(Riester) Was würdet ihr machen? Stillegen oder kündigen?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von bartio
    bartio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.03.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard (Riester) Was würdet ihr machen? Stillegen oder kündigen?

    Hallo liebe Experten,

    ich möchte euch eine Anfängerfrage stellen, die ggf. auf einen Denkfehler von mir münzt.
    Vorab: ich hasse Versicherungens-Gedöns abgrundtief, deshalb habe ich mich damit nie beschäftigt. Aber es hilft ja nix.
    Da ich momentan alles in meinem Leben wegen einer persönlichen und beruflichen Neuorientierung auf den Prüfstand stelle, dabei soviel wie möglich selbst in die eigene Hand nehmen, Flexibilität gewinnen und mich unabhängig machen will, ist das nun auch ein großer Punkt, den ich jetzt anpacken muss.


    Seit 2008 habe ich eine Riesterrente, die ich mit 70€/Monat füttere. Rentenbeginn 01.01.2051
    habe heute Mittag mit der Versicherung geredet, Das gebildetes Kapital momentan beläuft sich auf knapp 6.900€ (davon 1.300€ Zulagen vom Staat).

    (Habe die Beträge zur Einfachheit gerundet)
    Garantierte monatliche Rente: ca. 195€
    Gewinn aus Überschussanteile: ca. 1€
    Bisher erreichte monatliche Rente: 196€

    Monatliche finanzielle Gesamtleistung ab Rentenbeginn:
    Bei weiteren <=0% Zinsen für 34 Jahre: Gebildetes Kapital: 55.668€, monatliche Rente: 205€
    Bei 1% Zinsen für 34 Jahre: Gebildetes Kapital: 77.793€, monatliche Rente: 279€


    Wenn alles so weiterläuft wie bisher und ich 34 Jahre lang 70€ pro Monat zahle, bekomme ich eine Zusatzrente von 205€...womöglich.
    Vielleicht aber auch mehr oder etwas weniger.
    Also ist das nichts weiter als ein "Sparvertrag", wo dann die Versicherung versucht es gewinnbringend anzulegen, aber ihre eigene Kosten und Gewinn mit einrechnet.

    Habe ich das so richtig interpretiert?
    Es war mir in all den Jahren nie klar, was für ein Unfug das eigentlich ist.

    In 34 Jahren werden diese 200 oder gar 400€ nichts mehr wert sein.
    Dazu muss ich hoffen, das in 34 Jahren eine Riesterrente nicht zu einer gesetzlichen Rente angerechnet wird, sowie das von diesem Staat eine Riesterförderung auch weiterhin geleistet wird. Bei den volkswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Irrfahrten hier im Lande, bezweifle ich das überaus.

    Was würdet ihr mir also zu dem Vertrag empfehlen?

    Weiterzahlen: Alles wie bisher, ggf. Beiträge erhöhen.
    Stillegung: Keine Beiträge mehr zu zahlen, 34jahre warten, um ggf. eine vernachlässigbare Geldbetrag bis zum Tod zu bekommen.
    Kündigung: 6900€-1300€ (staatl. Zulagen)=5600€ von der Versicherung als Rückzahlung bekommen, jedoch Verlust aller Ansprüche auf Rentenzahlungen in 34 Jahren.

    Ich tendiere klar zur Kündigung. Zwar verliere ich die staatlichen Förderungen, aber bekomme sofort Liquidität, um alles in Aktien (nur stabile Unternehmen wie Coka Cola, etc) zu investieren. mit den gesparten Beiträgen würde ich dieses Portfolio in den Jahren weiter ausbauen. Dazu bin ich von Versicherungen und staatlichen Förderungen nicht mehr abhängig.


    So, nun habt ihr alle Infos. freue mich auf eure Informationen und Anregungen.

    Danke schon jetzt für eure Zeit
    bartio

  2. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: (Riester) Was würdet ihr machen? Stillegen oder kündigen?

    Zitat Zitat von bartio
    Also ist das nichts weiter als ein "Sparvertrag", wo dann die Versicherung versucht es gewinnbringend anzulegen, aber ihre eigene Kosten und Gewinn mit einrechnet.
    Korrekt, aber allerdings einem Unterschied:

    - Sind da staatliche Förderungen mit dabei die du bei eigenem ansparen nie bekommen wirst

    In 34 Jahren werden diese 200 oder gar 400€ nichts mehr wert sein.
    Das gilt für Geld das du so zur Seite legst natürlich auch.

    Dazu muss ich hoffen, das in 34 Jahren eine Riesterrente nicht zu einer gesetzlichen Rente angerechnet wird, sowie das von diesem Staat eine Riesterförderung auch weiterhin geleistet wird.
    Wie wäre es deine Zahlungen zur Rieserrente dann einzustellen wenn das wirklich nicht mehr der Fall sein sollte? 70€ sind doch fast nix.....

    Was würdet ihr mir also zu dem Vertrag empfehlen?

    Weiterzahlen: Alles wie bisher, ggf. Beiträge erhöhen.
    Genau das.

    Ich tendiere klar zur Kündigung. Zwar verliere ich die staatlichen Förderungen, aber bekomme sofort Liquidität, um alles in Aktien (nur stabile Unternehmen wie Coka Cola, etc) zu investieren. mit den gesparten Beiträgen würde ich dieses Portfolio in den Jahren weiter ausbauen.
    Du hast dich offensichtlich nie mit Aktien beschäftigt, sonst würdest du nicht auf die Idee kommen Einzelaktien zu kaufen.

    Wenn du kündigen willst, dann investiere dein Geld in eine Ausbildung/Studium. Deinen jetzigen Zahlungen entnehme ich mal das du eher wenig verdienst. Da würde ich als erstes dran arbeiten.

  3. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: (Riester) Was würdet ihr machen? Stillegen oder kündigen?

    Mein Vorredner scheint ein Riester-Fan zu sein...

    Bartio, ich sehe das aus verschiedenen Gründen völlig anders.
    Ich würde Dir natürlich auch nicht empfehlen, überstürzt zu kündigen. Allerdings solltest Du dich dringend bzgl. einiger Aspekte schlau machen. Dazu gehören für mich: KOSTEN, Sterbetafel (ab welchem Alter hast Du das Eingezahlte wieder raus und ab wann kassierst Du wirklich Rendite), Flexibilät, kannst / willst du ein Leben lang die vollen Beiträge für die Förderung zahlen (soweit das abzuschätzen ist), finanzielle Ziele, usw usf.
    Es waren, wenn ich mich richtige entsinne auf Anfrage der Linken, in den letzten Tagen neueste Zahlen zu lesen, die besagen, dass min. 20 % der Riesterverträge in DE ruhen. Über die Zahl der gekündigten Verträge waren keine genauen Angaben gemacht. Natürlich spielt es eine Rolle, wie auch erwähnt wurde, dass sich einige die Beiträge schlicht nicht mehr leisten konnten und nicht unbedingt das Produkt an sich Schuld hat. Vielleicht waren aber auch einige dabei, die im Nachhinein gemerkt haben, was für einen Unsinn sie dort eigentlich abgeschlossen haben!?!?

    Natürlich gibt es Personen mit gewissen Lebensumständen und auch Produkte von gewissen Anbieter, wonach ein Abschluss von Riester Sinn ergibt. M. M. nach gehört jedoch für den Otto-Normal-Verbraucher, der ohne großen Aufwand etwas für das Alter sparen möchte, eine große Portion Glück dazu, die richtige Kombi zu finden und nicht einfach ein teures, schlechtes Produkt abzuschließen. Wer sich nicht auf Glück verlassen möchte, der kommt nicht um das Anlesen von Wissen herum.... und dann kommt man auch auf andere Dinge als Riester.

  4. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: (Riester) Was würdet ihr machen? Stillegen oder kündigen?

    Aus heutiger Sicht:

    Wenn sowieso die Mindestsicherung als Rente droht, also Einkommen unter 2.500 EUR brutto bei 45 Beitragsjahren oder weniger, kein Vermögen, keine Erbschaft zu erwarten, dann würde ich Riester sein lassen.

    Bei einem Einkommen darüber und bei Vermögenden, finde ich Riester nicht so schlecht, gerade wenn man 2.100 EUR abzl. Zulage jährlich einzahlt. Die Steuerersparnis ist gar nicht übel.

    Was übel an Riester ist, ist die Lebenserwartung mit der bei Rentenbeginn gerechnet wird. Also: Vor Rentenbeginn Riesterguthaben zur Entschuldung einer Immobilie nutzen (geht immer!) und auf keine Fall die Rente nehmen.

    Alternative ist der ETF Sparplan, aber da mußste Dich selbst kümmern.

  5. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: (Riester) Was würdet ihr machen? Stillegen oder kündigen?

    Zitat Zitat von florianmeier
    Bei einem Einkommen darüber und bei Vermögenden, finde ich Riester nicht so schlecht, gerade wenn man 2.100 EUR abzl. Zulage jährlich einzahlt. Die Steuerersparnis ist gar nicht übel.

    Sagte ja, unter gewissen Bedingungen! Aber auch dann kann man noch einen grottigen Vertrag erwischen. Das Risiko ist nicht klein...

    Was übel an Riester ist, ist die Lebenserwartung mit der bei Rentenbeginn gerechnet wird. Also: Vor Rentenbeginn Riesterguthaben zur Entschuldung einer Immobilie nutzen (geht immer!) und auf keine Fall die Rente nehmen.

    Meine Rede! Eine Katastrophe aus meiner Sicht, die angesetzte Lebenserwartung. Zum Teil muss man deutlich über 100 Jahre alt werden!!!
    Dann muss das mit der Immo auch so passen. Die meisten werden wohl kurz vor Rentenbeginn eine Immo größtenteils abbezahlt haben!


    Alternative ist der ETF Sparplan, aber da mußste Dich selbst kümmern.

    Genau sowas hatte ich im Kopf! Nur da gehört persönliches Engagement zu!!!
    ............

  6. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: (Riester) Was würdet ihr machen? Stillegen oder kündigen?

    Zitat Zitat von domrepp
    Mein Vorredner scheint ein Riester-Fan zu sein...
    Nein, hab selber keinen Riester Vertrag, schon alleine wegen der Rückzahlungspflicht falls man die Rente nicht in Deutschland verbringen will.

    Es waren, wenn ich mich richtige entsinne auf Anfrage der Linken, in den letzten Tagen neueste Zahlen zu lesen, die besagen, dass min. 20 % der Riesterverträge in DE ruhen.
    Halte ich im Gegensatz zu den Linken für nicht viel.

  7. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: (Riester) Was würdet ihr machen? Stillegen oder kündigen?

    Verstehe...klang für mich so.

    Na ja, das sind immerhin mehrere Million Menschen (meines Wissens nach etwas über 3 Mill), die ein staatlich gefördertes Modell für die Altervorsorge im Nachhinein aus verschiedenen Gründen für Unsinn halten. So unerheblich finde ich das gar nicht und lässt doch zumindest ein paar Rückschlüsse zu. Hinzu kommt, dass wir nichts über die tatsächlich gekündigten Verträge wissen. Das werden wohl auch mehr als ein paar Hundert sein.

    Aber ok, letztlich jeder wie er meint. Ich rate nur dazu, es sich genaustens zu überlegen und zunächst Grundwissen anzueignen, egal wie lange es dauert und nervig es scheint!!!!

Ähnliche Themen

  1. Wohn-Riester kündigen, ja oder nein?

    Von Desperado im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2021, 08:18
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2019, 15:15
  3. Riester behalten oder kündigen / Beitragsfrei machen

    Von Woife im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.02.2016, 13:31
  4. Behalten oder kündigen?? Riester Strategie No 1

    Von ella99 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 19:03
  5. Was würdet Ihr machen - tilgen oder sparen?

    Von jw_571 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 20:27