Widerruf Lebensversicherungen

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von MagicMike
    MagicMike ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.01.2016
    Beiträge
    167
    Danke
    15

    Standard Widerruf Lebensversicherungen

    Lebensversicherung online widerrufen bei helpcheck.

    Ansprüche kostenlos prüfen.

    Hat da jemand Erfahrungen damit gemacht?

  2. Avatar von caution
    caution ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    2

    Standard AW: Widerruf Lebensversicherungen

    Danke für den Tipp. Kann leider noch keine Erfahrungswerte mitteilen, weil ich über diesen Link heute Kontakt mit helpcheck aufgenommen habe. Ich werde über die weiteren Erfahrungen berichten. Und das ist der Hintergrund: Habe nach 17 Jahren Einzahlung von monatlich je 200 Euro in eine Lebensversicherung der Vorsorge Luxemburg eine sehr enttäuschende Antwort bekommen, dass meine zum 1. Januar 2017 fällige Lebensversicherung nicht ausbezahlt werden kann, weil der Wert der Einlage über die angelegten Fonds nicht ermittelt und somit erlöst und ausgezahlt werden könne. Ich habe damals vor 17 Jahren, am 1. Januar 2005 mit monatlichen Einzahlungen begonnen und insgesamt über die Jahre 40.800 Euro eingezahlt. Jetzt wird mir nahegelegt, dass ich warten soll, bis entweder wieder Werte ermittelt werden können, oder ich die Fonds selbst in ein eigenes Depot übernehmen könnte und bei Gelegenheit selbst verkaufen kann. Die zuletzt festgestellte Wertermittlung im Februar 2016 lag bei sage und schreibe 23.000 Euro. Das ist absolut unglaublich und aus meiner Sicht ein klarer Fall von Abzocke. (Im Fondprospekt waren natürlich märchenhafte Charts gezeichnet, die man mit diesen Anlagen dieser Art verdienen könnte.) Jetzt auch noch das. Keine Auszahlung. Aus meiner Erfahrung rate ich allen: Vorsicht bei diesen Anlagemodellen!

    ps: Von 4 Fonds im angelegten sogenannten "Balanced Portfolio" sind die beiden größten HWB-Fondanteile mit windigen Argentinien Anleihen bestückt, die derzeit strittig sind und von Argentinien nicht bedient werden. Unglaublich unseriös. Die Vorsorge Luxemburg ist eine Tochter der Ergo Versicherung.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich in diesem Fall außerdem machen kann? Eine Übertragung der Fondanteile in ein eigenes Depot birgt sehr wahrscheinlich steuerliche Nachteile und ich muss evt. Steuern auf nicht vorhandene Gewinne zahlen, weil die Fonds dann unter Umständen pauschal betrachtet werden, wie mir ein Bekannter sagte. Die HWB Fonds wurden 2011 vom Fondmanager umgetauscht und in mein Lebensversicherungskonstrukt eingebucht.

    Danke.

  3. Avatar von caution
    caution ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    2

    Standard AW: Widerruf Lebensversicherungen

    Hallo MagicMike,
    die ersten Erfahrungen mit helpcheck sind gemacht. Kann bisher nur Positives berichten. Die Website ist professionell und technisch auf dem neuesten Stand. Man lädt alle Unterlagen hoch und bekommt anschließend genaue Statusmeldungen. Bisher gab es eine erweiterte Anfrage um weitere Unterlagen per Mail und einen Telefonrückruf. Seriös und schnell. Die Unterlagen werden im Moment auf ihre Erfolgsaussichten geprüft und ich bekomme in Kürze Nachricht, welche Erfolgsaussichten bestehen.

    Weitere Infos folgen.

  4. Avatar von MagicMike
    MagicMike ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.01.2016
    Beiträge
    167
    Danke
    15

    Standard AW: Widerruf Lebensversicherungen

    Ja das mit den fondsgebundenen Lebensversicherungen ist ein leidiges Thema. Leider wurden/werden diese Verträge aufgrund der hohen Provision oft verkauft, ohne das die Berater wirklich verstehen was sie da überhaupt verkaufen.

  5. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Widerruf Lebensversicherungen

    Leider wurden/werden diese Verträge aufgrund der hohen Provision oft verkauft, ohne das die Berater wirklich verstehen was sie da überhaupt verkaufen.
    Sagt der, dessen Kenntnisse gen 0 tendieren.

  6. Avatar von caution
    caution ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    2

    Standard AW: Widerruf Lebensversicherungen

    Hallo Herr Pryor, bitte nicht so verletzend argumentieren. MagicMike hat recht. Der Berater, der die fondsgebundene Lebensversicherung empfohlen hat, war mehr an der Provision interessiert. Die Gefahren hat er dadurch ausgeschlossen, dass er sagte, nehmen wir das zur Auswahl stehende "Balanced Portfolio". Das hörte sich gut an, und war aber bedeutungslos, denn was ich dann am Ende besaß, waren argentinische Wandelanleihen und andere Schrottpapiere. Aber das konnte der Berater nicht ahnen, was der Fondsmanager am Ende auswählt. Balanced Portfolio ist pure Augenwischerei für naive Anleger.

  7. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Widerruf Lebensversicherungen

    Ich spreche Tatsachen an. Was soll daran verletzend sein?

  8. Avatar von caution
    caution ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    2

    Standard AW: Widerruf Lebensversicherungen

    Kennen Sie MagicMike so gut, dass Sie ihn und seine "Kenntnisse tendieren gen 0" als Tatsache feststellen und beweisen können??? Wenn ja, dann halte ich mich zurück, wenn nicht, dann ist es eine verletzende Unterstellung.

  9. Avatar von Carina85
    Carina85 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Widerruf Lebensversicherungen

    Also ich habe dort auch 4 Verträge meiner Eltern eingereicht, welche sie beitragsfreigestellt hatten, berechneter Vorteil 27.172,38€.. mal schauen was bei rauskommt, bisher aber auch alles positiv gelaufen, freundlicher Support und schnelle Prüfung.

  10. Avatar von caution
    caution ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    2

    Standard AW: Widerruf Lebensversicherungen

    Kann ich auch bestätigen. Mein Vorteil rund 7.000 Euro. Wenn das per Gericht eingeklagt werden kann, bin ich hoch zufrieden.

Ähnliche Themen

  1. Vergleich Lebensversicherungen

    Von FlorianF im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.2016, 16:17
  2. VK von Lebensversicherungen- Steuerrelevant ??

    Von testfahrer im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2016, 15:28
  3. Lebensversicherungen anpassen

    Von Rostocker im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 14:20
  4. Lebensversicherungen vor 2005/ Änderungen

    Von mgik13 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 09:59
  5. Steuerliche Vor- und Nachteile von Lebensversicherungen

    Von Crunch im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 10:34