Hauptanliegen: VL-ETF-Sparplan ... und Weiteres

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von blanca
    blanca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.03.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Hauptanliegen: VL-ETF-Sparplan ... und Weiteres

    Guten Abend,

    obwohl selbst Bankerin, aber auf der Aktivseite, habe ich mich immer um das Thema Wertpapiere gedrückt. Nun holt es mich doch ein ...

    1.Problem: Mein Bausparvertrag, den ich seit Jahren mit VL anspare, läuft in Kürze voll, somit entfällt die VL-Anlagemöglichkeit. Ein Aufstocken ist bei insg 4%-Guthaben/Bonu-Verzinsung natürlich nicht möglich.
    Meine Idee: Neuer VL-Sparplan in ETFs. Ein neuer Bausparvertrag macht für mich z. Z. m. E. keinen Sinn. Ich erbe zwar irgendwann die Hälfe eines MFH, aber ein Eigenheim werde ich mir ansonsten nicht leisten können.
    Aber: Gerne möchte ich Depotgebühren sparen. Leider bieten weder die UnionInvestment, bei der ich ein Depotkonto kostelos und ohne Ausgabeaufschläge führen könnte, noch die DekaBank, bei der ich seit Jahren einen Fondssparplan (s.u.) laufen habe und ohnehin Depotgebühren zahle, keine ETF-VL-Sparanlagen an. Zumindest hat das meine Recherche bislang ergeben.
    Und: Welcher ETF möglich ist, hängt gem. meiner Recherche vom Depotverwalter ab, korrekt? Habt Ihr Empfehlungen für Institut und ETF? Kann der VL-ETF-Sparplan überhaupt über dasselbe Depotkonto wie z.B. der andere Fondssparplan abgewickelt werden, oder ist das w/ VL ein zusätzliches Depotkonto?

    2. Problem: Die Entwicklung des o.g. Deka-Fonds-Sparplans (EUR 50 p.M. seit 2003) ist suboptimal.
    Meine Ideen:
    a) Einfrieren, also nicht weiter besparen, und Stehenlassen, bis sich der Wert erholt. Hierzu 2 Varianten: aa) Bei Deka belassen. ab) An ein anderes Institut übertragen - bei dem ich den VL-ETF-Sparplan neu abschließen könnte. Geht das überhaupt?
    b) Auflösen und Guthaben (knapp TEUR 9) anderweitig anlegen.
    c) Weiter Besparen erscheint mir Verschwendung.

    3. Problem: Was mache ich mich dem angesparten Bausparguthaben (s. 1.) iHv TEUR 10?
    Meine Ideen: 50% möchte ich kurzfristig greifbar aufs Tagesgeld legen. Was mache ich mit dem Rest? Sind ETFs auf seltene Metalle/Erden, also die Rohstoffe, aus heutiger Sicht sinnvoll? Oder werden in den ETFs die Rohstoff fördernden Unternehmen abgebildet? Wäre das aktuell sinnvoll? Gibt es jeweils Empfehlungen?

    4. Generelle Fragen zu ETFs: An das angelegte Geld komme ich nur über den Verkauf der Fondsanteile. Den Wert bestimmt der dann aktuell gehandelte Preis abzgl. irgendwelcher Gebühren, korrekt? "Echte" ETFs sind risikoärmer als synthetische w/ des Kontrahentenrisikos?

    Zu mir: Ich bin eher konservativ orientiert - wer hätte es gedacht , möchte aber doch mehr als die Inflationsrate rausholen. Warum so viele Fragen auf einmal? Gestolpert bin ich zunächst über einen Hinweis, evtl. meinen Bonus beim BSV zu verlieren, dann über das Problem, bald keine VL mehr dort anlegen zu können, dann die Alternativensuche, dann den alten Fonds-Sparplan, der aus Bequemlichkeit vor sich hin dümpelt.

    Vielen Dank und Grüße

  2. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Hauptanliegen: VL-ETF-Sparplan ... und Weiteres

    Hallo,



    1. Gehe doch mal auf www.justetf.de. Hier gibt es eine Suchmaschine für ETFs mit Suchparametern und es werden dir auch Depotanbieter angezeigt, bei denen du die jeweiligen ETFs besparen kannst. Dieses gab oder gibt es ein neues Steuergesetz für thesaurierende ETFs. Darüber könntest du dich ja mal informieren.
    2. Also in der Literatur wird es oft als einer der häufigsten Fehler bezeichnet, dass Anleger die Verluste nicht begrenzen und Gewinne nicht laufen lassen. Vielleicht macht es bei dir ja tatsächlich Sinn die Verluste zu begrenzen, in dem du die Fondsanteile verkaufst und weitere Verluste begrenzt. Das müsste man mal genau prüfen.
    3. Was spricht aus deiner Sicht dagegen, die Rohstoffe in Form von Gold (Barren) oder Silber (Münzen) physikalisch zu erwerben? Dann hast du was in der Hand.
    4. Ja, du kannst eine gewisse Menge an Fondsanteilen verkaufen. Dann erhältst du den aktuellen Kurswert zum Zeitpunkt des Verkaufs. Du musst jedoch beachten, dass dabei Transaktionskosten anfallen. Du könntest auch in einen ausschüttenden ETF investieren, dann erhältst du regelmäßig Erträge.

  3. Avatar von Justanormalguy
    Justanormalguy ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Hauptanliegen: VL-ETF-Sparplan ... und Weiteres

    Hi blanca,

    Versuche bitte nicht so kompliziert zu denken. Man sollte es eher einfach halten. Dein Schilderung wirkt auf mich folgendermaßen, du bist unzufrieden mit dem Verlauf des Fonds und möchtest umschichten. Für mich stellen sich 2 Fragen: Hast du dich explizit schon mit der Börse auseinander gesetzt, oder wurdest du nur beraten und zweitens verfolgst du eine Strategie dabei?
    An der Börse wird ein gewisses Grundwissen benötigt und deine Strategie muss klar sein. Andernfalls wirst du über die Zeit Geld verbrennen. Bitte lass erstmal alles so liegen bevor du größere Entscheidungen triffst. Lese dir Wissen an und erarbeite dir eine Strategie. Ich empfehle jedem der an der Börse anlegen will sich zumindest ein Mal "The Intelligent Investor" von Benjamin Graham durchzulesen. Das ist der Ansatz wie auch Warren Buffet handelt, dieser ist einfach und simpel. Ebenfalls wirst du dadurch eine Strategie an die Hand bekommen, womit man mit Basiswissen eine gute Rendite erwirtschaftet. Für weitere Informationen schaue gerne in meinen BLOG: www.jan-wienke.com

    Gruß Jan

  4. Avatar von tomy778
    tomy778 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.09.2018
    Beiträge
    216
    Danke
    32

    Standard AW: Hauptanliegen: VL-ETF-Sparplan ... und Weiteres

    Du bist Fan davon mit deinem scheiß Link geld zu verdienen. Hab dich mal gemeldet!!!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2020, 15:36
  2. ETF Sparplan

    Von fond im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2018, 08:25
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 18:56
  4. ETF-Sparplan für Kind

    Von NameUnbekannt im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 17:35
  5. Tagesgeld + Sparplan?

    Von PM90 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2014, 11:22