In der Welt gibt es immer gleich viele Schulden wie Geldvermögen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Minze
    Minze ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.10.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard In der Welt gibt es immer gleich viele Schulden wie Geldvermögen?

    Hallo,

    ich denke die meisten wissen ja, dass Geld durch Kreditaufnahme entsteht. Aber was ich nie ganz verstehe ist, wie kann die Menge der Schulden gleich hoch sein wie die Menge aller Geldbeträge die als postiver Kontobetrag zB rumliegen? https://youtu.be/ihT6uOSl5s0?t=40s

    Zinsen auf diese Kredite werden doch nicht miterschaffen, oder? Und man weiß ja sowieso selten wieviel ZInsen bis ganz zum Schluss gezahlt werden.

    Wenn bei einer Kreditrückzahlung von den 150.000€ die ursprünglich beim Kredit-aufnehmen erschaffen wurden 200.000€ gezahlt werden. Wo werden diese 50.000€ erstellt die der Schuldner dann anderen "wegnahm"?
    Die 150.000 werden bei der Rückzahlung schließlich zu 100% vernichtet.
    Die übrigen 50.000 sind Gewinn der Bank. Aber diesen 50.000 stehen keine Schulden gegenüber???!!!

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    702
    Danke
    56

    Standard AW: In der Welt gibt es immer gleich viele Schulden wie Geldvermögen?

    Zitat Zitat von Minze
    Die übrigen 50.000 sind Gewinn der Bank. Aber diesen 50.000 stehen keine Schulden gegenüber???!!!
    Das ist m.E. die Crux an diesem Geldsystem, die 50.000 Euro müssen irgendwann durch die Aufnahme eines neuen Kredites geschöpft werden. Deshalb muss sich die Geldmenge langfristig immer weiter ausdehnen, denn solange der Kreditzins positiv ist, muss immer mehr Geld zurückbezahlt werden als bereits vorhanden. Da dieses Geld aber noch gar nicht existiert, muss die Geldmenge ausgedehnt werden, was wiederum zu der nächsten fehlenden Geldmenge führt etc.

    Ich habe allerdings auch mal die Theorie gelesen, dass die vermeintlich "fehlenden" Zinsen doch direkt mitgeschöpft werden, und zwar auf Seiten der Bank, denen dieses Geld dann als Guthaben zur Verfügung steht. Das kann dann allerdings nur mit zeitlicher Verzögerung ablaufen, denn die Zinsbeträge richten sich ja nach den Tilgungen des Schuldners bzw. entstehen erst im Laufe der Zeit. Für die fortschreitende Geldmengenausweitung hat diese Verzögerung dann letztlich denselben Effekt wie eine Geldschöpfung der Zinsen an anderer Stelle.

    Leider finde ich es nicht ganz einfach, zu diesem Thema leicht verfügbare Informationen darüber zu finden, wie es denn nun "tatsächlich" abläuft. Ich habe da schon viel Widersprüchliches gelesen, bspw. auch, dass die geschöpfte Geldmenge bei der Kreditrückzahlung überhaupt nicht vernichtet wird.

Ähnliche Themen

  1. Ist die Einstufung des Zweitwagens immer gleich?

    Von Miro78 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 11:23
  2. Erfolgt eine Kreditrückzahlung immer gleich?

    Von Dr.Doolittle im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 15:55
  3. Ist die Deckungssumme in der Autoversicherung immer gleich?

    Von Amadeus im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 17:45
  4. Sind die Konditionen bei Riester immer gleich?

    Von Fritti im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 15:36
  5. Sinkende Beiträge in der KFZ-Versicherung immer gleich?

    Von Kalle im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 11:08