Finanzierung einer Eigentumswohnung mit Kombikredit (Darlehen/Bausparvertrag)

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von john2017
    john2017 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Frage Finanzierung einer Eigentumswohnung mit Kombikredit (Darlehen/Bausparvertrag)

    Hallo zusammen,

    ich möchte eine Eigentumswohnung mit einem Darlehen finanzieren.

    Heute hat mir mein Bankberater von meiner Hausbank einen Kombikredit (Darlehen/Bausparvertrag) angeboten.

    Lohnt sich das Finanzierungsmodell in der heutigen Zeit?

    Danke fürs Feedback

    Grüße

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Finanzierung einer Eigentumswohnung mit Kombikredit (Darlehen/Bausparvertrag)

    Hallo,

    ich möchte ein Auto kaufen. Der Verkäufer hat mir ein blaues empfohlen. Ist das gut?

    Sorry, aber wie wäre es wenn Du wenigstens grundlegende Basics postest? Dann bekommst auch Meinungen

  3. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Finanzierung einer Eigentumswohnung mit Kombikredit (Darlehen/Bausparvertrag)

    Gebe Daukind recht.

    Ohne genauere Infos können wir nicht helfen.
    Bei einer kurzen Laufzeit rechnet sich das Modell meist weniger, bei längeren durchaus.

  4. Avatar von john2017
    john2017 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung einer Eigentumswohnung mit Kombikredit (Darlehen/Bausparvertrag)

    Hallo Spiagei & Daukind,

    habe nochmal den Post aktualisiert.

    Anscheinend hat sich nicht alles sofort gespeichert.

    Danke

  5. Avatar von john2017
    john2017 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung einer Eigentumswohnung mit Kombikredit (Darlehen/Bausparvertrag)

    ----------------------------------

  6. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Finanzierung einer Eigentumswohnung mit Kombikredit (Darlehen/Bausparvertrag)

    Jetzt sieht das anders aus

    Als es handelt sich um einen Wohnriestervertrag. Dadurch habt ihr Steuervorteile.
    Die Grundidee ist gut, allerdings habt ihr in 10 Jahren damit immer noch ein Zinsrisiko von knapp 50000€.
    Warum zahlt ihr nicht mehr ein in den BSV? Damit hätten ihr mehr Zinssicherheit und auch mehr Steuervorteile.

    Vielleicht wäre es auch sinnvoller die direkte Tilgung ins Darlehen zu kürzen und mehr in den BSV einzahlen. Damit hättet ihr weniger Zinsrisiko in 10 Jahren. Sollte dann der Zinssatz steigen, juckt euch das nicht.

    Denke aud alle Fälle das die Variante günstiger ist, da voraussichtlich der Zins in 10 Jahren höher ist.

    lg Stefan

  7. Avatar von john2017
    john2017 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung einer Eigentumswohnung mit Kombikredit (Darlehen/Bausparvertrag)

    Hi Stefan,

    danke für die Rückmeldung.

    Wieso wir nicht mehr in den BSV einzahlen kann ich dir wie folgt beantworten: Ich möchte das die Rate bei ca. 450€ ist.

    Laut der Rechnung des Beraters ist die Rate fürs Darlehen 400 + 100€ für den BSV.

    Verstehe ich es richtig dass du die Finanzierung für gut empfindest?

    Habe nochmals gerade meinen Text mit den Zahlen angepasst. Müsste nun alles vollständig sein. Wäre nett wenn du nochmal dir es anschauen könntest.


    Außerdem möchte ich die 5% Sondertilgung nutzen. Das geht beim BSV nicht wie beim Darlehen.

    Habe gelesen das solche Kombikredite tücken (doch höhere Kosten etc. als von der Bank versprochen) haben und bin mir deshalb nicht sicher ob es so richtig ist doch nicht lieber ein normales Darlehen zu nehmen ohne BSV.

    https://www.geldsparen.de/geld/kredit/bausparer.php

    Grüße

  8. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Finanzierung einer Eigentumswohnung mit Kombikredit (Darlehen/Bausparvertrag)

    Die Rate würde vermutlich ähnlich sein, da ihr die 3% z.B. komplett in den BSV einzahlen könnt.

    Aber warum sollten die 5% Sonderzahlung bei der BSV nicht gehen? Ganz im Gegenteil, zu den 5% könnt ihr auch noch einiges in den BSV einzahlen. Also gingen sogar weit mehr als die 5%.

    Du schreibst ihr wollt die Sondertilgungen alle erfüllen. Habe damit meine Probleme, da ich das von vielen Kunden höre, aber leider vielleicht nur 20% davon diese auch tatsächlich tätigen. Deswegen baue ich meine Komzepte immer so auf, das diese auch ohne funktionieren würden.

    Warum wollt ihr denn die 5% monatlich gleich mehr einzahlen? Also z.B. 400€/ Monat mehr? Dann wärt ihr sicher in 10 Jahren fertig

    Ich persönliche vergleiche immer beide Varianten im Baufiprogramm miteinander. Dann sieht man die Gesamtkosten bei beiden. Vertraue hier nur den nackten Zahlen.

    Wenn ihr die meisten Sonderzahlungen leistet, ist eure Finanzierung gut aufgebaut, wenn nicht habt ihr halt ein Zinsrisiko. Denke aner ein überschaubares.

  9. Avatar von john2017
    john2017 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung einer Eigentumswohnung mit Kombikredit (Darlehen/Bausparvertrag)

    Ok danke für die Info.

    Wie ich es richtig verstanden habe brauche ich den BSV nicht wenn ich die Sondertilgung wahrnehme.

    Glaube bei der KFW konnte man dann nicht sondertilgen, hab's verwechselt.

    450€ ist die max. monatliche Rate die ich mom. zahlen möchte. Wenn ich mehr könnte wäre es natürlich besser, so wären die Schulden schneller ja weg^^

    Mir ist es wichtig das die Tilgung schon von Anfang an ist und nicht nach 10 Jahren erst.

    Außerdem vermute ich das mein Berater nur seine Provision kassieren will und der BSV sich gar nicht für mich lohnt.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierung einer Eigentumswohnung mit Kombikredit (Darlehen/Bausparvertrag)

    John2017, schön dass du selber merkst und wahrnimmst, dass das beileibe nicht dein individuell bestes Finanzierungskonzept sein kann.

  11. Avatar von john2017
    john2017 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung einer Eigentumswohnung mit Kombikredit (Darlehen/Bausparvertrag)

    Ok, danke fürs Feedback.

    Also dann lieber nur normales Darlehen nehmen und zur Sicherheit die Versicherung gegen Arbeitslosigkeit und Arbeitsunfähigkeit nehmen

    Bezüglich des BSV habe ich auch bedenken obwohl der Berater es mir rät weil man Steuervorteile und Förderung vom Staat (154€) bekommt.

    Habe auch gerade gelesen dass so eine Wohn-Riester auch viele Nachteile hat bezüglich Vermietung und dass man später mehr Steuern zahlen muss.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.08.2020, 12:25
  2. Tipps zur Finanzierung einer Eigentumswohnung

    Von Matze89 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2018, 08:11
  3. Finanzierung einer Eigentumswohnung ändern ?

    Von Terje im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.01.2017, 15:20
  4. Kombikredit mit Bausparvertrag

    Von roemchen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.09.2014, 08:41
  5. Finanzierung einer Eigentumswohnung

    Von Dennis84 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 04:52