Kreditkarte - Ist es möglich autorisierte Zahlungen zu widerrufen?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von JohnnyD
    JohnnyD ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Frage Kreditkarte - Ist es möglich autorisierte Zahlungen zu widerrufen?

    Hallo Forum,

    ich habe folgende Frage bzw. Problem. Ich habe Anfang Februar in einem Online-Shop eingekauft und dort die gekaufte Ware per Kreditkarte bezahlt. Nun gibt es ein Problem mit der Lieferung und ich möchte die Kreditkartenzahlung widerrufen. Die Aussage meiner Bank war, dass dies grundsätzlich nicht möglich wäre und ich den Händler notfalls zivilrechtlich verklagen soll. Ist diese Aussage korrekt oder wollte man mich dort nur abwimmeln? Unter welchen Voraussetzungen habe ich das Recht von meiner Bank die Rückbuchung einer von mir autorisierten Kreditkartenzahlung (nicht von mir genehmigte Kreditkartenzahlungen bzw. Betrugsversuche etc. meine ich ausdrücklich nicht und brauchen auch nicht weiter thematisiert werden, da die Rechtslage hier ja klar ist) zu verlangen?

    Danke und Gruß

    JohnnyD

  2. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Kreditkarte - Ist es möglich autorisierte Zahlungen zu widerrufen?

    Wenn du vom Kauf zurücktreten möchtest, weil der Verkäufer nicht liefern kann, bucht er doch den Betrag auf deine Kreditkartenkonto zurück.

  3. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Kreditkarte - Ist es möglich autorisierte Zahlungen zu widerrufen?

    Eine autorisierte Buchung darf i.d.R. nicht zurückgebucht werden, auch nicht bei Nichterfüllung durch den Verkäufer. Wenn deine Bank kulant ist, macht sie es dennoch - müssen tut sie es nicht.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kreditkarte - Ist es möglich autorisierte Zahlungen zu widerrufen?

    Zitat Zitat von Daukind
    Eine autorisierte Buchung darf i.d.R. nicht zurückgebucht werden, auch nicht bei Nichterfüllung durch den Verkäufer. Wenn deine Bank kulant ist, macht sie es dennoch - müssen tut sie es nicht.
    Wenn ein Händler aber nicht liefert, könnte man da nicht ggf. Betrug unterstellen was eine Rückbuchung rechtfertigt?

  5. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Kreditkarte - Ist es möglich autorisierte Zahlungen zu widerrufen?

    Zitat Zitat von Escorpio
    Wenn ein Händler aber nicht liefert, könnte man da nicht ggf. Betrug unterstellen was eine Rückbuchung rechtfertigt?
    Eine Unterstellung oder ein Verdacht sollten hierfür nicht ausreichend sein.

  6. Avatar von JohnnyD
    JohnnyD ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.01.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kreditkarte - Ist es möglich autorisierte Zahlungen zu widerrufen?

    @Birgit

    Sollte man erwarten dürfen, aber Du wirst es nicht glauben, es gibt tatsächlich Händler die liefern nicht und zahlen auch nicht das Geld zurück....

    Daukind hat übrigens Recht. Habe mich mal schlau gemacht und bin bei meiner Bank auf die Barrikaden gegangen. Ich habe meiner Bank den Schriftverkehr mit dem Händler übermittelt (war deren Bedingung) und jetzt plötzlich machen die doch eine Reklamation bzw. fordern das Geld für mich zurück. Es geht also doch etwas, wenn man der Bank Druck macht. Ergebnis noch offen

  7. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Kreditkarte - Ist es möglich autorisierte Zahlungen zu widerrufen?

    Zitat Zitat von JohnnyD
    @Birgit

    Sollte man erwarten dürfen, aber Du wirst es nicht glauben, es gibt tatsächlich Händler die liefern nicht und zahlen auch nicht das Geld zurück....
    Hab ich noch nicht erlebt.

    Mit welcher Begründung wurde die Rückzahlung abgelehnt ?

Ähnliche Themen

  1. Wie sicher sind Zahlungen mit der Kreditkarte?

    Von Krake im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 10:16
  2. Gebühren für Zahlungen mit der Kreditkarte im Ausland

    Von Erdmännchen im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 15:04
  3. Zahlungen nur mit Kreditkarte möglich?

    Von Driver06 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 17:29
  4. Zahlungen mit Kreditkarte statt mit EC-Karte?

    Von Platzhirsch im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 16:42
  5. Zahlungen per Lastschrift auch mit der Kreditkarte?

    Von Peppino45 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 23:40