Geldanlage für Hauskauf

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Nizzyx
    Nizzyx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.02.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Geldanlage für Hauskauf

    Hallo zusammen,

    meine Freundin und ich würden gerne wissen, wie wir am besten unser Geld sparen können, um möglichst Zeitnah ein eigenes Haus kaufen zu können.
    Wir sind beide 24 Jahre alt, haben derzeit ein Gesamteinkommen von 3000€ Netto.
    Derzeit zahlen wir für unsere gemeinsame Wohnung 800€ Miete. Da wir beide unsere Miete lieber für Eigentum ausgeben würden, würden wir gerne in den nächsten 5-7 Jahren ein eigenes Haus kaufen.
    Eigenkapital haben wir so gut wie keins. Ich habe zur Zeit 5000€ auf einem Tagesgeldkonto liegen, welches ich für Notfälle auch dort lassen möchte.

    Uns stellt sich die Frage, wie können wir in kürzester Zeit viel Geld sparen? Lohnen sich noch Bausparverträge? Mein Opa hat selbst mal für eine Bausparkasse gearbeitet. Er ist der Meinung, dass alle Bausparverträge zur Zeit Minusgeschäfte für uns wären. Stimmt das? Was gibt es für alternativen?

    Da wir, was Finanzen betrifft, ziemlich Ahnungslos sind, sind wir für Eure Hilft sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Dennis

  2. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Geldanlage für Hauskauf

    In eurem Fall gibt es nur Tages- und Festgeldkonten. Hier müsst ihr auf die europäische Einlagensicherung achten (also nicht euer Geld bei unsicheren ausländische Banken parken).

    Erhaltet ihr von euren Arbeitgebern VL? Der Bausparvertrag könnte sich lohnen, um Vermögenswirksame Leistungen und Wohnbauprämien abzustauben. Kommt auf den Verdienst des Einzelnen von euch an. Den BSV nur mit einer kleinen Summe jeden Monat sparen, den Rest aufs Tages-/Festgeld.

    Liebe Grüße
    Jenny

  3. Avatar von centjunkie
    centjunkie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.02.2017
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Standard AW: Geldanlage für Hauskauf

    Hallo Dennis,
    eine Immobilie zu kaufen ist eine gute Idee. Ich möchte euch noch ein paar Denkanstöse geben. Vielleicht reichen euch aktuell die 3000,- € zum leben gut aus. Ihr solltet den Immobilienkredit aber auch noch zahlen können, wenn die Frau aufgrund von Kinderbetreuung für 2 oder mehr Jahre nichts verdient. Vor dem Hauskauf solltet ihr mindestens 10% der Darlehenssumme als Eigenkapital haben, besser 20% oder mehr. Zur Zeit sind die Zinsen überall niedrig und bei dem Anlagehorizont von 5-7 Jahren könnt ihr den Zinseszinseffekt fast vergessen, besonders bei den "kleinen" Beträgen. Ich finde einen Bausparvertrag nicht die schlechteste Idee. Vorteil: Zinsen höher als Tagesgeld, staatl. Förderungen, aktuell niedrige Zinsen sichern (kann sich in 7 Jahren erhöht haben), Nachteil: Abschlusskosten. In Aktienfonds anzulegen ist in eurem Fall zu riskant und unsicher. Ihr solltet jeden Monat mindestens 500 EUR sparen um zusehen, ob ihr mit der Belastung zurecht kommt (z.B. Bausparvertrag über 50000€). Ihr soltet die Finanzierung so auslegen, dass ihr nach spätestens 30 Jahren schuldenfrei seid. Rechner findet ihr z.B. unter www.zinsen-berechnen.de. Noch eins zum Schluss: Der Hauskauf wird immer mindestens 10% höher als geplant. Die Nebenkosten für Notar etc. liegen auch noch einmal bei ca. 10%.

  4. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Geldanlage für Hauskauf

    Ein weise ausgesuchter Bausparvertrag (richtig dimensioniert, richtiger Anbieter, best geeigeneter Tarif) ist eine sehr gute Möglichkeit. Stichworte hierzu wären u.a. Blankodarlehen, Senkung des Beleihungsuaslaufes und Eigenkapitalhebelung. Ich denke dass sich hier auch noch ein paar Spezialisten zu äußern werden.

Ähnliche Themen

  1. Geldanlage im Hinblick auf Wohnungs/Hauskauf in 5 bis 10 Jahren

    Von unbekannter im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2020, 16:10
  2. Geldanlage bei geplanten Hauskauf lie

    Von DieEule im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2018, 08:46
  3. Geldanlage

    Von Berghofer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2016, 13:54
  4. geldanlage

    Von zauberelke1 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 20:02