Hauskauf realistisch?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Daniel1990
    Daniel1990 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.12.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Hauskauf realistisch?

    Hallo zusammen,

    wir planen in den nächsten 3-4 Jahren den Kauf einer Immobilie.

    Wir sind zwei Personen und werden zusammen ca. 3000 Netto monatlich (Tendenz steigend) haben. Eigenkapital können wir ca. 30.000€ aufbringen, ggf auch mehr wenn wir länger warten. Uns schwebt nun ein Haus vor, welches maximal 300.000€ kostet (gerne auch weniger, ich muss das Limit hier nicht komplett ausreizen). Da wir mehrere Pferde besitzen, kommt nur ein Haus mit großem Grundstück in Frage. Gerne möchten wir hier im Haus noch 2 Einliegerwohnungen haben, die vermietet werden. Ich erhoffe mir dadurch Mieteinnahmen von 800-1200€ monatlich (je nach Lage etc.).

    Werden Einnahmen der Einliegerwohnungen von der Bank in die Berechnung mit einbezogen?

    Mir ist wichtig, das Haus auch ohne diese Einnahmen stemmen zu können (Mieteinnahmen können immer mal weg brechen). Würde das Geld dann gerne zur Abzahlung des Hauses nehmen oder zurück legen für Reparaturen am Haus.

    Wir haben sonst keine Verpflichtungen, keine Kinder, keine weiteren Kredite zu bedienen etc.

    Ist das ganze Vorhaben realistisch?

    Danke und viele Grüße
    Daniel

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Hauskauf realistisch?

    Hallo Daniel1990, prinzipiell ist Ihr Vorhaben realistisch einzustufen.
    Mit den EUR 30.000 Eigenkapital dürften Sie die Kaufpreisnebenkosten bezahlen können.
    Finanziert werden kann dann der notarielle Kaufpreis. Bei Ihrem Einkommen von EUR 3.000 Netto und keinen weiteren Verpflichtungen sollte dies problemlos umsetzbar sein.
    Ich sehe es eher als Aufgabe das geeignete Objekt für Sie zu finden bezüglich Wunsch Pferde und damit ein großes Grundstück und dazu dann auch Einliegerwohnung im Haus.
    Es ist - aufgrund der Lage des Objektes - auch denkbar dass es überhaupt keinen Mieter gibt. Damit müssen Sie rechnen.
    Nicht jedermann mag in einem Haus wohnen mit Pferden nebenan. Cityinnenlage wird das Objekt sicher nicht sein.
    Deswegen würde ich den Fokus Ihrerseits eher auf das Objekt legen dass es Ihren Wünschen passt. Zur Not auch ohne Einliegerwohnung.

  3. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Hauskauf realistisch?

    Naja, mal ehrlich.
    Die Kombination großes Grundstück für Pferde und gute Lage für doch recht beachtliche Einnahmen aus Vermietung wird es für 300.000€ nicht geben.
    Schreib die Idee mit den Wohnungen ab, dann findet man wohl was im Aussenbereich.
    Die Banken sind bei solchen Objekten allerdings oft etwas komplizierter als bei 'normalen' Häusern im Innenbereich, ein Selbstläufer ist das also auch nicht.

Ähnliche Themen

  1. Hauskauf bei miesem Score! Realistisch?

    Von Qresu im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2020, 16:03
  2. Hauskauf geplant - Finanzierung realistisch?

    Von Dekay im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.05.2020, 17:54
  3. Baufinanzierung realistisch?

    Von Upsoel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.12.2017, 21:12
  4. Hauskauf realistisch?

    Von PaMa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2017, 08:43
  5. Hauskauf realistisch?

    Von Bobo78 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.07.2014, 06:19