Haus verkaufen (problematisch)

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Lando
    Lando ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Haus verkaufen (problematisch)

    Ich habe vor ca. 5 Jahren ein Haus gekauft.
    Mittlerweile ist meine Lebensplanung eine völlig andere, das Haus vermietet und ich bin weggezogen.

    Leider ist bei meinen Mietern ständig irgendwas kaputt, ständig ist kein Geld da, um die Miete zu bezahlen, immer ist irgendwas.
    Und ich habe weder Zeit und Lust und schon gar nicht die Möglichkeit, mich jeden Monat auf's Neue mit denen herumzuärgern.

    Daher Hausverkauf!
    Aber:
    1) Der Hauskredit läuft noch ca. 5 Jahre und der Wert des Hauses entspricht so etwa der Kreditsumme.
    2) Kann ich das Haus mit renitenten Mietern überhaupt sinnvoll verkaufen? Oder muss ich die vorher rauswerfen? (Wobei ich mir einen längeren Mietstreit schlicht nicht leisten kann)
    3) Sind Banken eher kulant, wenn sie das Haus selbst vermakeln können? Sollten die Mieter in der Verkaufsphase nicht bezahlen, bin ich schnell zahlungsunfähig.


    Da ich nicht weiß, wie lange das überhaupt noch gut geht, bin ich für jede Hilfe dankbar

  2. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Haus verkaufen (problematisch)

    Zitat Zitat von Lando
    Ich habe vor ca. 5 Jahren ein Haus gekauft.
    Ist ja wunderbar, die Immobilienpreise haben in den letzten 5 Jahren ordentlich angezogen.
    Leider ist bei meinen Mietern ständig irgendwas kaputt, ständig ist kein Geld da, um die Miete zu bezahlen, immer ist irgendwas.
    Und ich habe weder Zeit und Lust und schon gar nicht die Möglichkeit, mich jeden Monat auf's Neue mit denen herumzuärgern.
    Du hast die Sache nicht im Griff: Schlechte Mieterwahl und keine Konsequenz im Umgang mit ihnen.
    Daher Hausverkauf!
    Für Dich sicher eine gute Lösung.
    Aber:
    1) Der Hauskredit läuft noch ca. 5 Jahre und der Wert des Hauses entspricht so etwa der Kreditsumme.
    Was aber? Hast Du etwa viel zu viel für das Haus bezahlt? Vermutlich bist Du einer von denen (ich habe leider auch solche in der Verschwägerung), die beim Kauf zu viel bezahlen und beim Verkauf zu wenig erzielen?
    2) Kann ich das Haus mit renitenten Mietern überhaupt sinnvoll verkaufen? Oder muss ich die vorher rauswerfen? (Wobei ich mir einen längeren Mietstreit schlicht nicht leisten kann)
    Rauswerfen? Das kannst Du vergessen. Bring sie - solange die Zinsbindung noch läuft - auf Trapp, damit die Rendite stimmt und dann (nach 5 fünf Jahren) verkauf, wenn Du noch willst.
    3) Sind Banken eher kulant, wenn sie das Haus selbst vermakeln können? Sollten die Mieter in der Verkaufsphase nicht bezahlen, bin ich schnell zahlungsunfähig.
    Banken sind nicht kulant, sie wollen Geld verdienen. Mit der Maklergebühr verteuert sich das Haus für einen Käufer unnötig und beim Verkauf vor Auslauf der Zinsbindung zockt die Bank eine ordentliche Vorfälligkeitsentschädigung.

    Du bist sicher auf Hilfe angewiesen, weil Du's nicht im Griff hast. Hast Du keine Vertrauensperson, die Dir helfen kann? Im Immobilienscout kann man ein Verkaufsobjekt für relativ wenig Gebühren anbieten. Dort kann wunderbar präsentieren mit Bildern, Plänen, Beschreibungen usw.

Ähnliche Themen

  1. Haus sanieren oder verkaufen?

    Von luci im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.09.2019, 12:05
  2. (Mehrfamilien) Haus an Kind verkaufen / Altersvorsorge

    Von Grimschlag im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 12:05
  3. Haus verkaufen oder vermieten?

    Von T.Schneider75 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 09:52
  4. finanziertes haus verkaufen

    Von madm im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 10:06
  5. Altes Haus verkaufen/neues kaufen

    Von Marc01 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 19:12