Schäppchen gefunden und jetzt?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Tom1987
    Tom1987 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.10.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Schäppchen gefunden und jetzt?

    Seid gegrüßt liebe Immoprofis

    eins vorweg ich bin kein Macher, aber ich rechne seit Jahren rum ob ich eine Immobilie kaufen soll oder nicht.
    Jetzt hab ich wieder was gefunden, was sich gut anhört.

    Zuerst zu meiner Situation:
    - Wohne mit meiner Freundin (beide Mitte/Ende 20er) seit 1Monat zur Miete. (ca. 900€)
    - Haben beide unbefristete Arbeitsverträge (im sozialen Bereich) und bekommen zusammen 3200€ netto.
    - Davon können wir wohl so 1000€ sparen im Monat.
    - EK 35.000-40.000€
    - Meine Eltern könnten wohl auch noch was dazulegen und/oder bürgen. Sind beide bereits Rentner, aber haben ein EFH,ne DHH und ein Gründstück.

    Die Immobilie:
    - liegt ländlich im Raum Donau Ries in Bayern (Ort hat 1500 Einwohner Tendenz steigend)
    - Kostenpunkt: 230.000€ + Kaufnebenkosten ca. 22.000€
    - Sind 5 Wohnungen in einem MFH (160qm Wfl bei 190qm Gründstück) mit einer mtl Miete von zusammen 1600€ netto.
    - 1965 gebaut, saniert und hat Gasheizung

    Klingt also gut und die Bilder der einen Wohnung sehen auch gut aus. (Die anderen sollte man vorher noch besichtigen^^)

    Wie packe ich das an?
    Sind die Daten realistisch weil auf dem Land oder ist hier Vorsicht geboten?
    Und kann man beim Bankgespräch mit der Miete als Einkommen rechnen oder sollte man die Rate lieber aus seiner nicht-selbstständigen Arbeit finanzieren können?

    Besten Dank im Voraus
    Beste Grüße
    Tom

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Schäppchen gefunden und jetzt?

    @Tom1987, Sie möchten das komplette MFH mit den 5 Wohnungen kaufen? Als Kapitalanlage?

    Dann bitte unbedingt wenn möglich alle Wohnungen anschauen.

    Ansonsten ist Ihr Einkommen Eigenkapital ganz interessant.

    Wenn Ihre Eltern eine Immobilie als Zusatzsicherheit stellen könnten wäre das noch super.

    Denn Sie können selbstverständlich den notariellen Kaufpreis von EUR 230.000 und die Kaufpreisnebenkosten von EUR 22.000 auch komplett an Darlehen aufnehmen und auf dem Kaufobjekt absichern und auf dem Objekt der Eltern.
    Oder Sie zahlen mit dem Eigenkapital die Kaufpreisnebenkosten und finanzieren dann nur EUR 230.000 auf dem Kaufobjekt.

    Beides ist denkbar.

  3. Avatar von Tom1987
    Tom1987 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.10.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Schäppchen gefunden und jetzt?

    Richtig das MFH soll als Kapitalanlage dienen.
    Wir möchten weiterhin in Miete bleiben, da wir noch nicht unsere endgültigen Traumjobs gefunden haben und deshalb wohl berufsbedingt noch umziehen werden.

    Ist ja noch Früh am Morgen deshalb nochmal die finanzielle Situation.
    Eigenkapital ca. 35.000-40.000€
    Und Nettoeinkommen von 3200€ zusammen, wobei ca. 1000€ gespart werden können im Monat.
    Oder war die Aussage ist interessant so gemeint, dass es für eine Finanzierung möglich erscheint....?!

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Schäppchen gefunden und jetzt?

    @Tom1987, ja aus meiner Sicht kann man hier die Finanzierung wirklich durchprüfen mit detaillierten Unterlagen über Einkommen und Objekt.

  5. Avatar von Jeannye
    Jeannye ist offline

    Title
    Banned
    seit
    17.10.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    54
    Danke
    1

    Standard AW: Schäppchen gefunden und jetzt?

    Wenn es aktuell Schnäppchen gibt, ist höchste Vorsicht geboten. Entweder handelt es sich hierbei um Schrottimmobilien oder um Abzocker. Unbedingt einen Sachverständigen mitnehmen!

  6. Avatar von malu
    malu ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.10.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Schäppchen gefunden und jetzt?

    Ich denke auch. Die Finanzierung sollte gar kein Problem.
    Ich kann Dich nur bestätigen in dem Vorhaben. Immobilien als Geldanlage sind aus meiner Sicht eine gute Idee. Ich lege mein Geld fast ausschließlich in Immobilien an.

    Der Preis ist sehr gut. Du liegt bei der Mietrendite über 8%. Üblich in Städten ist 3-4%, in München 1-2%. Das Haus würde sich ab 6-7% selber abbezahlen inkl. Rücklagen.

    Ich würde mich daher auf zwei Risiken konzentrieren für eine Kaufentscheidung:
    - wie entwickelt sich der Standort. Du schreibt Tendenz steigend. Weiß du das wirklich? Wenn ja, perfekt. Du kannst auch mal unter wegweise-kommune.de das ganze checken
    - wie ist der Zustand? Bei einem Haus würde ich auch unbedingt ein Sacheverständiger mitnehmen. Muss ja kein Gutachten sein (das kostet mehr). Aber eine Entschätzung.

    Viel Erfolg.

  7. Avatar von Reich-1
    Reich-1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.06.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Schäppchen gefunden und jetzt?

    Guten Tag,

    bei Schnapper ist immer Vooooorsicht geboten, es sind mehr Kosten als der Kaufpreis auf jeden Fall, Sanierung, dann Werterhaltung nach Einzug, es gibt ja immer einen Wartungsplan, bei Wohnung, Haus, das kostet , bei Schnapper ist insbes. auf Drainage zu achten, Dach und Fundament, Grundwasser, Grundbuch (Vorschulden ???), sehr gerne per mail: karibik.domizil50@gmail.com, will nix dafür (Geld), nur viell. eine Referenz, wenns fertig ist. Dauert sicherlich, oder eskommt ne bestimmte Baustelle, die es in 8 Tagen schaffen, bekannt.....aber davon bin icht nicht.

    LG Reich-1
    gepr. Immerbilienmakler !,3 SGD
    real Certifie Estate Agent SGT 2,+

Ähnliche Themen

  1. Traumhaus gefunden

    Von Hauskauf2020 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2020, 14:29
  2. SCALA Sparbuch gefunden - Sinnvoll nutzbar?

    Von dlstr im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2020, 13:01
  3. Haus gefunden und finanzierbar, wie gehts weiter?

    Von Nemoinator im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2018, 13:56
  4. Perfektes Objekt gefunden aber jetzt

    Von Stromer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.10.2017, 16:51
  5. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.12.2014, 20:04