Steuern für Geld auf normalem Girokonto?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von SecretofTerra
    SecretofTerra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.10.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage Steuern für Geld auf normalem Girokonto?

    Hallo, ich habe vor kurzem das Gerücht gehört, dass ich Steuern für das Geld, das ich auf meinem Girokonto habe, zahlen muss, und wundere mich ob das stimmt

    Hier mein Beispiel: Sagen wir ich bekomme 1000€ im Monat als Stipendium für mein Studium (steuerfrei) jeden Monat auf mein Konto überwiesen. Und dieses Geld lasse ich größtenteils mit wenigen Abzügen wie Essen etc. auf meinem Girokonto liegen.
    Nach einem Jahr würde ich also 12.000, nach 2 Jahren 24.000 usw. Euro auf meinem Girokonto haben wenn ich so weiter machen würde. Ich glaube, dass man ab einem gewissen, aber viel höheren Wert, Vermögenssteuer zahlen müsste.

    Aber: muss ich auch wenn ich, sagen wir 9.000 auf meinem Girokonto habe irgendwelche Steuern zahlen?

    Ich bekomme keinerlei Zinsen auf das Geld das ich dort habe, deswegen habe ich immer gedacht, dass ich keine Steuern dafür zahlen muss
    Würde mich freuen, wenn jemand mehr darüber weis oder mir sagen kann, wo ich mehr erfahren könnte =)

  2. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

    Standard AW: Steuern für Geld auf normalem Girokonto?

    Der Sparerfreibetrag liegt bei ledigen bei 801 und der bei verheirateten bei 1602 Euro. Wenn du sparst ohne Zinseinkünfte, brauchst du auch nichts an das Finanzamt abführen. Fallen aber Zinsen an und du hast vorher keinen Freistellungsauftrag gestellt, werden durch die Bank an das Finanzamt 25% der Zinsen als Kapitalertragsteuer abgeführt. Wenn du einen Freistellungsauftrag gestellt hast, werden erst bei überschreiten des Sparerfreibetrages die Kapitalertragsteuer abgeführt.

    Ohne Zinsen keine Zinsertragssteuer. Du solltest das Geld anders anlegen und Dir von der Bank einen Freistellungsauftrag geben lassen. Den musst Du nur Unterschreiben und bei der Babk abgeben, schon sind die Zinsen (fast) Steuerfrei. ( Gibt es aber schon seit 2013 oder gar länger ).

  3. Avatar von SecretofTerra
    SecretofTerra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.10.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Reden AW: Steuern für Geld auf normalem Girokonto?

    Oh wow, so eine schnelle Antwort!

    Vielen Dank dafür! 801 € ist ja echt niht sehr viel.
    Erstmal habe ich noch keine zehntausende von Euro, deswegen würden mich die Zinsen nicht reich machen

    Bin aber beruhigt, dass es nicht irgendwelche anderen Steuern oder sonst was gibt. Hatte nur Angst, dass ich irgendwann Ärger bekomme, weil ich irgendwas nicht bezahlt habe oder sowas

    Tausend Dank für die Antwort =)

  4. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Steuern für Geld auf normalem Girokonto?

    Du musst u.U. in Zukunft Kontoführungsgebühr und/oder Strafzinsen für Guthaben zahlen.
    Und ab 100.000€ pro Konto ist der darüber liegende Teil nicht mehr von der Einlagensicherung geschützt.

  5. Avatar von SecretofTerra
    SecretofTerra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.10.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Steuern für Geld auf normalem Girokonto?

    Noch gibt es bei meiner Bank zum Glück keine Kontoführungsgebühr. Ich werde es aber auf jedenfall im Auge behalten, vor allem was die Entwicklung von Strafzinsen angeht...

    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort

Ähnliche Themen

  1. Wohnriester: Weschsel zu "normalem" Riester?

    Von G-Ultimate im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2020, 18:13
  2. Geld investieren oder Geld leihen!!!

    Von stefan1810 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 06:18
  3. Aus Geld schneller mehr Geld machen (nur wie)

    Von amsterdam im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 09:19
  4. Frage zur Kreditkartenabrechnung (GiroKonto), Bankfehler: Geld verdoppelt sich

    Von MisterEd im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 20:22
  5. Klassisches Girokonto oder Girokonto als Paket?

    Von Larissa im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 15:46