Was muss ich bei Firmengeschenken beachten?

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Armedius
    Armedius ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.09.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Was muss ich bei Firmengeschenken beachten?

    Hi,

    ich war schon längere Zeit stiller Leser hier im Forum.
    Jetzt habe ich auch mal eine Frage.

    Was meint Ihr sollte man bei Firmengeschenken (Partner, Kunden, Mitarbeiter) besonders beachten?
    Was geht gar nicht? Was wird oft falsch gemacht?
    Mache das dieses Jahr zum erst mal.

    Danke schon mal für euer Feedback.

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    246

    Standard AW: Was muss ich bei Firmengeschenken beachten?

    Solls für dich bzw. den Beschenkten teuer werden oder günstig? Es gibt da jede Menge Grenzen und Fallstricke, die nicht in 5 Sätzen erklärt sind.
    Das fängt bei Nichtabzugsfähigkeit der Kosten und der Vorsteuer an, geht über die Lohnversteuerung bei dir oder beim Mitarbeiter, bis hin zur Versteuerung als Einnahmen beim Kunde.
    Mittlerweile gibt es in einigen Firmen sogar Verbote Kundenpräsente anzunehmen, da das mit der Versteuerung immer schlimmer wird.

    Vielleicht mal beim Steuerbüro nachfragen oder hier schauen:

    https://www.bpw-online.de/steuertipps...lage-2015.html

  3. Avatar von Vermittler
    Vermittler ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.11.2013
    Ort
    Lollar
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Was muss ich bei Firmengeschenken beachten?

    Ich habe zu dem Thema erstes letztens einen Newsletter bekommen, es ist ja schließlich bald Weihnachten ( Quelle: https://www.wertpack.de/aktuelles/det...tarbeiter.html ).

    Dem Empfänger muss die Versteuerung abgenommen werden und es sollte ihm auch mitgeteilt werden, ich meine, das muss bereits bei Geschenken gemacht werden, die die 10€ überschreiten.
    Das wäre zum Beispiel ein größeres Fettnäpfchen.

    Es kommt natürlich auch auf die Geschenke an sich an. Schon mal eine lieblos bedruckte Karte bekommen? Na dann weißt du ja, dass Sie, wenn überhaupt gelesen, direkt im Müll landet.
    Je nach Branche und Geschäftsverhältnis empfehle ich personalisierte Geschenke, diese können gerne auch die 10€ Marke überschreiten.

    Ein günstiges Geschenk, welches bei uns gut ankommt, sind schöne und nutzenswerte Kalender (Platz für Markierungen, Kalenderwochen-Anzahl, gutes Layout). Bei uns hat eigentlich jeder Mitarbeiter einen Kalender auf dem Schreibtisch. Ich würde schätzen, dass 95% Firmen/Werbegeschenke waren. Zudem hängt in jedem Büro mindestens 1 Kalender an der Wand.

    Für Geschenkideen gibt es aber sicher viele Listen und sinnvollen Websites.

  4. Avatar von Lars04
    Lars04 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    255
    Danke
    5

    Standard AW: Was muss ich bei Firmengeschenken beachten?

    Ich würde da auch mal die Suche benutzen. Das Internet ist voll mit guten Ideen, zudem auch viele Unternehmen darüber offen sprechen, was für Geschenke sich erst neulich von diversen Partnern erhalten haben. Ich habe sogar schon gesehen, dass eine Agentur einer anderen Seife mit dem Firmenlogo geschenkt hat. Diese wurde in Belgien extra angefertigt. Fande ich ziemlich cool ;-)

  5. Avatar von Projekt84
    Projekt84 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.10.2015
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Was muss ich bei Firmengeschenken beachten?

    Zur Besteuerung hast du ja schon einige gute Tipps bekommen.

    Gerade jetzt vor Weihnachten bieten sich Werbegeschenke natürlich an. Unsere Mitarbeiter werden meist mit was Süßem überrascht, dieses Jahr darf sich unser Team über Adventskalender freuen. Unsere Mitarbeiter sind leicht zufrieden zu stellen, die freuen sich über alles. Bei den Kunden und Geschäftspartner sieht es schon anders aus. Um nicht unter der Masse der ganzen Weihnachtspräsente unterzugehen, muss das Werbegeschenk schon was hergeben. Da wir aus der IT-Branche kommen, werden wir innerhalb unserer nächsten Werbeaktion Powerbanks an die Kunden ausgeben. Bei Powerbanks gibt sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten hinsichtlich Farbe und Material. Wir werden die Powerbanks bedrucken lassen, so dass die Kunden hoffentlich eine schöne und vor allem langfristige Erinnerung an uns haben. Wir sind hier fündig geworden: https://www.tln-werbemittel.de/powerbanks/


    Zitat Zitat von Armedius

    Was meint Ihr sollte man bei Firmengeschenken (Partner, Kunden, Mitarbeiter) besonders beachten?
    Du solltest zunächst die Ziele definieren, die du mit dem Einsatz von Werbegeschenken verfolgst (Kundenakquise, Kundenbindung, Danksagung, Motivation der Mitarbeiter, Image-Verbesserung usw.). Bei der Auswahl orientierst du dich an den Bedürfnissen der Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeiter. Das Präsent sollte positive Assoziationen bei den Beschenkten hervorrufen. Diese Rechnung geht dann am besten auf, wenn das Geschenk einen hohen Nutzwert hat und von guter Qualität ist.


    Zitat Zitat von Armedius

    Was geht gar nicht? Was wird oft falsch gemacht?
    Undurchdachte, lieblose und qualitativ minderwertige Geschenke, die weder zum Kunden noch zum Unternehmen passen!

  6. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Was muss ich bei Firmengeschenken beachten?

    Welche Firmen sollen denn verschenkt werden?
    Fällt je nach Verwandtschaftsgrad Schenkungssteuer an - gibt gewissen Freigrenzen... manchmal ist vererben besser ...

  7. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    246

    Standard AW: Was muss ich bei Firmengeschenken beachten?

    Zitat Zitat von xlarge
    Welche Firmen sollen denn verschenkt werden?
    Fällt je nach Verwandtschaftsgrad Schenkungssteuer an - gibt gewissen Freigrenzen... manchmal ist vererben besser ...
    Thema verfehlt. 6 setzen.

  8. Avatar von MacMoney
    MacMoney ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.05.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Was muss ich bei Firmengeschenken beachten?

    Hallo,

    wie schon gesagt, kommt es ein wenig auf die Branche an und was man mit den Firmengeschenken bezwecken möchte. Möchte man neue Kunden gewinnen, die alten binden, das Unternehmen bekannter machen, oder einfach nur den Kunden ein kleines Dankeschön überreichen, bzw. den Bestandskunden eine Wertschätzung ausdrücken, o.ä.?! Für alle diese Zwecke eignen sich Werbemittel gleichermaßen, wenn die Werbegeschenke einigermaßen nützlich sind und nicht sofort in der Versenkung verschwinden.

    Am wichtigsten ist die Qualität des Werbegeschenkes, die sollte vorhanden sein. Den USB-Stick z.B. können nicht nur die Büro-Mitarbeiter gebrauchen, sondern auch die Angestellten der Garten-und-Landschaftsbau Firma. Das Geschenk sollte also in erster Linie praktibel, bzw. nützlich sein und eine gewisse Qualität aufweisen. Aus diesem Grund ordern wir die Werbegeschenke für unsere Kunden ausschließlich bei dieser Firma: hier mehr Informationen dazu finden. Die Artikel dort weisen alle stets eine gute Qualität auf und sind dennoch preiswert. Das gute Preis-Leistungsverhältnis und die große Auswahl machen diesen Anbieter für uns zu dem attraktivsten.

    VG

  9. Avatar von Lars04
    Lars04 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    255
    Danke
    5

    Standard AW: Was muss ich bei Firmengeschenken beachten?

    Da gebe ich meinen Vorredner Recht, wenn man sich alles genau anschaut, dann sind es Werbeartikel und davon gibt es ja genügend. Um Kunden zu gewinnen, reichen Streuartikel z.B. USB-Sticks, Feuerzeuge, Kugelschreiber und so weiter. Für bestehende Kunden, könnte man große Kalender anfertigen lassen. Meine Frau bracht mal einen von ihrem Chef mit nach Hause. Man hatte jeden Monat ein richtig schönes Bild irgendwo auf der Erde. Im Kopf oben, wo man den Kalender aufhängt, waren eben die Unternehmerdaten drauf. Klar muss ja.

    Schau dich einfach mal auf https://de.crimex.com/werbeartikel/ um, ich denke dort findest du genug Sachen, die man für alles und jeden verwenden kann. Gerade 2018 wo auch die Fußball WM vor der Tür steht, findet man alles darüber was man braucht, Du könntest also direkt alle Werbeartikel für den Kunden anpassen. Habe auch gerade die besagten Kalender gesehen. Wie gesagt, direkte Vorschläge kann man da wohl kaum machen, einfach drauf schauen und sind inspirieren lassen.

  10. Avatar von Cashper
    Cashper ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.03.2019
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Was muss ich bei Firmengeschenken beachten?

    Tag zusammen,

    eigentlich finde ich, dass die Werbegeschenke nicht unbedingt zur Branche passen müssen. Ich würde mich auch über ein Feuerzeug von einer Papierfirma freuen, oder über ein Hammer aus dem Porzellangeschäft. Ok das passt doch irgenwie zusammen, aber das Werbegeschenk sollte praktisch sein, das wäre mir auch am wichtigsten. Ob ich wirklich Kunde der Firma werde, weil mir das Werbemittel sooooo gut gefallen hat, wage ich zu bezweifeln. Da müsste es schon etwas unglaublich originelles sein, was ich vorher noch nie gesehen habe und was unglaublich hilfreich im Alltag wäre. Ein bedrucktes Feuerzeug oder eine Papiertüte haut mich jetzt nicht mehr vom Hocker.

    Gruß

  11. Avatar von Zare
    Zare ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.03.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Was muss ich bei Firmengeschenken beachten?

    Was ich dir empfehlen kann, ist etwas Kleines, aber kraftvolles. Etwas, das eine persönlichere Verbindung zwischen dir und Partner oder Kunden herstellt. Für mich sind Süßigkeiten eine der besten Möglichkeiten, Werbegeschenke zu machen. Jeder mag sie und macht sie glücklicher. Letzten Monat fand ich eine Website, die solche Arbeiten anbietet, und bestellte Süßigkeiten und Getränke mit Druck meiner Firma. Ich kann nur sagen, dass sie gearbeitet haben. Sie brachten mehr Leute in meine Firma und meine Partner fanden die Idee wirklich gut. Du kannst ihre Website hier https://suess-und-lecker.de/ besuchen und mehr darüber erfahren.

  12. Avatar von KleinerFritz
    KleinerFritz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.04.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Was muss ich bei Firmengeschenken beachten?

    Ich finde, folgende Aspekte sind wichtig: Es sollte hochwertig sein (keine Kugelschreiber aus dem 1€-Laden) und unverfänglich, bspw. nichts mit Alkohol, viele trinken nicht und deuten das als "trink dir die Zusammenarbeit schön", "werd mal locker" o.ä. Auch kein Aftershave an Frauen verschicken.
    Außerdem sollte es nützlich sein (Stichwort "Staubfänger", keine kleinen Skulpturen oder so, was man eh auf den Flohmarkt gibt) oder "endlich" (z.B. Pralinen).
    Ich findes persönlich besonders schön, wenn das Geschenk einen Bezug zum Unternehmen hat oder zum Anlass. Beispiele: Ein Sushi-Unternehmen verschenkt Original japanische Glücksbringer. Das passt einfach. Oder ich habe bspw. mal zu Weihnachten von einem Autohersteller Geschenkband zugesendet bekommen (wo die Spule dann die Form eines Autoreifens hatte), fand ich witzig, sinnvoll und ist mir positiv hängen geblieben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2018, 11:19
  2. Meine eigenes Web-Portal -- Was muss ich beachten?

    Von JasonDeen im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2017, 17:31
  3. Kreditvertrag was muss ich beachten ?

    Von faatih im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2016, 11:46
  4. Was muss ich bei einem Anleihenkauf beachten?

    Von FredS im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 17:03
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 11:29