Schulden an nur eine Stelle bezahlen ?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Bubbi
    Bubbi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.10.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Schulden an nur eine Stelle bezahlen ?

    Hallo Zusammen,


    auf Grund privater und beruflicher Probleme war meine finanzielle Situation in den letzten Jahren nicht unbedingt die beste, deswegen hat sich auch eine kleine Summe Schulden (2500-3000 Euro) bei mir angesammelt, die ich zur Zeit an 4 verschiedene Gläubiger in monatlichen Raten bezahle. Ich würde diese Schulden aber auf Grund meiner Schufaauskunft so schnell wie möglich los werden, gibt es da eine Möglichkeit bzw eine Schuldnerberatung (andere Möglichkeit) diese Schulden sofort bezahlen zu lassen, und den Betrag der noch offenen ist dann eben monatlich an diese eine Stelle zu bezahlen ?


    Vielleicht war ja hier schon mal Jemand in einer ähnlichen Situation und weiß sogar an wen ich mich in meinem Fall wenden könnte ?


    Gruß

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Schulden an nur eine Stelle bezahlen ?

    Hallo Bubbi,

    Schau mal bei wiso.de vorbei.
    Dort war am glaube ich am 12. September ein Beitrag zu Schuldnerberatungen. Fazit war die Privaten sind Abzocker und man muss doppelt bezahlen (Unternehmen + Anwalt) und die Öffentlichen sind kostenlos, man muss unter Umständen länger auf einen Termin warten.

    Aber generell, wie hoch ist denn dein monatlicher Spielraum?
    Wie schnell sind die Schulden weg?

    Was ist schlimm daran, 4 Gläubiger zu bedienen?
    Kannst ja ein Unterkonto einrichten, auf das du nach deinem Gehaltseingang die komplette Monatssumme überweist und von dem dann die vier Beträge abgehen.

    Hast du einen Dispo?
    Falls ja und falls du die Schulden bei den Gläubigern loswerden willst, kannst du ja auch dein Konto überziehen. Kostet dann aber rund 1% pro Monat, also bei 3.000 € Überziehung müsstest du 30 € Zinsen zahlen.
    Weiterhin würde dich dein überzogenes Konto bis zum Ausgleich dich ans Sparen erinnern.

    Generell finde ich, dass 3.000 € kein Grund zur Sorge sind, so lang deine aktuelle Situation besser aussieht wie früher. Du also mehr Einnahmen als Ausgaben hast.

    Viele Grüße

  3. Avatar von Lars04
    Lars04 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    255
    Danke
    5

    Standard AW: Schulden an nur eine Stelle bezahlen ?

    Ich sehe das genauso wie BenniG, zudem bringt es dir auch nichts die Schulden schnell loszuwerden, denn das geht nur, wenn du eben mal einen Kleinkredit aufnimmst, der dann aber wiedrum in der Schufa steht. Bediene die Gläubiger, die scheinen ja zufrieden zu sein und somit stehst du auch schon viel besser in der Schufa, da alle Raten bezahlt werden. Es nicht flasch Schulden zu haben, solang man diese bedient. Die Schufae wird nur negativ, wenn du auch die Raten nicht bringst. ;-)

  4. Avatar von Caluna-Banker
    Caluna-Banker ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.10.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Schulden an nur eine Stelle bezahlen ?

    Hallo
    Je nachdem wo die bisherigen Schulden herkommen, könnte es ein Tipp sein, einmal zu gucken, ob diese rechtens sind. Sprich: Bei Kleinkrediten, für was auch immer, sind oft Fehler bei der Abwicklung passiert und man kann diesen widersprechen und rückabwickeln - mit Schadensersatz- oder bei den Dispositionskrediten machen Banken durch falsche Wertstellungen und fehlerhaften Zinsanpassungen eine Richtigstellung (Stichwort Kontenprüfung) möglich. Das kann schnell mal durch Zinseszinsen eine nette Summe werden... Vielleicht wäre der Verein PROretoure e.V. eine helfende Institution.
    Viel Erfolg beim Entschulden

  5. Avatar von Reich-1
    Reich-1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.06.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Lächeln AW: Schulden an nur eine Stelle bezahlen ?

    Guten Tag,

    bekommt man ohne SB-Laden hin, bin kein Freund davon, hab meins selbst hinbekommen, mit ca. 100 Gläubigern, Standardgehalt, gut dauerte einige Jahre, keine Inso, keine Antwort von denen bekommen in 1,5 Jahren nicht, Sauerei, als ich anrief, wussten die keine Antwort warum nicht, kamen inst schleudern, ja zu wenig Personal, bot meine Hilfe an, nat. nicht für gratis, nee wollten die auch nicht und ihre Arbeitsweise geht mir aufm Sender, stellen Sie die Raten ein, ja das kann ja jeder.

    ich verfuhr so: dem 1. Gläubiger zahlte recht viel viel an Rate meine ich, die kleinen Beträge gleich ratz fatz weg, waren immer gleich 5 Gläubiger weg im Monat, und den anderen 3 kleinere, klappte immer gut, so umgeht man die Titel und Pfändungen, hab ich herausgefunden, die Taktik, nach ner Weile und mir alles bezahlte aufgeschrieben, leider erst ab dem 2. Schwun (35 Gläubiger), der 1. Schwung war so 65 Gläubiger).

    LG viel Erfolg mit dieser Taktik, Reich-1, klappt, wirst sehen, nat. immer gut informieren, naja heutzutage gibt's mails, das geht fix, hatten wir damals alles nicht so, ab 1999 startete ich mit abzahlen.

    LG und sehr schöne Tag noch Reich-1

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 14:32
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 08:38
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 12:54
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 19:09
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 14:30