Habt ihr Dispo?

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Agio
    Agio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    56
    Danke
    0

    Standard Habt ihr Dispo?

    Ich hab mir jetzt einen eingerichteten und bin etwas verunsichert. Verleitet es eher zum Kontoüberzug?

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Habt ihr Dispo?

    Ob man sein Konto überzieht oder nicht ist wohl eher eine menschliche Frage.

    Fakt ist, wenn man kein Dispo hat, kann man ihn auch nicht nutzen. Fakt ist aber auch, dass wohl die überwiegende Mehrzahl einen Dispo haben dürfte und viele damit gut umgehen können.

  3. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Habt ihr Dispo?

    Zitat Zitat von Agio
    Ich hab mir jetzt einen eingerichteten und bin etwas verunsichert. Verleitet es eher zum Kontoüberzug?
    Bei vielen Menschen verleitet ein eingeräumter Dispositionskredit zum Überziehen des Kontos. In der Literatur wird auch behauptet, dass bei Personen, die ihr Konto regelmäßig überziehen, das Limit des Dispositionskredits zur psychologischen 0 wird. Also ein bis zum Limit überzogenes Konto ist dann gefühlt wie ein Konto ohne eingeräumten Dispositionskredit mit 0 EUR an Guthaben.

    Ich hatte in jungen Jahren einen eingeräumten Dispositionskredit und kann sagen, dass das o. g. nicht an den Haaren herbeigezogen ist... Inzwischen habe ich keinen Dispositionskredit mehr ...

  4. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.553
    Danke
    104

    Standard AW: Habt ihr Dispo?

    Wenn ein Dispo die Leute zum überziehen einladen, was ist dann mit geduldeten Überziehungen?












    Klar, kann es sein, dass geduldete Überziehungen mehr Zinsen/Geld kosten, aber ob nur 8% oder 12%, spielt bei solchen Leuten doch auch keine Rolle mehr oder?

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Habt ihr Dispo?

    Zitat Zitat von Agio
    Ich hab mir jetzt einen eingerichteten und bin etwas verunsichert. Verleitet es eher zum Kontoüberzug?

    Ich würde es lassen, man braucht das nicht.

  6. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Habt ihr Dispo?

    Zitat Zitat von Tikonteroga
    In der Literatur wird auch behauptet, dass bei Personen, die ihr Konto regelmäßig überziehen, das Limit des Dispositionskredits zur psychologischen 0 wird. Also ein bis zum Limit überzogenes Konto ist dann gefühlt wie ein Konto ohne eingeräumten Dispositionskredit mit 0 EUR an Guthaben.

    Ich hatte in jungen Jahren einen eingeräumten Dispositionskredit und kann sagen, dass das o. g. nicht an den Haaren herbeigezogen ist... Inzwischen habe ich keinen Dispositionskredit mehr ...
    Könnte meine Geschichte sein..... Habe zwar heute noch einen Dispo über 10.500 EUR, der mal für einen Autokauf eingerichtet wurde (Musste die 10.000 EUR ein paar Tage früher zahlen als sie wieder reinkamen) aber der Kontostand ist seit geraumer Zeit nur noch im Plus.

  7. Avatar von JacobGoma
    JacobGoma ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.09.2016
    Ort
    Essen
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard AW: Habt ihr Dispo?

    Hallo Agio,

    ich habe auch einen Dispo, aber nur einen kleinen, damit evtl. Rechnungen am Monatsende bezahlt werden können, falls das Gehalt etwas später kommen sollte.

    Früher hatte ich einen höheren Dispo, der mich auch zum Überziehen eingeladen hat und es wurde schwer, da wieder herauszukommen, da der Dispo so hoch wie mein Einkommen war und ich immer wieder +-0 am Monatsende hatte.

    Wie sieht es denn bei Dir aus? Hast Du den Dispokredit regelmäßig überzogen?

    Gruß

  8. Avatar von wbs
    wbs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Beiträge
    146
    Danke
    28

    Standard AW: Habt ihr Dispo?

    Zitat Zitat von Tikonteroga
    Bei vielen Menschen verleitet ein eingeräumter Dispositionskredit zum Überziehen des Kontos. In der Literatur wird auch behauptet, dass bei Personen, die ihr Konto regelmäßig überziehen, das Limit des Dispositionskredits zur psychologischen 0 wird. Also ein bis zum Limit überzogenes Konto ist dann gefühlt wie ein Konto ohne eingeräumten Dispositionskredit mit 0 EUR an Guthaben.

    Ich hatte in jungen Jahren einen eingeräumten Dispositionskredit und kann sagen, dass das o. g. nicht an den Haaren herbeigezogen ist... Inzwischen habe ich keinen Dispositionskredit mehr ...
    An der Sache ist tatsächlich was dran. In ganz jungen Jahren das war noch zu D-Mark Zeiten ging es mir auch so.
    Ich bin früher dem ganzen sehr schnell verfallen und dachte naja du kannst ja noch.

    Einen kleinen privaten Dispo habe ich heute immer noch für den Notfall. Dieser beläuft sich auf 500 €.
    Ist aber seit Jahrzehnten nicht genutzt worden. Und kostet somit auch kein Geld. Würde die Gewährung alleine Kosten verursachen hätte ich es gekündigt.

    Ich kenne auch die Leute, die Leben in der Dispofalle. Das Gehalt füllt das Konto auf 0 € auf und das Spiel geht von vorne los.
    Dank der neuen Kreditrichtlinien müssen aber Banken ja inzwischen eingreifen und die Beratung zur Kostensenkung anbieten, wenn man dauernd ich glaube über 75% des Dispo nutzt. Ob das "Beratungsgespräch" alleine aber hilfreich ist würde ich bezweifeln.

    LG,
    Heidi

  9. Avatar von ichilas
    ichilas ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2017
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Standard AW: Habt ihr Dispo?

    Nach Gehaltseingang wird mein Geld sofort auf andere Konton verteilt, von diesen Konten gehen dann die fixen laufenden kosten ab.
    Somit halte ich mein Girokonto auf max. 200€, und so hoch ist auch mein Dispo.
    Gedanklich ist man quasi immer beinahe pleite und gibt somit weniger Geld aus ... und vermeidet die Dispo Falle.

  10. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Habt ihr Dispo?

    Ich habe keinen Dispo und halte mein Konto stets bei 1000€ im Plus. Somit ist auch mal eine vergessene Lastschrift kein Problem.

  11. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Habt ihr Dispo?

    Ich habe ca. 2 Monatsnetto (bei mir recht hohe 12.000€) Dispo, aber 3 Monatsnetto auf einem Tegeldgeldkonto. Auch achte ich stehts darauf dass mein normales Konto immer 1.200€ im Plus ist, was bei unvorhergesehenen Abbuchungen regelmäßig nicht klappt (aber Minus wird es auch nie).
    Nach Gehaltseingang gehen tausenden Euro auf verschiedenen Konten, mein normales Konto bleibt nach allen Zahlungen noch 1200€ im Plus.

    Ein hoher (nicht Genutzter) Dispo verbessert den Schufa Score und bietet ein wenig Flexibilität für schnellen Geldbedarf.

  12. Avatar von Liter
    Liter ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Habt ihr Dispo?

    Also soweit ich weiß bekommt man bei meiner Bank einen automatischen Dispo eingestellt. Das geht vom System aus. Das berechnet anhand deiner Systemdaten den passenden Dispo. Auf Wunsch kann man sich den dann wieder deaktivieren lassen. Das habe ich so gemacht, da ich einen Dispo nicht brauche. Wenn man mal das Konto trotzdem überzieht, weil man vergessen hat Geld umzubuchen, dann gewährt der Berater die Überziehung und ruft mich zwecks Umbuchung an.

  13. Avatar von wbs
    wbs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Beiträge
    146
    Danke
    28

    Standard AW: Habt ihr Dispo?

    Zitat Zitat von Malapascua
    Ein hoher (nicht Genutzter) Dispo verbessert den Schufa Score und bietet ein wenig Flexibilität für schnellen Geldbedarf.
    Das setzt aber voraus, das die gewährende Bank den Dispo auch an die Schufa meldet.
    Das tun aber nicht alle Institute.

    LG,
    Heidi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2015, 17:07
  2. Welche Erfahrungen habt Ihr mit de SWK Bank gemacht

    Von Albert im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 17:03
  3. wo habt ihr euren Immokredit?

    Von jolly im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 20:05