Antworten, und entschudligt bitte, dass ich mich erst so spät wieder melde.

    Zitat Zitat von Angka
    Von wem erben Sie die Summe, Familie welchen Grades ? Bestimmt fällt sehr hohe Erbschaftsteuer an, z.B. bei Vater-Kind Verhältnis ca. 90.000,- Verbleibt ca. 900.000,- sind nicht üppig um nur aus dem Zinsertrag zu leben.
    Erbe 2. Ordnung. Und ja, es fiel eine ganz erhebliche Erbschaftssteuer an, aber der Betrag von dem ich sprach ist dann der AUszahlungbetrag NACH Steuern. Ob es wirklich 1 Million wird, kann ich nicht sagen, es war eher ein Richtwert. Es kann etwas mehr, aber auch etwas weniger sein.

    Zitat Zitat von Angka
    Mit Geld kann man viel anfangen. Da derzeit Guthabenzins sehr niedrig ist, als Erste alle Schulden tilgen, dann Sachwerte, die Rendite abwerfen, z.b. Immobilien, Aktien kaufen, Betriebe gründen, Weltreise machen, .....
    Das war auch meine Idee. Erstmal Schulden tilgen, die Gott sei Dank nicht sonderlich groß ausfallen. Dann dachten wir daran ein Haus zu kaufen oder zu bauen und den Rest dann möglichst gewinnbringend anlegen. Aber genau da muss ich mich erstmal schlau machen.


    Zitat Zitat von Angka
    Glückwunsch !
    Danke.

    Zitat Zitat von Daukind
    Vielleicht solltest Du dir erst dann Gedanken darüber machen, wenn das Geld auf deinem Konto ist.
    Also wenn ich ehrlich bin, würde ich gerne bereits vorher möglichst viel über die Materie lernen, damit ich nachher eben nicht wie der Ochs voerm Berg steh oder sogar anfange dumme Entscheidungen zu treffen, weil ja plötzlich "viel" Geld da ist.


    Zitat Zitat von Birgit
    Warum dauert es 1 Jahr, bis man das geerbte Geld erhält ?
    Zum einen, weil es sich um seher viele Vermögenswerte, darunter auch immobilien im AUsland, handelt, die alle erstmal erfasst, veräußert und verteilt werden müssen. Allein der Verkauf einer Immobilie kann sich sehr ziehen.


    Zitat Zitat von Bolitho
    Meine Antwort dürfte klar sein. In Dividendenaktien anlegen und das monatliche Einkommen genießen. Unterstelle ich 3% Rendite im ersten Jahr und eine Steigerungsrate von 7%, komme ich im ersten Jahr auf 2.500 Euro monatlich vor Steuer, im Zweiten auf 2.675 Euro, im Fünften auf 3.277 Euro, im Zehnten auf 4.596, im Zwanzigsten auf 9.041 Euro.

    Cooler Gedanke. Damit wäre ich durch und würde das Geld als eine Art Grundeinkommen für mich nutzen und nur noch die Projekte machen, auf die ich wirklich Lust habe und nicht die, die Geld bringen.
    Das klingt schon sehr inetressant. ABer wenn ich ehrlich bin, klingt es auch ein wenig ZU verelockend. Also da werde ich mich mal ganz genau informieren, bevor irgendetwas mache. Aber vielen Dank, es klingt wirklich interessant.

    Zitat Zitat von Bolitho
    Auch wenn die Begleitumstände traurig sind: Herzlichen Glückwunsch.
    Dankeschön. Irgendwie ist es auch noch immer nicht ganz zu mir durchgedrungen. Es fühlt sich noch immer nicht real an.

    Zitat Zitat von xlarge
    Solange die Erbschaft nicht aus Nigeria kommt und man erst "eine kleine Bearbeitungsgebühr" zahlen muß um die Erbschaft zu erhalten ...
    Ja, von dieser Masche habe ich auch schon gehört, und ich glaube, dass eine derartige Mail sogar schon mal in meinem Postfach lag. Aber die landete gleich unbeachtet im Spam-Order.

  8. Avatar von Reich-1
    Reich-1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.06.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Was fängt man mit 1 Million an?

    Guten Tag,

    kannst mir was leihen, gegen 3 % Zinsen nat., zahle pünktlich zurück und alles, sicherer AP ist vorhanden, Verdienst so 1.7 Tacken. will ja gaaaaar nix geschenkt haben.

    mail: karibik.domizil50@gmail.com

    Gruß an Poster, aus Nigeria, ha ha ha, wenn man das denn von da bekommt.....lach, lach, lach....



    Würde Beton kaufen, zwecks Eigentum statt Miete.

    dachte zuerst an Lotto, aber so gut wie seinerzeit sind die Quoten nicht mehr, wurde ja schlechter gemacht.

  9. Avatar von Lars04
    Lars04 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    255
    Danke
    5

    Standard AW: Was fängt man mit 1 Million an?

    Ja da würde mir einiges einfallen, aber die ersten Ansetze Kredite ablösen, Unternehmen gründen oder sich einkaufen und mit verdienen. Die Welt sehen, kommt dem schon ziemlich nah.^^

Ähnliche Themen

  1. Mein Weg zur Million

    Von m-i-l-l-i-o-n im Forum Smalltalk
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 25.09.2018, 13:25
  2. Ximen Mining grants options to buy one million shares

    Von Curtis84 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2015, 19:44
  3. Ximen Mining arranges $1-million debenture financing

    Von Curtis84 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 22:04
  4. Halbe Million Kredit trotz laufende Kapitalanlagen?

    Von Marco im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 22:07
  5. von einer million leben

    Von pawelg im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 14:16