Hallo liebe Gemeinde ,

im Jahre 2014 habe ich ein freies gewerbliches Grundstück erworben. Das damalige Gutachten bezifferte einen Wert von 130.000€ und das bei einer Größe von 4500m² und im gewerblichen Gebiet. Gekauft habe ich das Grundstück für 70.000€ von privat.
Das Grundstück ist eben und liegt direkt neben einer Schnellstraße. Man möge mich für meine damaligen Überlegungen nun bitte nicht steinigen, aber ich dachte mir frei dem Motto "Kaufe ich dieses Grundstück bevor es ein anderer tut" . Die umliegenden Grundstücke waren bereits damals schon bebaut. Und ich witterte einen guten Deal.

Seit damals frage ich mich was ich mit diesem Grundstück tun soll. Und so sind mir die drei V´s eingefallen: verkaufen, verpachte, verändern (Bebauen). Am Anfang dachte ich mir, dass ich es einfach teurer weiterverkaufen soll, aber natürlich bräuchte ich dafür einen Käufer und müsste Steuer (Spekulationsfrist) zahlen.
Dann dachte ich aber über eine Bebauung mit Garagen oder allgemein mehrere Räume zur Lagerung und Solaranlagen auf den Dächern nach (also zur Vermietung). Auch das Thema Verpachtung habe ich kurz angeschnitten, aber da ich mich bei diesem Thema überhaupt nicht auskenne und nicht weiß, ob sowas möglich ist habe ich es dann auch verdrängt.

Nun zu meinen Fragen: Was sagt ihr zu meinen Überlegungen? Was würdet ihr mit so einem Grundstück machen? Ist eine Verpachtung von Grundstücken möglich, die dann auch bebaut werden können/dürfen? Einfach teurer verkaufen und sich über den Gewinn freuen?

Ich bin in keiner finanziellen Notlage und denke nicht, dass ich irgendwelche Handwerklichen/Logistischen eigenen Unternehmen gründen kann. Nur so als Hinweis

Ich freue mich über eure Meinungen


Eure Dori