ETF’s - welchen Online-Broker könnt ihr empfehlen?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von thebuddha
    thebuddha

    Standard ETF’s - welchen Online-Broker könnt ihr empfehlen?

    Hallo zusammen,

    auch ich habe inzwischen erkannt, dass die Bankberater (z.B. Consorsbank) erstmal die Empfehlungen aussprechen, wo sie am meisten dran verdienen. Nachvollziehbar
    Daher will ich nun in die ETF-Welt einsteigen und meine ETF's selbst auswählen.

    Ausgangslage:
    4 Mischfonds - Erstkauf erfolgte für festgelegte Summe, danach Sparplan (ca. 250,00 EUR / Monat pro Mischfond)

    Ziel:
    2 ETF’s - Erstkauf für bestimmte Summe, danach Sparplan für max. 200,00 EUR / Monat pro ETF.


    Nun meine Fragen:

    1. Bankwechsel
    Bin seit über 10 Jahren bei der Consorsbank, in letzter Zeit aber sehr unzufrieden mit der Beratung (für die ich auch noch separat 450,00 / Jahr zahle, nennt sich Vermögensberatung EXTRA). Trotz meines Wunsches nach Umschichtung der 4 Mischfonds in ETF’S wurde mir das mehrfach ausgeredet.
    Daher will ich die 4 Mischfonds selbst verkaufen und bei einer anderen Bank die EFT’s erwerben.

    Da sich Preis/Leistung aus sehr vielen Faktoren zusammensetzt, hier meine Rahmendaten:

    Anlagesumme:
    Einmalig bis max. 50.000 EUR (auf beide ETF’S verteilt), danach ggf. Sparplan.

    Transaktionen:
    2x Transaktion zu Beginn (Erstkauf)
    danach ggf. 24 Transaktion jährlich (12 monatlich für 2 Sparplan)


    Könnt ihr da was empfehlen (Preis / Leistung)? Flatex, Lynx oder andere? Flatex bietet ja keine Sparpläne an.


    2. Abgeltungssteuer bei Deoptübertrag

    Das wäre bei dem Verkauf der Mischfonds (consorbank) und Neukauf von ETF’s nicht relevant (da kein Deoptübertrag), aber ich überlege, auch meine Aktien (2 Positionen) ggf. zu übertragen.


    Das hier habe ich gelesen: (flatex):

    Bitte beachten Sie, dass bei einem Depotübertrag die Anschaffungsdaten (Kaufdatum und Kaufkurs/Einstandskurs) Ihrer übertragenen Wertpapiere nur dann eingetragen werden können, wenn diese von Ihrer bisherigen Bank mitgeliefert werden!

    Werden die Anschaffungsdaten nicht mitgeliefert, werden die übertragenen Wertpapiere durch die Abgeltungssteuer als „Neufälle“ behandelt und unterliegen bei einem Verkauf der Pauschalversteuerung (Verkaufserlös x 30% Pauschalsteuersatz = Bemessungsgrundlage). Die Steuerbelastung ent- spricht der Abgeltungssteuer plus Solidaritätszuschlag plus ggf. Kirchensteuer von dieser Ersatzbemessungsgrundlage.

    Ohne Anschaffungsdaten wird die anfallende Steuer bei einem Verkauf der übertragenen Wertpapiere direkt an das Finanzamt abgeführt und kann auch bei einer nachträglichen Lieferung der Anschaffungsdaten nicht mehr von biwAG zurückgefordert werden! Die Korrektur der Besteuerung kann dann ausschließlich von Ihnen im Rahmen Ihrer Einkommenssteuererklärung vorgenommen werden. Bei Teilverkäufen ist der Nachtrag der Anschaffungsdaten für den Restbestand ebenfalls nicht möglich.

    Ist das bei allen Online-Brokern so?


    3. Am Rande - Robo-Advisor
    Macht die Nutzung eines Robo-Advisors (Full-Service. Half Service) Sinn? Ich informiere mich eh bereits länger bei JustETF und Moneyfilter. Nutzt das evtl. jemand von Euch schon länger?

    Freue mich auf Eure Tipps & Erfahrungen.

  2. Avatar von Justanormalguy
    Justanormalguy ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: ETF’s - welchen Online-Broker könnt ihr empfehlen?

    Hi thebudda,

    Ich finde das Angebot bei der Commerzbank ziemlich gut. Dort werden ebenfalls ETF Sparpläne angeboten. Ebenfalls besteht dort die Möglichkeit der Selbstverwaltung zu, wie ich finde, guten Konditionen.
    Frage 2 solltest du dich bitte individuell beraten lassen von deinem neuen Institut und die Vorschriften deiner alten Bank einsehen.
    Bezüglich Frage 3 habe ich eine klare Meinung. Finger weg von Beratung, speziell Roboterberatung. Wie du selber schon erkannt hast, verkaufen dir Berater immer nur das, was ihnen den größten Profit bringt.
    Lies lieber selber ein paar Investmentbücher wie z.B. "The Intelligent Investor" von Benjamin Graham und eigne dir Wissen an.
    Wenn du mehr zu dem Thema wissen möchtest, besuch doch einfach mal kurz meinen BLOG: https://www.jan-wienke.com/

    Gruß Jan

  3. Avatar von thebuddha
    thebuddha

    Standard AW: ETF’s - welchen Online-Broker könnt ihr empfehlen?

    Hallo Jan,

    danke für die Info. Ich habe jetzt mal 2 Depots eröffnet, bei der Comdirect und bei Flatex.

    Da ich ja "nur" einmalig zwei ETF's (70% MSCI World und 30% MSCI Emerging Markets) kaufen will (also 2 Einmal-Orders) sowie noch einen Sparplan (MSCI Information Technology), tendiere ich eher zur comdirect. Da wären zumindest jetzt die beiden Order und der Sparplan kostenlos. Wenn die ETF'S dann irgendwann aus dem "kostenlos"-Portfolio rausfallen sollten, zahle ich halt jährlich Gebühren.

    Oder ist für meine o.g. Anlage-Idee Flatex doch besser geeignet?

    Gruß Michael

  4. Avatar von Justanormalguy
    Justanormalguy ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: ETF’s - welchen Online-Broker könnt ihr empfehlen?

    Du wirst immer Gebühren bezahlen, ein großer Teil der Börse besteht aus Gebühren. Ich kenne mich mit dem Angebot von Flatex nicht aus, aber für normales Buy and Hold investieren bist du mit der comdirect gut aufgestellt.
    Was ich gut finde. Du hälst es im Ganzen sehr einfach und unkompliziert, anstatt es kompliziert an zu gehen. Das ist ein großer Fehler von vielen. Die meisten Anleger haben auch einfach gar nicht genug Wissen, um kluge Entscheidungen bezüglich Einzelaktien zu treffen. Von daher weiter so, deine Idee ist definitiv die richtige, viel Erfolg weiterhin!

    Gruß Jan

  5. Avatar von thebuddha
    thebuddha

    Standard AW: ETF’s - welchen Online-Broker könnt ihr empfehlen?

    Hallo Jan,

    danke Dir für die Infos, und daß du meinen recht einfachen Anlage-Plan für sinnvoll hälst. Werde wohl zu comdirect gehen, irgendwie nehme ich die vom Kopf her als "seriöser" wahr, obwohl die grossen Banken (Deutsche, DEKA etc.) ja alle für Privat-Anleger sehr teuer sind. Aber comdirect scheint ok zu sein. ich schau mir heute abend nochmal die jährlichen Gebühren (für meinen Fall) an.

    --
    Gruß

    Michael

  6. Avatar von thebuddha
    thebuddha

    Standard AW: ETF’s - welchen Online-Broker könnt ihr empfehlen?

    Hallo Jan,

    vielleicht kannst Du auch ein wenig zu den TER (Total expense Ratio) sagen, bin ja noch Anfänger:
    Also gelesen habe ich, da folgende Kosten / Gebühren nicht in die TER fallen:

    1. Ausgabeaufschläge
    Fallen ja bei ETF's weg - oder?

    2. Transaktionskosten
    Wären für meine 2 Einmal-Order dann 2 Transaktionen je 3,90 EUR, zusätzlich das börsenplatzabh. Entgelt von 1,50 Euro
    Für den ETF-Sparplan (12 Transaktionen im Jahr) 0,00 EUR (solange er im "ETF-Angebot" enthalten ist, glaube sind aktuell 90 Fonds)
    Sonst: Kein Ausgabeaufschlag und im Wertpapiersparplan nur 1,5 % des Ordervolumens pro Transaktion und WKN


    3. Performanceabhängige Gebühren
    Was heißt das? Steht bei comdirect nichts näher zu ...

    Kannst du da ggf. was zu sagen?

    --
    Gruß Michael

  7. Avatar von Justanormalguy
    Justanormalguy ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: ETF’s - welchen Online-Broker könnt ihr empfehlen?

    Zu diesen expliziten Fragen würde ich empfehlen einfach mal dort anzurufen. Das ist meist die schnellste und effektivste Lösung, bevor du jetzt stundenlang im Internet suchst. Du möchtest deine Zeit ja effizient nutzen.

    Gruß
    Jan

  8. Avatar von samsxa
    samsxa ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.04.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: ETF’s - welchen Online-Broker könnt ihr empfehlen?

    Bis jetzt habe ich ETFs bei Flatex gekauft. Die Ordergebühren sind günstig.
    Jetzt hat Flatex allerdings als eine der ersten Banken / Broker Negativzinsen auf Guthaben eingeführt.

    Das heißt ich muß Strafzinsen für mein angespartes Geld zahlen.

    Das geht gar nicht.

    Ich werde mein Geld dort abziehen.

Ähnliche Themen

  1. suche kredit zwecks umschuldung, könnt ihr eine bank empfehlen?

    Von MissLittle im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 09:52
  2. Über welchen online broker handelt ihr?

    Von Marktinsider im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.11.2011, 16:47
  3. Welchen Broker verwendet Ihr?

    Von freetrader im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 20:21
  4. Online Broker

    Von beta im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 22:37
  5. Welchen Broker nutzt Ihr?

    Von Diego im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 15:28